7390, VDSL, Vodafone - nächste Story

Casi3D

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin allerseits,

ich mach mal eine Art "Crossposting" zwischen hier und Anfrage bei AVM, weil ich irgendwie auf Lösungen hoffe, die mir irgendeiner geben könnte...die Nerven sind irgendwie nach 3 Tagen testen runter...also, folgendes trug sich zu:

seit mehreren Tage versuche ich meine Fritzbox mit dem VDSL50 von Vodafone(geschaltet durch T-Com) zum laufen bringen - vergebens. Im Bereich DSL-Information "Übersicht" sehe ich zwar dass die FB7390
versucht sich mit der DSL-Vermittlungsstelle zu verbinden (Training) die Verbindung aber immer wieder abbricht mit "nicht verbunden" und das Spiel von vorne beginnt. DSL-Version FB 1.68.15.16 - Vermittlungsstelle Infineon 9.6.3.11. Ich habe bereits die Firmware .86, .86-18377 und .86-18419 getestet mit je mind. einer Stunde - trotzdem kein Sync. Die Providerdaten habe ich wie vorgegeben eingegeben. Mit der ursprünglich installierten FW 84.04.82 hatte er wohl einen Sync, jedoch nahm er nicht die Verbindungsdaten an, auch wenn ich gemäß einem Tipp vodafone.komplett/ vor den Benutzernamen gesetzt habe. (FW 84.04.82 habe ich nicht mehr zum testen) Als Konfiguration von Vodafon setze ich ein Speedlink 1113 i.V.m einer EasyBox 803A ein, bei denen VDSL ohne große Probleme (ausser Down/Uploadraten bei ca. 11MBit/7Mbit) läuft. Es ist kein Splitter vorhanden, da ein NGN-Anschluss mit VoIP geschaltet ist.
Verbunden ist die FB7390 mit dem Kabel des Speedlink, da ich über das mitgelieferte Y-Kabel der FB7390 gar keine Verbindung überhaupt aufgebaut bekomme.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, da ich gerne und lieber die FB7390 einsetzen würde, als die Easybox.

Grüßles
Casi
 
Wieso schliesst du an nem NGN-Anschluss das Y-Kabel an?

Du musst das einfache graue nehmen.

Oder hast du etwa noch nen Splitter dazwischen?
 
Hallo und Willkommen im Forum
seit mehreren Tage versuche ich meine Fritzbox mit dem VDSL50
Hast Du mal im Fb Menü unter DSL Info Menü mal geschaut wie es mit dem DSL Anschluss an sich aussieht? Ob da sehr viele FEC oder CRC Fehler gelistet sind?
Vielleicht sind da z.b. so viele Fehler, die eine dauerhafte Sync Verbindung der Fb verhindert, wo dein anderer Router nicht ganz so wählerisch ist. Und du wärst nicht der erste wo es mit dem einem Router klappt und mit der Fb nicht, worauf Du selbst dann keinen Einfluss hättest, der zuständige Techniker in deiner Vermittlungsstelle das aber vermutlich in dem Fall besser anpassen könnte.
Was Du selbst aber mal ausprobieren könntest wäre vielleicht mal im Menü / Reiter Störsicherheit von max. Performance auf max Stabilität zu gehen.

Das Y-Kabel bei dem man mit NGN nur das "DSL Ende" verwendet, sollte m.E. schon klappen und das würde ich auch benutzen wenn nicht das andere original AVM Kabel für nur DSL da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke fürs Willkommen ;) ,

dass Y-Kabel war nur eine der getesteten Varianten, ich hab auch ein Cat5 Kabel an den TAE Stecker/Adapter gesteckt, um irgendwie eine Fehlerquelle ausschliessen zu können und..nunja..manchmal funktionieren ja die merkwürdigsten Dinge. Ein einfaches graues ist nicht dabei, nur das Y-Kabel und ein Netzwerkkabel sowie der TAE/RJ45-Adapter. Beim Y-Kabel, zum einen richtig rum und mit der DSL-Seite...hab ich alles durch.
Im DSL-Info-Menü sind leider gar keine Angaben zu Fehlern eingetragen und die maximale Stabilität hab ich gleich nach dem ersten Test gemacht.

Grüßles
Casi
 
Ich habe einfach das Kabel vom Vdodafone VDSL Modem ,was du bestimmt auch bekommen hast an die FB 7390 angeschlossen ,also TAE Ende in die Telefondose und Netzwerkkabel bei DSL in die FB7390 stecken. Klappt wunderbar. Habe die Easybox nie in Betrieb gehabt. Habe die selbe Kombination ,also VDSL 50 über T-Com.
 
Im DSL-Info-Menü sind leider gar keine Angaben zu Fehlern eingetragen
Ja sorry, wohl ein kleiner Denkfehler meinerseits....
Da die DSL Verbindung mit der FB gar nicht zu Stande kommt, kann dann warscheinlich auch in diesem Protokoll nicht viel drin stehen.
(Erinnere mich nicht mehr daran wie es bei mir war, obwohl je länger ich darüber nach denke, standen diese Fehler immer drin, was dann auch der Grund war, das der Techniker ziemlich schnell wieder da war....)
An dem Y-Kabel würde ich es jetzt nicht festmachen, da, wenn es nicht in Ordnung wäre, meiner Meinung, die FB erst gar nicht versuchen würde zu syncronisieren, sondern meckern würde das kein Kabel drin ist oder so.

Kannst Du denn in deinen DSL Informationen der FB "wenigstens" deine Vermittlungsstelle sehen, die man auch dann sehen sollte wenn noch keine DSL Anmeldung erfolgt ist, oder die Zugangsdaten falsch wären (ohne damit sagen zu wollen das Sie bei Dir speziell falsch sind).
Nur so wie ich deinen ersten Beitrag verstanden habe, bist Du Dir auch nicht ganz sicher, ob es mit den von Dir benutzten Zugangsdaten richtig ist.

Ich will das auch gar nicht an dieser möglichen FEC / CRC Fehlergeschichte festmachen, nur kommt mir deine gesamte Fehlergeschichte mit "der Router klappt und der andere nicht" bekannt vor.

Ich selbst war mir bei der Geschichte zu 100% sicher das meine Fb, die Verkabelung und das Passwort in Ordnung war und das deshalb der Fehler von außen kommen mußte, was dann letztendlich bei mir auch so war (und abgestellt wurde), es bei Dir aber natürlich nicht auch genauso sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Kabel bleib ich beim einsträngigen, mit dem ich auch die Vermittlungsstelle sehe (siehe Ausgangspost).
Mittlerweile habe ich auch die 4 Werte und die VLAN-ID geändert und siehe da, das I-Net ging für 10min (ca. 10 CRC-Fehler), bis ich voller Freude und Übermut gleich noch die IP-Telefonnummern konfigurieren wollte. Da verlor die Box den Kontakt und ich hatte genau denselben Mist wie vorher - die kläglichen Versuche der FB eines Syncs. Also stehe ich wieder am Anfang.

Grüßles
Casi
 
Mir würde jetzt nichts besseres einfallen als (nochmal?) bei der AVM Hotline anzurufen. :noidea:
Die würden m.E. am ehesten sagen können ob an deiner FB vielleicht etwas faul ist, oder was ansonsten noch die Ursache sein könnte.
Was mir ein bißchen komisch vorkommt ist die Sache mit der VLan ID die Du ja mal so und mal so ausprobiert hast und anscheinend verschieden klappt, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Aber das kenne ich selbst nicht anders wie das es entweder dauerhaft verbindet weil die Zugangsdaten passen, oder halt gar nicht, weil es nicht passt.
Mit so Dinger wie "hast Du die Box mal zurückgesetzt" weil durch deine Einstellerei ein "Kudelmudel" entstanden sein könnte, will ich gar nicht anfangen, da Du da wohl selbst schon darauf gekommen bist und gerade wenn eine Box gebraucht irgendwo herkommt (was ich bei deiner nicht weiß) man damit anfängt.
Genauso wie es (fast) nie schaden kann die neuste Firmware zu benutzen, wovon ich aber auch ausgegangen bin.
 
Naja, danke schonmal trotzdem für den Versuch. AVM hat sich bisher nur zur Einstellung der Einwahldaten geäußert, als ob das mein Problem wäre. Aber die Nachfrage läuft schon wieder.
VLAN-ID ist wirklich eigenartig, mit der 132 hatte ich kurz die Verbindung, als ich aber jetzt doch noch das Protokoll der Easybox ausgelesen habe, steht dort als ID die 7 - Verwirrung pur.
Die FB war/ist brandneu und ich habe sie beständig wieder in die Werkseinstellung gebracht, um sie dann "neu" aufzusetzen.
Mal sehen, ob der Technikertermin von VF/T-Com was bringt, da generell die Performance des Anschlusses mies ist und ich über die Easybox auch nicht telefonieren kann.
Gibt es eigentlich irgendwas, was ich dem Techniker speziell zutragen muss, damit er den DSLAM auf die Fritzbox "einstellen" kann?

Grüßles
Casi
 
Aber die Nachfrage läuft schon wieder.
Das heißt das Du bis jetzt mit AVM "nur" per email Kontakt hast?
Dann würde ich mal da anrufen? Auch da meine AVM Hotline Erfahrung in einem Fall wo gar nichts mehr ging, sehr positiv war und man so auch schneller Dinge / Ursachen ausschließen könnte.

Vielleicht fragst Du zur VLAN ID Geschichte auch noch mal bei haeberlein #5 nach, um auch das zu 100% auszuschließen?

Gibt es eigentlich irgendwas, was ich dem Techniker speziell zutragen muss, damit er den DSLAM auf die Fritzbox "einstellen" kann?
Glaube ich nicht :gruebel:. So ich ich das bei meinem Problem verstanden habe, schaut der Techniker in seiner Vermittlungsstelle, womit auch immer, nach ob da etwas faul ist, oder ob man etwas anders einstellen könnte /muss.
Ob Du jetzt eine FB dran hast oder nicht, interessiert Ihn vermutlich weniger. Aber die Fragen die für Ihn selbst wichtig sind, wird er Dir mit Sicherheit stellen.
 
Vielleicht könnte bei dem Problem das hier helfen?
 
... hab auch ein Cat5 Kabel an den TAE Stecker/Adapter gesteckt, um irgendwie eine Fehlerquelle ausschliessen zu können und..nunja..manchmal funktionieren ja die merkwürdigsten Dinge. Ein einfaches graues ist nicht dabei, nur das Y-Kabel und ein Netzwerkkabel sowie der TAE/RJ45-Adapter. Beim Y-Kabel, zum einen richtig rum und mit der DSL-Seite...hab ich alles durch. ...

Der TAE-Adapter ist definitiv nicht dafür gedacht, das so anzuschließen. Dieser ist nur ein Adapter für die Telefonie: ISDN/ normales Festnetz.

Das DSL-Signal liegt auf den mittleren beiden Kontakten des orginalen Kabels.
Als letzten Ausweg würde ich noch probieren, ein (altes) Netzwerkkabel (oder Telefonkabel von einem Telefon oder Fax, oder ISDN-Kabel) in die DSL-Büchse der Fritte zu stöpseln, und das andere Ende mit den beiden mittleren Adern direkt in der TAE-Dose unter zu klemmen (also Stecker vorher abschneiden, und Adern abisolieren).
 
... die maximale Stabilität hab ich gleich nach dem ersten Test gemacht.

Das habe ich auch mal gemacht, und dann feststellen müssen, dass gar keine Synchronisation mehr möglich war.

Bitte unterscheide auch zwischen Synchronisation (DSL-Signal) und Internetverbindung (die ermöglicht der Provider und nur hierfür sind die Zugangsdaten)

Ist die Synchronisation möglich, dann Blinkt die Info-LED nicht mehr und in der DSL-Übersicht ist ein gründer Balken zu sehen (sonst rot) - dafür benötigst du noch keine Zugangsdaten.

Es ist ja unwahrscheinlich, dass es mehrere Ursachen sind. Also jeden Versuch schön rückgängig machen, bevor du was neues probierst! ;)
 
Hallo,

ich betreibe auch eine FritzBox (W920V--Fritzbox 7570) an einem Vodafone NGN Anschluss und habe auch ein Netzwerkkabel RJ 45 und den Telefonadapter in Betrieb, was auch funktioniert,
aaaber nur mit modifikation des AVM TAE Adapters.

AVM Adapter ist wie folgt belegt:

Pin 1 und Pin 8 für Telefonie.

Du brauchst aber für den NGN Anschlusse den Pin 4 und Pin 5.

Also habe ich den AVM Adapter auseinandergebaut und die Pin's umgesteckt von Pin 1 auf Pin 4 und von Pin 8 auf Pin 5,
und nun funktioniert der Adapter als TAE > DSL-Adapter.

Internetanbieter: Arcor ( weil noch alte Firmware 75.04.76)
Benutzername ist dann bei mir : arcor.komplett/vbxxxxxxxxxx

Seit ca. 4 Wochen so ohne Probleme an einen DSL 3000 Anschluss in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

......
Als Konfiguration von Vodafon setze ich ein Speedlink 1113 i.V.m einer EasyBox 803A ein, bei denen VDSL ohne große Probleme (ausser Down/Uploadraten bei ca. 11MBit/7Mbit) läuft. Es ist kein Splitter vorhanden, da ein NGN-Anschluss mit VoIP geschaltet ist.
.........

Grüßles
Casi

Ääähm, Leute, ich glaub hier gibts ein ganz anderes massives Problem, das überhaupt nichts mit der Konfig der Fritz zu tun hat.
Wenn Casi mit dem Vodafone VDSL-Modem nur einen Sync von 11/7 bekommt, dann gibt es ein massives Verkabelungsproblem oder die Telekom hat ihn auf einen falschen Outdoor-DSLAM geschaltet oder evtl. aus Versehen auf einen weit entfernten Indoor anstatt Outdoor-DSLAM.
11MBit mit VDSL klingt ja irgendwie nach 2km Kabellänge anstatt nur bis zu 500m wie üblich.

Ciao!
 
@meierchen006: Ist logisch und wird vermutlich bei Casi3D in #1 die Ursache gewesen sein das er so keine Verbindung zur Vermittlungsstelle bekommen hat.
Aber es sollte ohne "Action" wie gesagt, doch auch mit dem originalen AVM Y-Kabel gehen (auch da vielleicht nicht jeder unbedingt ein Netzwerkkabel gerade zur Hand hat), in dem ich das Telefon Ende des Y-Kabels irgendwo versauern lasse und das DSL Ende über diesen AVM TAE Adapter in die TAE Dose stecke, die ja (dann) NGN ist.
Ob das jetzt schön ist, oder nicht wäre eine andere Frage.
Wo man dann immer noch entweder den AVM TAE Adapter wie Du anpasst, um ein einfaches Netzwerkkabel benutzen zu können, oder sich alternativ das AVM DSL auf TAE Stecker - Kabel besorgt wie es bei der UI Box bei liegt (war zumindest bei der 7270 immer so).
ich glaub hier gibts ein ganz anderes massives Problem
JAP
 
Huhu,

es gab etwas Licht im Dunkeln. Da ich Support Daten für AVM bereit stellen sollte, hate ich zum x-ten Mal die FB zurückgesetzt, die aktuellste Labor-FW draufgespielt und meine Daten eingegben und siehe da.....es lief. Zwar nur für 15 min, dann wieder Desync und keine Möglichkeit mehr, es zum laufen zu bringen. Zumindest hab ich ein paar Screens gemacht, vielleicht kann die ja jmd. "entschlüsseln". Dazu noch ein paar Screens vom Vodafone-Speedlink, welches ja grundsätzlich einwandfrei (bis auf die Datenrate) läuft.
Kabel als grundsätzliches Problem kann ich damit ausschliessen, ich nehme dasselbe, mit dem auch das Vodafone-Modem angeschlossen ist.

Ich habe noch etwas gedrängelt und heute soll ich noch nen Techniker bekommen, der zumindest meine Performance-Probleme sich anschauen soll.
http://www.speedtest.net/result/1018005209.png

Danke Euch und Grüßles
Casi
 

Anhänge

  • speedlink2.JPG
    speedlink2.JPG
    121.6 KB · Aufrufe: 44
  • 7390_2.JPG
    7390_2.JPG
    158.7 KB · Aufrufe: 49
  • 7390_3.JPG
    7390_3.JPG
    161.3 KB · Aufrufe: 43
Ääähm, Leute, ich glaub hier gibts ein ganz anderes massives Problem, das überhaupt nichts mit der Konfig der Fritz zu tun hat.
Wenn Casi mit dem Vodafone VDSL-Modem nur einen Sync von 11/7 bekommt, ...
Da sieht man mal, wie man durch einen Speedtest in die Irre geführt werden kann.
Der Sync ist bei mehr als 28/8 ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.