[Problem] 7390 vs. 7570 am VDSL25

0verd0g

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt ca. 2 Jahre eine 7570 (umgeflashter Speedport 920) an meinem VDSL25 Anschluß. VDSL lief dabei eigentlich immer sehr stabil mit allen Images. Also bis vor kurzem mit dem 82er und dann noch dem 90er. Hab dann gedacht ich gönne mir mal eine neue "echte" FritzBox und hab mit ne 7390 angeschafft. Aber die läuft an meinem VDSL25 sehr bescheiden. Von anfang an ziemlich instabil die Leitung, also immer wieder Sync-Verluste. Hab dann mal die aktuelle Labor getestet aber die war eher noch schlimmer. Mit der letzten Final ging es dann zeitweise, aber 24h durchgehend bis zur Zwangstrennung blieben die Ausnahme. Heute am späten Nachmittag ging dann schließlich nichts mehr, ein Sync-Verlust nach dem anderen, es kam kaum noch eine Internetverbindung zustande. Nach ner halben Stunde habe ich die 7390 dann mal neu gestartet, DSL Kabel raus und rein (auch am Splitter), aber alles ohne Erfolg. Hab dann die 7570 wieder angeschlossen und die hat sich sofort verbunden und läuft seitdem wie gewohnt stabil. Muss ich mich wohl von der 7390 wieder trennen oder hat jemand ne Idee zu dem Problem ?
 
Hat AVM da also 2 verschiedene VDSL Modems gebastelt oder wie ist das zu verstehen dass es mit der 7570 geht und der 7390 nicht ? Dachte bislang dass die 7390 wohl das gleiche VDSL Modem drin hat weil die 7570 doch schon einiges früher kam. Naja schade eigentlich.
Liegt vielleicht auch daran dass meine Leitung nicht die besten Voraussetzungen hat, wohne ziemlich weit weg vom "Kasten"
 

Anhänge

  • 7570_dsl.jpg
    7570_dsl.jpg
    262.1 KB · Aufrufe: 42
Eigentlich hat AVM erst für die Telekom das Speedport W 920V gebaut und dann daraus eine 7570 gemacht.
 
Wie auch immer, nur irgendwie traurig das die "alte" 7570 dann mit der Leitung klar kommt und der hochgelobte mehrfache Testsieger 7390 nicht. Naja da der 7570 ja überwiegend an Provider raus geht ist der wohl mehr auf Stabilität als auf Performance ausgelegt. Anders kann ich es mir nicht erklären...
 
Ich glaube ich habe soeben den Grund gefunden warum die 7390 nicht mehr synct. In der Box "klödert" etwas, durch die Kühlungsschlitze sieht es aus wie ein SMD Widerstand o.ä. ... ohne Worte, einfach abgefallen oder wie. Wasn das für ne Qualität ?
 
Nee das Teil was bei mir drin rum fliegt ist bzw. war jeweils an den Enden gelötet. Sowas wie hier auf den Fotos- Muss jetzt erstmal schauen dass ich den Verkäufer erreiche wegen Rechnung für Garantie. Produktionsdatum der Box ist 06.04.2011, also noch ganz frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal bissl geschüttelt und dann kam das Teil an der Seite irgendwo raus, kann ja eigentlich nur bei den Phone Anschlüssen gewesen sein. Habs mal fotografiert
Unbenannt.jpg
Da sind ja einige von verbaut wenn man sich die Platinenfotos hier mal anschaut. Ich glaub das Teil kommt von der Oberseite, weil zuerst unten nix zu sehen war beim Schütteln... ;)
Bin ja mal gespannt was AVM morgen schreibt. Verkäufer hat sich wenigstens auch schon gemeldet, hab Hoffnung die Rechnung zu bekommen. Soll wohl von 1&1 noch nicht da sein, hab jetzt nur Versandbestätigung erstmal. Will sich aber kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll von AVM noch nicht da sein ?? Die Rechnung ?? Liegt die nicht immer bei der Box dabei ??
Hoffen wir, dass das keine Ausrede ist ....
 
Die Box wurde von 1&1 gekauft, also fehlt die Rechnung von 1&1. Bei ner Freundin von mir lag da meine ich auch keine Rechnung bei sondern nur ein Lieferschein. Rechnung gibts bei 1&1 glaub ich im Kundencenter...
 
Der Lieferschein müsste AVM eigentlich auch reichen.

Soll ja Leute geben, die keine Rechnung bekommen (Geschenk, Repaustausch, ....).
 
So, wollte mal wieder berichten. Rechnung habe ich vom Verkäufer bekommen und die Box wurde von AVM auch anstandslos auf Garantie getauscht. Aber im Prinzip hat sich nicht viel geändert, es verhält sich genau wie bei der ersten Box, lief nach dem Anschließen fast 24h stabil und dann Tendenz schlechter. Verliert häufiger die Verbindung. Auffällig dabei nur, sie läuft stabil wenn nicht viel los ist an Traffic. Sprich kein Entertain IPTV läuft (auch keine Aufnahmen) und die Rechner auch aus sind. Sobald es gegen Abend mit Aufnahmen bei Entertain los geht kommen auch die Verbindungsabbrüche die die 7570 auch die ganze Zeit über nicht hatte wo die 7390 weg war. Hab die Box mal angefasst wo die Abbrüche kamen und musste feststellen dass die fast glüht, insbesondere auf der Unterseite. Google spuckt zum Thema 7390 und Kühlung auch so einiges aus. Hab die 7390 jetzt mal etwas höher gestellt, so dass sie mehr Luft von unten bekommt. Momentan läuft sie trotz Aufnahmen wieder stabil. Zudem habe ich noch son Notebook Kühler geordert auf den ich die Box dann stellen werde, mal schauen ob das dann die Lösung ist. - Wollte die Box ja eigentlich nach der Garantie Rückkehr wieder verkaufen, aber jetzt kommt AVM ja mit dem interessanten Feature DECT Repeater mit ner zweiten Fritzbox... Für die 7570 wird man da bestimmt wieder warten können wenns denn überhaupt kommt :(
 
Das ursprüngliche Problem dieses Thread scheint "normal" zu sein für die 7390. Traurig aber wohl wahr. Bin echt enttäuscht von AVM und der Fachpresse das so eine hochgelobte und hochpreisige Box mehrfacher Testsieger ist und nicht in der Lage ist wie die ältere 7570 am VDSL Anschluß eine stabile Internetverbindung herzustellen und diese 24h zu halten. Ich habe jetzt 4 verschiende 7390 hier getestet und mit keiner war eine stabile Internetverbindung möglich. Firmware habe ich die letzte Final und die letzten beiden Labor getestet. Ebenso eine aktive Kühlung der Box um Hitzeprobleme auszuschließen. Y-Kabel habe ich auch ein anderes Versucht. Bei der Störsicherheit habe ich auch zig Einstellungen probiert, gebracht hat es alles nichts. - Die 7570 läuft auf max. Performance eigentlich immer bis zum nächsten 24h-Reconnect stabil durch.
Interssant ist vielleicht auch noch, ein Bekannter von mir der bei 1&1 Kunde ist mit einem VDSL Anschluß klagte auch über recht häufige Verbindungsabbrüche mit seiner 7390. Wir haben während meiner Testorgie mit den diversen 7390 hier, bei ihm mal den 7570 für 4 Tage angeschlossen und auf einmal ist seine Internetverbindung auch stabil, schon merkwürdig. Er hat sich jetzt auch nen 920er zum umflashen ersteigert und die 7390 landet demnächst in der Bucht ;)
 
Hallo, ich habe genau das gleiche beobachtet wie du, Speedport läuft stabiel, 7390 ist an meinem VDSL Anschluss so gut wie nicht zu gebrauchen. Ich bin von dieser Box sehr enteuscht, wie die Testsieger wurde ist mir schon ein Rätsel.

Die dect repeater Funktion wird es für die 7570 nicht geben, da ein ander Chip für dect zuständig ist als bei der 7390/7270v3.

Und das schlechte Sync verhalten liegt am schrottigen ikanos Chipsatz der 7390, die 7570/SP920 hat ein Infinion Chipsatz der viel besser ist. Schade das AVM bei ihren Luxus Model auf diesen Chip gesetzt hat.

Gruß

Marcus
 
Schön zu hören dass es noch mehr User mit dem gleichen Problem gibt. Wie du schon sagst, ein Rätsel wie sowas Testsieger wurde. Da gönnt man sich schon mal sowas hochpreisiges und trotzdem nicht brauchbar. Da der Speedport 920 / FritzBox 7570 vor der 7390 auf den Markt gekommen sind, hätte man ja annehmen können dass AVM bewährte Komponenten für sein Luxusmodell 7390 übernimmt aber dem ist wohl nicht so. Aber eigentlich kann ich mit meinem Speedport 920 mit der 7570 Firmware auch gut leben. Schade dass die DECT Repeater Funktion dafür wohl nicht möglich ist aber ok. Selbst DECT funktioniert bei mir mit der 7570 besser, ebenso bessere WLAN Reichweite... - Was solls, nicht lange ärgern. Zum Glück lassen sich die 7390 gut in der Bucht verkaufen ;)
 
Nunja, dann brauch ich ja nicht mehr lang suchen.... Hatte mich heute gewundert, warum die neue 7390 an meinem Port hin und wieder resyncht und dann nicht mal mehr volle 50mbit bekommt.... Meine 7570/W920V hatte nie Probleme an dem Port, auch nicht, die paar Tage die ich sie noch in Benutzung hatte nachdem ich zu 1&1 gewechselt bin.

Und da hatte ich mich so auf die "echte" Fritz!Box gefreut, echt traurig AVM.
 
...und der nächste ;) ... Wie du schon sagst, traurig AVM !!!!! - Da sieht man mal wieder was man von Testergebnissen aus den angeblich unabhängigen Zeitungen halten kann ... aber schön zu wissen dass man nicht alleine da steht mit der "Vorfreude" auf ne "echte" FritzBox ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.