[Gelöst] 7390 WDS mit 2 Repeatern

staubsauger-nono

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
1,518
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Ich möcht bei mir folgende Konstellation aufbauen:
7390 Master -> 7270 Repeater 1 (5GHz Verbindung) funktioniert
I_> 7050 Repeater 2 (2,4GHz) funktioniert nicht

Ich hatte vorher die 7050 als Repeater an der 7270 hängen, was problemlos funktionierte. Kann diese Konfi überhaupt funktionieren? Kann ich die 7050 evtl. auch als einfachen Accesspunkt ohne WDS konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die 7050 evtl. auch als einfachen Accesspunkt ohne WDS konfigurieren?
Du meinst als AP-Client?
Solange, wie Du schon hier dabei bist, solltest Du wissen, dass das AVM nicht vorgesehen hat.
Kurze Antwort: Nein, das ging noch nie und geht auch weiterhin niemals (mit der 7050, da diese schon lange nicht mehr supportet wird). Was irgendwann in der fernen Zukunft mit anderen Boxen in dieser Hinsicht passiert, weiß nur AVM...

BtW: Welche Firmware Deine 7050 hat, hast Du auch vergessen zu verraten. ;)
 
Ok, verstanden, Asche auf mein Haupt :oops:
Hab die 7050 schon seit Jahren nur als WDS-repeater in Gebrauch. Deshalb habe ich die Client Geschichte nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hast du evtl eine Idee ob die Sache mit den 2 Repeatern (egal ob 2,4 und 5 GHz oder beide im 2,4GHz Netz) funktionieren könnte?
 
Hallo,
Feuer-Fritz hat einmal erfolgreich eine Reihenschaltung eingereichtet ... da sollte eine sternförmige Konfiguration laufen: >>>klick<<<
8. Aktivieren Sie im Abschnitt "Wählen Sie einen oder mehrere Repeater" das Gerät mit der MAC-Adresse, die Sie zuvor mit dem Vermerk "Repeater" notiert haben.
 
Feuer-Fritz hat einmal erfolgreich eine Reihenschaltung eingereichtet ...
Wetten nicht?
WDS ist nicht für eine Kaskadierung ausgelegt, wenn, dann nur sternförmig. ;)


@staubsauger: Lies noch mal meinen letzten Satz, der mit "BtW" beginnt ;)
 
Reihe sollte aber nicht über das WebIF gehen, oder? Was mich wundert ist, das die 7050 noch nicht mal bei den WLAN Geräten zur Repeaterauswahl angezeigt wird. Ich habe die Box einfach nur auf die neue MAC des Master umgestellt. Vielleicht sollte ich nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die 7050 von Grund auf neu konfigurieren, nicht das ich da noch KKK verursacht habe.
@Novize
Die genaue Version kann ich im Moment nicht genau sagen, da ich in der Arbeit sitze. Es war jedoch die Version von Feuer-Fritz mit dem geänderten Web-IF
 
Hallo,
Reihe geht insofern über das WebIF, indem man die Boxen wie volgt anordnet:
DSL <-> 7390 (Repeater) <-> 7270 (Master) <-> 7050 (Repeater)
WLan "organisiert die 7270 und DHCP bleibt in der 7390, wenn ich den Fritze richtig verstanden habe :gruebel: Steht was in seiner Sig dazu ...
 
Also wenn ich das richtig sehe, ist es grundsätzlich möglich bei einer Box 2 Repeater einzutragen und gleichzeitig zu nutzen. Wenn ja liegt der Fehler bestimmt irgendwo in meiner Konfig
 
@zwelch: Auch das ist aber eine Sternverteilung ;) Also Master im Zentrum und nur von dort abgehend die einzelnen Client-Verbindungen in die Peripherie.

Reihe wäre: WDS-Master->WDS-Client->WDS-Client...

staubsauger:
Was beschäftigt Dich das Thema denn jetzt so ungemein, wo Du doch im Moment eh nichts dran ändern kannst?
Du sitzt auf der Arbeit und nicht vor der Box, also keep cool und warte auf Feierabend.
Dann kannst Du auch umsetzen, was hier gepostet wird, vorher ist das hier eher mühselig und nicht wirklich zielführend.
 
Hallo,
Ok, Schwebender ... aber zumindest hängt der WDS-Master dabei nicht direkt am DSL ....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Novize
Du kennst das doch bestimmt auch. Da fällt dir ein Problem ein, an dem du rumdokterst und du möchtest nur eine Antwort auf die grundsätzliche Machbarkeit. Das ich mich dann in aller Ruhe nochmals daheim an die Konfiguration setzte und mich dann erst mit Fragen nach der Fehlerbehebung melde ist schon klar :wink:
 
Klar kenne ich das, ich gehe dann aber hin und sondiere, ob bei irgendwelchen Teilen des Aufbaus schon Probleme bekannt wurden. Das kann ich aber auch schon in Eigenregie, denn die Suche (egal ob Forums- oder google) sollte ja auch auf der Arbeit machbar sein. ;)
Also schaue ich in diesem Fall nur, ob es Probleme gibt mit 7390 als WDS-Master und 7050 als WDS-Client.

Das probiere ich dann auch separat @home aus und dann erst schaue ich, ob die einzelnen funktionierenden(?) Teilaufbauten auch gemeinsam funktionieren.
 
Also kurze Rückmeldung. War wohl doch KKK :)
Ich habe die 7050 gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu eingerichtet.
Fazit es funktioniert. Falls mal jemand vor der selben Frage steht:
7390 mit 2 Repeatern in unterschiedlichen Frequenzbändern (2,4 und 5GHz) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.