7490 als Mesh Repeater-sehr schlechtes WLAN

Max123

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Fachleute,
bräuchte eure Hilfe.
Habe den PC meines Vaters mit einer WLAN PCIe Karte ausgerüstet und im 1. OG dann eine 7490 als Mesh Repeater per LAN Kabel mit der 7590 als Master im EG verbunden. Nach sehr langer Fehlersuche, habe ich festgestellt, dass die 7490 ein grottenschlechtes WLAN Signal aussendet. Direkt davor stehend, voller Empfang, wenn ich mich nur 3 Meter entferne (weiter Sichtkontakt) bricht der WLAN Empfang total ein.
Kann es mir nicht erklären :confused:

Habt ihr Tipps für mich?? Danke euch im Voraus.
 
Nach sehr langer Fehlersuche, habe ich festgestellt, dass die 7490 ein grottenschlechtes WLAN Signal aussendet.
Wenn das bei dieser Fritzbox so ist, dann verwende doch eine andere. Ist es damit genauso?
Wieviele WLANs im gleichen Band gibt es in der Umgebung?
 
Danke für die schnelle Antwort.

ich hätte zum Testen nur noch eine 7390, glaube aber, dafür gibt es keine Softwareversion für ein Mesh Netz, oder?

Es gibt keine anderen WLANs, ist ein freistehendes Haus und die Nachbarn sind soweit entfernt, so dass ich keine anderen WLANs empfange.

Muss aber die "Empfangssituation" noch etwas präzisieren:

Das WLAn der 7490 wird von meinem Notebook im EG gerade so noch empfangen (obwohl da eine Gebäudedecke dazwischen ist, in etwa so gut/schlecht wie 4 Meter von der 7490 entfernt.

Diese ganzen Umstände verwirren mich :oops:
 
Wie alt ist die Fritzbox? In den ersten 7490-Modellen waren Antennenmodule verbaut, die nicht der Hit waren.
Hängt die FB an der Wand oder liegt sie auf einer Tischplatte bzw änliches?
 
Die FB steht auf dem Tisch, sie ist ein Austauschgerät aus dem letzten Sommer von AVM. Wie kann ih erkennen, welche "Version" die 7490 ist?
 
Steht die FB senkrecht auf dem Tisch? Ist der Tisch ein "Eisengestell"? Steht der PC auf dem Boden? Wie gut ist die Antenne von der WLAN-Karte?
 
Sie steht ganz normal auf dem Tisch (flach) Kein Eisengestell.

Die neue PCIe Karte im PC scheint gut zu sein.

Um überhaupt das schlechte WLAN der 7490 zu identifieren, hatte ich natürlich zuerst die neue PCIe Karte im Verdacht, hatte dann den PC mit in das EG genommen, dort hat es das WLAN der 7590 top empfangen und auch das WLAN der 7490 im 1.OG hat es sogar schwach empfangen.
Nur eben auf der Ebene , auf der die 7490 steht ist deren WLAN so schlecht. Wenn ich den PC dort in das Zimmer stelle, wo er eigentlich hingehört (nur eine Wand, ca. 8 Meter entfernt), kann die WLAN-PCIe Karte das WLAN nur noch sehr sehr schlecht empfangen.
 
ich hätte zum Testen nur noch eine 7390, glaube aber, dafür gibt es keine Softwareversion für ein Mesh Netz, oder?
Brauchst du ja zum testen auch nicht. Geht auch ohne Mesh. Vor allem bei einem (stationären) PC braucht es doch die Mesh-Features (u.a. Band-Steering, AP-Steering) gar nicht wirklich. Vielleicht ist ja nur die verwendete 7490 im Ar***.
 
@Max123
es gibt verschiedene "Bauformen" der 7490.
Vielleicht schaust Du erstmal bei "frixtender.de" nach.
Wenn Du die mit den "losen" Antennendrähten hast, dann könntest Du ja versuchen, diese aus dem Gehäuse heraus zu verlegen. (Selbstverständlich verletzt Du damit irgendeine technische Richtlinie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wäre es interessant zu wissen, welche WLAN-Karte da verbaut wurde, ob die aktuellste Treiberversion installiert ist und dann noch wie die Karte genau eingestellst ist auf welchem Betriebssystem (Screenshots der Settings bitte als Vorschaubild hinzufügen).

Ebenso wären Screenshots der Verbindungseigenschaften bzw der Geräteeigenschaften in der F!B sicherlich hilfreich. (ich teste gerade einen "realtek 8812bu wireless lan 802.11ac usb nic" an einem W10 64-bit 10.0.19042 Build 19042, mit bislang eher mittelmäßigem Erfolg, da er sich nicht an einen BSSID binden lässt, sondern beim AP-Steering dann zumindest über den Gastzugang dann Probleme hat (wobei das Gastwlan bei mir eh mit dem ein oder anderen Client oft an der 7580 keine IP vergeben wird).
 
Wie KunterBunter und NDiIPP schon schrieben, kann sein, dass die FRITZ!Box kaputt ist. WLAN-Chips gehen mit der Zeit einfach kaputt. Andere FRITZ!Box probieren und so gegentesten.
 
Da der Anschluss per LAN ist, kann die 7390 auch einfach mal zum Test als AP arbeiten, das Mesh ist ja "nur" für die einfache zentrale Verwaltung von WLAN, Smart Home und Roaming/Steering nach 11k und 11v etc. pp.. Allerdings kann mal von den 300 Mbit/s brutto keine Wunder erwarten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.