[Problem] 7490 als WLAN Repeater an einer 7590 meldet sich ab aber dann nicht mehr an.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine 7490 als WLAN Repeater hinter einer 7590 im MESH am laufen.


Einige WOchen lief alles gut, bis ich vor kurzem nicht mehr die Geräte an der 7490 erreichen konnte.

Ich habe nun festgestellt, dass die 7490 sich zwar bei neustart zunächst an der 7590 anmeldet, dann aber oft nach 4 bis 10 Minuten einfach abmeldet und dann nicht sofort einen neuen Versuch unternimmt sich an der Basisstation wieder anzumelden. Irgendwann nach ner halben Stunde oder so meldet sich die 7490 laut LOG wieder an, aber meldet sich sofort wieder ab.

10.03.20
19:00:34
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), fritz.box, IP 192.168.178.2, MAC

10.03.20
18:56:53
[fritz.box] WDS-Station angemeldet (5 GHz), 1300 Mbit/s, PC-4, IP ---, MAC

10.03.20
18:56:52
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 1300 Mbit/s, fritz.box, IP 192.168.178.2, MAC


Ich hatte alles auf Auto Kanal stehen, und habe nun auch feste Kanäle gestetet, aber gleiches Ergebnis.

Alle anderen Wlan Geräte, wie PC's und Handys bauen problemlos eine stabile Vebrindung zu der 7590 auf und wenn die 7490 verfügbar ist, auch zu der.

Nur der wichtigste WLAN client, die 7490 als Repeater versagt.

Die Geräte an der 7490 sind meist nur IDLE und übertragen fats keine Daten, aber ich will diese Geräte erreichbar halten. Ich habe auch gecheckt ob es irgendwelche Zeitschaltungen oder Sparsettings aktiviert sind, aber das ist nicht der Fall.

Wie kann ich sicherstellen, dass die 7490 als repeater permanent eine WLAN Verbindung zu der 7590 als Baisis aufbaut und aufrecht erhält? Notfalls per Skript über freetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung "WDS-Station angemeldet" verwundert mich an dieser Stelle etwas. Weder die FB 7490 noch die FB 7590 unterstützen das veraltete WDS-Verfahren. Siehe dazu auch hier:

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri..._Unterstutzt-die-FRITZ-Box-das-WDS-Verfahren/

Wer oder was ist denn dieser "PC-4", der sich da anmeldet?

Was passiert, wenn du nur das 2,4 GHz Band benutzt? Klappt es damit fehlerfrei?

Hast du die FB 7490 nach folgendem Vorgehen an der FB 7590 als Repeater angemeldet?

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Ansonsten die Verbindung ggf. nochmals nach dieser Beschreibung durchführen.
 
Der Eintrag: [fritz.box] WDS-Station angemeldet (5 GHz), 1300 Mbit/s, PC-4, IP ---, MAC

Betrifft die 7590. Aus irgendeinen grund protokollierte die 7590 sich selber. Macht das Sinn?

Ich habe jetzt mal bei den Logs den haken bei Alle WLAN Anmeldungen protokollieren rausgenommen (das war hier in einem Post mal vorgeschöagen worden), und jetzt sind die Boxen schon seit einigen Stunden verbunden. Keine Ahnung, ob das jetzt hällt. ENtstanden ist das Problem auch aus dem Nichts.
 
Hast du den Boxen individuelle Namen gegeben, z.B. "FB7590" bzw. "FB7490"?
Der Mesh-Master sammelt auch die Ereignisse der anderen Geräte ein. Den Namen sieht man dann in den [].
Bei dir steht da noch "fritz.box". Vielleicht liegt hier ja das Problem, weil beide noch ihren Default-Namen haben.
 
Ja die haben andere Namen. Hat ja alles einige Wochen problemlos funktioniert.
 
Minsen


Dann probier doch mal, aus Spaß an der Freud, ob ein Gerät aufpoppt, wenn du in der Webbrowseradresszeile ein beherztes http://fritz.box.fritz.box aufrufst.
:rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge