Hallo,
jahrelang hat alles einwandfrei geklappt mit 1&1 VDSL50. Seit etlichen Monaten erreicht die 7490 jedoch nicht mehr die vollen 50Mb/s, sondern nur noch ~35Mb/s (bei 3-5Mbs Upload statt früher 10). Bei meinem ersten Support-Call vor ein paar Monaten haben sie etwas gemacht, was für einige Zeit die volle Bandbreite wieder zur Verfügung gestellt hat, wurde danach aber wieder schlechter. Heute meinte der 1&1-Telefonservice nach einem Port-Reset, dass deren Diagnose anzeige, dass die 7490 "beschädigt" sei und deswegen die volle Bandbreite nicht mehr erreicht werde. Die Kiste ist knapp 6 Jahre alt, ein Ersatz wäre kein Drama. Aber bevor ich mir auf Gut Glück eine neue besorge, wollte ich hier mal fragen, ob das plausibel ist, dass eine Beschädigung/Alterung die Bandbreite absenkt (insbesondere wenn Gefummel auf der anderen Seite das Problem einmal temporär behoben hat)? Was würdet Ihr vorher noch testen? Hab auf die Schnelle in meiner Grabbelkiste leider kein TAE-DSL-Kabel gefunden, um das mal zu wechseln. Andere VDSL-fähige Box habe ich nicht rumliegen, leider.
Kann man an den Diagnose-Werten der FB erkennen, ob die Darstellung des 1&1-Service plausibel ist? Fehlt was im Anhang damit Ihr schlau daraus werden könnt?
Noch als Hintergrund: Etwa zeitgleich mit den Problemen hat die Telekom hier überall neue graue Kästen verteilt und die Leitungslänge, die in der FB angezeigt wird hat sich auch um ein paar Dutzend Meter verändert. Könnte also sein, dass ich an einen anderen Port gekommen bin. Da vermutet 1&1 das Problem aber nicht.
jahrelang hat alles einwandfrei geklappt mit 1&1 VDSL50. Seit etlichen Monaten erreicht die 7490 jedoch nicht mehr die vollen 50Mb/s, sondern nur noch ~35Mb/s (bei 3-5Mbs Upload statt früher 10). Bei meinem ersten Support-Call vor ein paar Monaten haben sie etwas gemacht, was für einige Zeit die volle Bandbreite wieder zur Verfügung gestellt hat, wurde danach aber wieder schlechter. Heute meinte der 1&1-Telefonservice nach einem Port-Reset, dass deren Diagnose anzeige, dass die 7490 "beschädigt" sei und deswegen die volle Bandbreite nicht mehr erreicht werde. Die Kiste ist knapp 6 Jahre alt, ein Ersatz wäre kein Drama. Aber bevor ich mir auf Gut Glück eine neue besorge, wollte ich hier mal fragen, ob das plausibel ist, dass eine Beschädigung/Alterung die Bandbreite absenkt (insbesondere wenn Gefummel auf der anderen Seite das Problem einmal temporär behoben hat)? Was würdet Ihr vorher noch testen? Hab auf die Schnelle in meiner Grabbelkiste leider kein TAE-DSL-Kabel gefunden, um das mal zu wechseln. Andere VDSL-fähige Box habe ich nicht rumliegen, leider.
Kann man an den Diagnose-Werten der FB erkennen, ob die Darstellung des 1&1-Service plausibel ist? Fehlt was im Anhang damit Ihr schlau daraus werden könnt?
Noch als Hintergrund: Etwa zeitgleich mit den Problemen hat die Telekom hier überall neue graue Kästen verteilt und die Leitungslänge, die in der FB angezeigt wird hat sich auch um ein paar Dutzend Meter verändert. Könnte also sein, dass ich an einen anderen Port gekommen bin. Da vermutet 1&1 das Problem aber nicht.