[Problem] 7490 bootet nicht, recovery.exe erfolglos

gamerpaddy2

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich bekam kürzlich eine 7490 in die Finger, welche ich nun wieder flott machen will.
Nur ein Problem gibt es.. Sie Bootet nicht.

Beim Einstecken des Netzteils (12V 3A und später zur Stromüberwachung ein geregeltes Labornetzteil auf 12V, mit stromlimit bei 3A) gehen alle LED's kurz an, danach blink die Power LED.
Mal mehr mal weniger, irgendwann gehen alle LED's wieder an und es fängt von vorne an.
Der Stromverbrauch schwank zwischen 0.3-0.5A

Wlan ist keines erreichbar, die LED bleibt aus.
Werksreset per Telefon #991*15901590* war erfolglos
LAN verbindet und trennt ständig am PC, entweder Netwerkkabel wurde entfernt oder Keine Netzwerkidentifizierung.
Es ist nichts ausser ein LAN Kabel an LAN1/Computer und dem Netzteil angeschlossen.

Das avm recovery tool ergab folgendes:
Code:
FRITZ!Box 7490 suchen an: 169.254.170.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:   FRITZ!Box 7490
    Urlader:   2964
    Firmware:   113.07.01
Flashbereich (mtd3)
    Lösche   Flashbereich (mtd3)
    Restauriere   Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
    Lösche   Flashbereich (mtd4)
    Restauriere   Flashbereich (mtd4)
    Restauriere   Flashbereich (mtd1)
FRITZ!Box 7490 erfolgreich wiederhergestellt!
Die Wiederherstellung ist nach einem Neustart des Gerätes abgeschlossen.

Danach bootete sie aber immernoch nicht.

Ich versuchte zudem die ADAM2 FTP methode mit der 169.254.170.1 und 192.168.178.1 und statischer IP am PC mehrmals, ohne erfolg. Keine Verbindung / Zeitüberschreitung..

Die Fritzbox ist soweit ich sehe ohne Branding. Klassisches Rot-Silber gehäuse mit aufschrift FRITZ!Box
Wasserrückstände oder verbogene Pins sind keine erkennbar.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Die Wiederherstellung ist nach einem Neustart des Gerätes abgeschlossen.
Das ist der entscheidende Punkt ... diesen Neustart muß die Box schon von alleine hinlegen, nachdem sie das System in den Flash-Speicher geschrieben hat. Der Vorgang ist noch nicht dann beendet, wenn das Windows-Programm der Ansicht ist, es hätte jetzt fertig.
 
Ich versuchte zudem die ADAM2 FTP methode mit der 169.254.170.1 und 192.168.178.1
Der ADAM2 hört nur auf 192.168.178.1 und imho nicht auf die Notfall-IP. Ein Überprüfen des Brandings -laut Bootloader kann die FB noch mehrere- wäre angebracht.
LG
 
Danke für die Antworten.

Dass es so lange dauern kann wusste ich nicht.
Ich hab es eben nochmal ausprobiert, 40min nach dem Recovery gewartet.
Nichts. gleicher fehler

Es wiederholt sich immer folgender ablauf:
Alle LED's leuchten für eine sekunde (info rot, rest grün)
Power/DSL LED blink 4x
Power LED leuchtet für 15sek
Power LED blinkt mit unterschiedlich langen pausen
Power LED Leuchtet 3-4sek geht kurz aus
Und wieder von vorne, Alle LED's gehen für eine sekunde an..usw.

Mit der IP: 192.168.178.100 /Gateway: 192.168.178.1 kam ich nun auch in ftp adam2.
>USER adam2
>PASS adam2
>quote MEDIA FLSH
>bin
>quote GETENV firmware_version
firmware_version avm
>quote REBOOT

später nochmal
>quote SETENV firmware_version avm
>quote UNSETENV provider
gemacht.
Nichts hat sich verändert.

gleiches nochmal, dabei aber versucht das kernel.image des aktuellen fritz!os zu flashen mit
(gleiche befehle we oben)
>quote pasv (nach drittem versuch erst, davor ohne passivmodus)
>put kernel.image mtd1

fehler 502 Command not implemented
fehler 425 cant open data connection

erneuter versuch endet immer in
fehler 120 Service not ready, please wait.
bis zum neuversuch / Neustart.

Ich würde ja gerne das supergeheime rainer tool probieren, aber irgendjemand kam auf die tolle idee ein ablaufdatum einzubauen das man nicht mittels Zeitumstellung umgehen kann.


Noch jemand eine idee?
 
Tipp: man darf zum flashen nicht das Windows-ftp-Programm benutzen.

Unter Windows gibt es die freeware ncftp, die alles "richtig" macht.
 
Mit ncftp kam ich erst garnicht auf die box.
Erst nachdem ich mit dem Windows ftp eine geöffnet und wieder geschlossen habe.
jetzt aber scheint es auf anhieb zu verbinden.

Also, gleich
>quote MEDIA FLSH
>passive
passive on
>type I (binary)

>put -z kernel.image mtd1
kernel.image: ETA: x sec 2.58mb 2.11mb/s
put mtd1: could not send file to remote host

Danach blinkt die Rote INFO led.
Auch nach einem neustart.

Also nochmal das Recoverytool ausprobiert.
info led blinkt zusammen mit power led grün.
Sah so aus als würde die Box booten.
Aber dann... gleicher bootloop / geblinke wie zuvor mit LAN abbrüchen.
das tat sie jetzt seit 20min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einstecken des Netzteils (12V 3A und später zur Stromüberwachung ein geregeltes Labornetzteil auf 12V, mit stromlimit bei 3A) gehen alle LED's kurz an, danach blink die Power LED.
Mal mehr mal weniger, irgendwann gehen alle LED's wieder an und es fängt von vorne an.
Wlan ist keines erreichbar, die LED bleibt aus.
LAN verbindet und trennt ständig am PC, entweder Netwerkkabel wurde entfernt oder Keine Netzwerkidentifizierung.
Es ist nichts ausser ein LAN Kabel an LAN1/Computer und dem Netzteil angeschlossen.
Hi,
ich hatte nach einem Gewitter bei einer 7490 die gleichen Symptome.
Probiere eine Recovery bis 6.30 ob die startet.
 
@gamerpaddy2 Stelle mal Deine LAN-Hardware auf 10MBit/s Halfduplex ein und deaktiviere -falls es reicht- AV-Suiten/Firewalls. Dadurch lassen sich Übertragungsprobleme minimieren.
LG
 
Bei http:// findet man eine sehr gute Anleitung ([HowTo] Ändern des Branding...), wie ncftp unter windows zu benutzen ist:

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
 
Für mich zum Verständis, wenn das Recovery-Tool von AVM ohne Fehler durchgeht, was kann das flashen der einzelnen mtd devices über Konsole besser oder schlechter machen?
 
dabei aber versucht das kernel.image des aktuellen fritz!os zu flashen mit
(gleiche befehle we oben)
>quote pasv (nach drittem versuch erst, davor ohne passivmodus)
>put kernel.image mtd1
Bei einer 7490? Witzig. Das wird aber auch dann kaum funktionieren, wenn da netzwerktechnisch alles klappt.

EDIT: BTW ... das ruKernelTool würde Dir in diesem Falle auch nicht wirklich weiterhelfen, denn das unterstützt die Installation einer Firmware auf einer 7490 ohnehin nicht.

@All:
Gibt es irgendeinen Grund, warum der Fragesteller hier mit einem FTP-Programm in MTD1 schreiben soll? Was sollte da genau geschehen bzw. welchen positiven Effekt (außer dem erfolgreichen Absetzen von ein paar FTP-Kommandos) kann man da erwarten bei einer 7490?

Wenn sich schon dieser Ansatz als Unsinn herausstellt, braucht man ihn ja nicht auf diesem - ungangbaren - Weg noch zu bestärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Danke

@Insti
Hast du noch die recovery.exe für 6.30? ich fand nur die für 6.93. welche aber ebenfalls kein erfolg brachte.
Womöglich bring das keine besserung, es manuell zu machen. aber wenn A nicht funktioniert, probiert man B.

@Micha0815
Firewall ist aus, Antivirenprogramme nutze ich keine.
Ergebniss mit 10Mbps Half-Duplex:
gleiche antwort in ncftp.
rote info led blinkt weiterhin danach. kein boot. recovery mit 6.93 gleicher fehlerbild wie zuvor.

@vaxinf
siehe mein beitrag weiter unten, so tat ich es dann auch.
In der anleitung probierte ich auf mtd11 mtd12 zu flashen und linux_fs_system von 0 auf 1 zu stellen. brachte keine änderung.
 
...was kann das flashen der einzelnen mtd devices über Konsole besser oder schlechter machen?
Wenn das recovern ohne Fehler durchläuft, besteht kein Unterschied. Man hat aber Zugriff auf die Environment-Variablen (via "quote GETENV" bzw. "quote SETENV"). Wenn hier falsche Werte in den env-werten steht, dann bekommt man genau das Sympton, das du schilderst.
 
GIbt es eine liste mit allen korrekten ENV variablen?
 
Würde noch probieren auf die zweite Partition umzuschalten
Code:
quote GETENV linux_fs_start
und je nachdem was da angezeigt wird auf 0 oder 1 stellen. Bsp. es wird 1 angezeigt dann
Code:
quote SETENV linux_fs_start 0
 
Es war standartmäßig auf 0, zwischenzeitlich habe ich es auf 1 gestellt ohne erfolg. Eben wieder auf 0.
Gleicher fehler.
 
Es geht auch um env-Variablen, die gesetzt sind und beim normalen setup nicht vorkommen, die muss man mit quote UNSETENV löschen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge