7490 Bootschleife

keks1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi
ich habe hier eine 7490 die in einer Bootschleife hängt.
Power-LED blinkt paar Sekunden dann leuchtet sie dauerhaft bis sie wieder neustartet.
Recover läuft durch und meldet Erfolg doch dann ist sie wieder in einer Bootschleife.
Was mich stutzig macht ist das Recover sagt "Firmware_info recovered=2"
Hab schon probiert über FTP zu flashen doch auch das blieb ohne Erfolg.

linux_fs_start wurde auch schon von 0 auf 1 gesetzt auch ohne Erfolg.

Hardwaremäßihg hab ich gesehen das neben der DECT-Taste ein SMD-Kondensator zerbrochen ist. Diesen werde ich morgen ersetzen.

Bootlog ist im Anhang.
Hat jemand eine Idee was die Kernel-Panic auslöst?
Bin da leider nicht so bewandert was die Auswertung des Bootlogs betrifft.

schon mal Danke im vorraus.

Anhänge

Anscheinend hat die Box noch Garantie. Willst du nicht erst einmal AVM ranlassen?

Hab sie von einen bekannten überlassen bekommen der sie damals aus der Bucht geholt hat. Und ohne Lieferschein etc. wird das AVM nicht machen.

Ist nicht gesagt. Jede Box hat eine Seriennummer anhand derer man das Alter bestimmen kann und das allein sollte reichen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Das mit der Garantie dürfte hinfällig sein, wenn die Box geöffnet wurde.

jap. hab es mit dem meiner laufenden 7490 getestet

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage kommt so oder so: Wie genau verhält sich die "Lichterorgel" ? Also welche LED blinkt oder leuchtet in welcher Reihenfolge für wie lange

Alle LEDs leuchten kurz auf (wie beim normalen Start) -> Power-LED blinkt 4 mal -> Power-LED leuchtet für 30 sek. -> Spiel beginnt von vorn.

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt

Ich seh' bei den Garantiebedingungen noch was:
Bitte legen Sie in JEDEM Fall den Kaufbeleg des Gerätes bei.
Ich vermute, der Auktionsbeleg der Bucht zählt nicht.

Das Dauerleuchten der Power-LED kommt an einem DSL-Anschluß oder einfach nur am Strom?

Einfach nur am Strom. Wenn ich DSL anschließe passiert das selbe.

Mh, dann reparier' den kaputten Kondensator, wenn die Box eh schon auf war. Entweder tut sie dann oder nicht - dann kann es an weitergehende Diagnosen gehen.

Sind denn außer dem mechanischen Bruch des Kondensator's noch andere Schäden sichtbar, bspw. unterbrochene / durchgeschmorte Leiterbahnen oder andere verdächtige dunkle Flecken?

Hab auch zwei solcher 7490 liegen - hab mir mal ein UART Kabel bestellt um den Boxen beim booten zuzuschauen, bevor ich da an die Platine ran geh (bei der 7390 sind die Schwachstellen ja mittlerweile bekannt)

Defekte Elkos konnte ich leider keine entdecken - sonst wären diese bereits getauscht.

Ich halte es nach-wie-vor für wahrscheinlich, dass AVM auch ohne Kaufbeleg repariert, sichtbar geöffnete Geräte ausgenommen. Machen genug andere Hersteller auch. Zudem, man kann eine Rechnung auch mal nicht mehr finden können. Was dann, Pech gehabt oder was?! Relevant wird ein Kaufbeleg doch erst dann, wenn der Kauf signifikant nach dem Produktionsdatum liegt, das Gerät also länger im Laden lag.

Bislang konnte ich hier im IPPF keine Erfolgsmeldung bei einer RMA ohne Ersterwerbskaufbeleg lesen. (oder ich habe diese überlesen)

so nochmal. Box geöffnet und an der box wurde gelötet. (Jtag).
also keine garantie und nix. wenn die es ohne rechnung akzeptieren würden sie es nicht reinschreiben.

Mag ich wohl glauben. Entweder ist AVM dann tatsächlich so restriktiv (was ich persönlich nicht verstehen würde) oder aber solche Erfolgsfälle werden weit weniger (bis gar nicht) gemeldet als bestehende Probleme (was in der Natur der Sache liegt). Wie auch immer, ich hätte einfach mal höflich nachgefragt, jetzt natürlich zu spät.

Es sieht so aus, als wenn (bzw. daß) da ein Ethernet-PHY nicht ordnungsgemäß initialisiert werden kann. Je nachdem, um welchen Port es sich handelt (findet man in den Kernel-Quellen in der Hardware-Beschreibung, welcher Switch-Port (von den 7 vorhandenen) mit welcher internen Funktion belegt bzw. als Ethernet-Port nach draußen geführt ist), kann man den event. bei einem selbsterstellten Image aus der Initialisierung herausnehmen (und ihn dann logischerweise auch nicht mehr verwenden), wenn die anderen Ports danach noch korrekt arbeiten.

Wenn es bei der PHY-Initialisierung Probleme gibt, sollte man sich immer erst einmal vergewissern, daß keine Ethernet-Kabel angeschlossen sind und in den RJ45-Buchsen keine Kurzschlüsse vorhanden sind (mögliche Ursachen gehen von Verschmutzung durch "Teilchen" bis zu verbogenen Kontaktzungen).

Leider werden die Ports in der Reihenfolge der Definition in der Hardware-Beschreibung initialisiert (wenn ich mich richtig erinnere ... das ist hier auch nicht das erste Thema, wo ein PHY-Problem und eine daraus resultierende Kernel-Panic behandelt werden, man kann also auch noch mal in den anderen Threads nachlesen) und man kann erst dann wirklich wissen, ob es nur einen einzelnen Port betrifft (vielleicht ist das PHY-Problem in Wirklichkeit auch eines des 7-Port-Switches - 2 der GbE-Anschlüsse arbeiten mit einem internen PHY und zwei mit zusätzlichen Chips), wenn andere sich im Anschluß initialisieren lassen ... das geht nur mit angepaßter Firmware und damit erst, wenn man schon einiges an Arbeit investiert hat.

Solange sich das also irgendwie rechnen soll und nicht nur aus Spaß an der Freude und zur Vervollkommnung der eigenen Kenntnisse dennoch "interessant" ist, würde ich die Box eher wegwerfen. Für jemanden, der sich damit auskennt und sich - auf die Schnelle - einen angepaßten Kernel bauen kann, ist das aber (solange es nur einen einzelnen PHY betrifft) noch kein Totalverlust (immerhin hat eine 7490 4 GbE-Ports).

• Like
Reaktionen: keks1337
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom