7490 - eigene Mobilnummern nicht per Festnetz erreichbar

iceprince

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine ersten Schritte mit einer Fritzbox gemacht, ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff.
Es sind zwei Handys im WLAN angemeldet. Wenn ich versuche, diese über das Festnetz zu erreichen, höre ich immer nur das Besetzsignal. Bei anderen Mobilteilnehmern kommt der Ruf an.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke!

Im Heimnetzwerk (WLAN) und im Telefonbuch.

Moment, wie soll das gehen? Bitte wirklich genau beschreiben. Stelle Screenshots der Telefoneinstellungen ein, benutze dafür die Forenfunktion (erweitert, Büroklammer).

Haben die Handys eine VoIP-APP? Sind sie als Telefoniegeräte angemeldet?

Ich bin mit der Box noch zu unsicher um alles genau beschreiben zu können.
Unter Telefoniegeräte stehen nur die Festnetz-Mobilteile.
Hatte gestern eine APP installiert, mit dem das Handy per Box über das Festnetz gehen kann. Da ich aber nicht mehr von meinen Handy1 zu Handy2 telefonieren konnte, wurde die APP wieder deinstalliert. Seither geht es wieder.

Dann kann es nach deiner schilderung nicht funktionieren...
Installiere die Fritz-App auf den Smartphones, dabei werden auch gleich die Grundeinstellungen in der FB vorgenommen. Die Smartphones erhalten dann die internen Rufnummern 620 + 621

OK, dass ich einen Fehler gemacht habe, ist mir schon klar.
Aber weshalb kann ich nur meine beiden Handys nicht per Festnetz erreichen? Der Box sollte es doch egal sein, welche Nummer es anwählt?

Weil deine Handy nicht als Telefoniegeräte angemeldet sind.
Oder willst du gar nicht intern telefonieren, sondern extern? Was hat das dann aber mit dem WLAN zu tun?
Du siehst, eine präzise Beschreibung was du erreichen willst und was du bereits getan hast ist Grundbedingung, dass dir geholfen werden kann

Für intern habe ich eigentlich genug Festnetz-Mobilteile. Das WLAN ist nur zum surfen, z.B. im Garten. :)
Mittlerweile habe ich die APP wieder drauf und beide Handys sind nun unter Telefonie eingetragen. Aber vom Festnetz-Mobilteil bekomme ich immer noch keine Verbindung zu meinen Mobilnummern.
Vielleicht muß ich auf das Mobilteil das Fritz-Adressbuch importieren? Ich klicke immer noch auf die alten Gigaset-Eintragungen ...

Hans Juergen, ich danke Dir erst einmal für Deine Unterstützung. Ich muß jetzt erst mal abbrechen. Vielleicht können wir uns etwas später wieder unterhalten?

Danke!

Mit dem App biste auf Festnetznummer erreichbar, sofern dieses korrekt eingerichtet ist in der FB.

Wenn das Smartphone über die Mobilfunknummer nicht erreichbar ist, ist hier wohl ein anderes Problem und hat nichts mit dem App, WLAN oder der FB zutun. Die Erreichbarkeit geht nur über das Handynetz.

Ob du irgendwo ein Adressbuch importierst ist dabei auch unerheblich.

Das Gute vorab: Ich kann jetzt meine Handys per Festnetz erreichen - warum auch immer. Vielleicht war das Probleme noch eine Auswirkungen des Unwetters hier in NRW?

Mit dem App biste auf Festnetznummer erreichbar
Ist das mit einer Umleitung gleichzusetzen? Wie ist das mit den Gebühren?

Nein, ist wie schnurloses Telefon, nur halt per VoIP welches i.d.R. über WLAN läuft wenn man es per App im Heimnetz nutzt.

Am besten mal mit Themen etwas mehr befassen und etwas zu lesen, wenn dann noch Fragen sind, frag ruhig. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich lasse Dich in Ruhe. :)
Aber noch meinen besten Dank für Deine Hinweise!

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man über Handynummer erreichbar ist über das FB App.

In der Beschreibung steht auch nur über Festnetz oder Internet (VoIP) telefonieren.
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/fritz_app_fon_iphone.php

Dein Smartphone meldet sich also als ein VoIP Telefon an der FB an. über welche dann wie mit schnurloses Telefon erreichbar bist, solange die VoIP Verbindung steht z.B. über WLAN im Heimnetz.

trotzdem ist parallel natürlich die Mobilfunkverbindung aktiv und daher sind auch die Mobilen Nummern weiter gültig

Jo schon klar, ändert aber nichts daran dass man nicht übers WLAN auf Handynummer erreichbar ist, sondern nur übers Handynetz.

Eigene Mobilfunkzelle wäre aber auch möglich wenn Handynetz schlecht ist, dafür wäre aber extra Hatdware nötig.

hm... also ich dachte er hat per FritzFon App das Handy als VOIP Telefon angemeldet... dies bedeutet für mich / bzw. so läuft es bei mir :

- Handy ruft Festnetznummer/Mobilnummer an -> nutzt VOIP der Fritzbox oder Mobilfunk, je nach benutzer App

- Handy wird auf Mobilnummer angerufen -> normale Mobilfunkverbindung
- die Festnetznummer (die für das Handy in der Fritz hinterlegt wurde) wird angerufen -> Handy klingelt auf Festnetznummer

fertig... keine Ahnung was da nicht zu verstehen ist oder falsch einzustellen :-D

Adrian@ Was vom Handy angerufen wird ist egal, wenn es ohne App ist übers Handynetz, und über das App halt über die FB.

iceprince@ Gibt es nun noch Probleme? Oder alles inzwischen geklärt wie es abläuft?

Hallo HabNeFritzbox,
mit der Telefonie läuft jetzt alles gut, weshalb es anfangs nicht ins Handynetz klappte, ist mir völlig unklar. Aber Du wirst schon recht haben:

Wenn das Smartphone über die Mobilfunknummer nicht erreichbar ist, ist hier wohl ein anderes Problem und hat nichts mit dem App, WLAN oder der FB zutun.

Die Vorteile der internen Telefonie per APP habe ich erkannt. Den Nutzen externer Verbindungen per APP/FB muß ich VoIP-Neuling noch ergründen. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux