7490 findet Sinus 405 nicht

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte gerade mein Sinus 405 an meine 7490 per DECT anmelden. Ich habe erstmal keine verringerte Funkleistung eingestellt und den Code bei 000 gelassen. Die Fritzbox sucht nach Mobilteilen. Am 405 bin ich auf MT-Einstellungen > MT anmelden (vorher hab ich MT abmelden gedrückt) > dann Basis 1 * (oder Basis 2 [ohne *]) gewählt. Dann kommt Abfrage der System-PIN. Ich vermute das ist irgendeine PIN des Telefons, nicht die ich an der Fritzbox eingestellt habe. Hab auch diese PIN mal geändert, da ich nicht sicher war welche eingestellt war. Dann kommt "Page-Taste drücken u.halten". Das ist vermutlich die auf der Basisstation - ich will ja aber zur FB verbinden, also hab ich nichts gemacht. Nach einer Weile kam "Bitte warten". FritzBox und Telefon finden sich aber nicht. Es gibt dann noch einen Punkt "Basis auswählen", auch dort finden sich die Geräte nicht.

Die richtige Basisstation war die ganze Zeit ausgeschalten. Die Verbindung zur Basisstatation geht problemlos.

Hatte bisher an der 7490 noch kein Telefon. Gibts da irgendwelche Probleme?

Mr. Brooks

Eine Null vergessen oder Flüchtigkeitsfehler?
Der Standard-Code lautet "0000".

Hier das Beispiel, an dem du dich orientiert hast ?

Zitat AVM:
"...
2 Telekom Sinus 500i anmelden

1.Schalten Sie das Telefon ein.
2.Wählen Sie "Menü" und dann "Einstellungen" und bestätigen Sie mit "OK".
3."Registrieren" > "OK" > "MT anmelden" > "OK"
4.Wählen Sie eine Basisstation aus und drücken Sie "OK".
5.Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".
Hinweis:Bei allen FRITZ!Boxen lautet die PIN in den Werkseinstellungen "0000".
6.Wählen Sie eine Nummer für das Mobilteil aus oder wählen Sie "automatisch" und drücken Sie "OK".
7.Warten Sie, bis die Meldung "Pager Taste der Basis drücken" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
8.Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Telefon die Meldung "Anmeldung OK" anzeigt.
..."

Dann kommt "Page-Taste drücken u.halten". Das ist vermutlich die auf der Basisstation - ich will ja aber zur FB verbinden, also hab ich nichts gemacht.
Genau. Die Fritzbox ist jetzt die Basisstation. Nimm einfach die DECT-Taste dort. :)

War ein Tippfehler, hab den richtigen Code eingegeben. Ich hab das so oft versucht, ich kann mich nicht jedesmal vertippt haben.

So wie beschrieben geht es nicht. Es wird keine Verbindung hergestellt. Auch mit der DECT-Taste auf der Fritzbox nicht.

Wie lange hast du denn die DECT-Taste auf der Fritzbox gedrückt gehalten?

Anmelden mit Drücken der DECT-Taste? Wo habt ihr das gelesen?
Im Menü der 7490 geht es so:
Gehen Sie wie folgt vor:
  1. Nehmen Sie Ihr Schnurlostelefon zur Hand und starten Sie im Bedienmenü die Anmeldung (Registrierung) an einer Basisstation.
  2. Wenn das Bedienmenü die Auswahl einer Basisstation erfordert, wählen Sie die Basisstation aus. (Im Allgemeinen ist das die Basisstation 1.)
  3. Wenn das Bedienmenü die Eingabe einer PIN (oder System-PIN) erfordert, geben Sie die PIN (bei Auslieferung: 0000) ein.

Und beim Mobilteil steht in der Anleitung:
  1. [Menü] drücken, [Einstellungen] auswählen und [OK] drücken.
  2. [MT einstellen] auswählen und [OK] drücken.
  3. [MT anmelden] auswählen und [OK] drücken.
  4. Basis auswählen, an der das Mobilteil angemeldet werden soll und [OK] drücken. Die Basen, an denen Ihr Mobilteil bereits angemeldet ist, sind mit einem Stern * gekennzeichnet.
  5. System-PIN eingeben und mit [OK] bestätigen.

Dann auf im oben erwähnten Menü [Weiter] klicken, die Suche beginnt...

ABER: Es bleiben wahrscheinlich praktisch keine Funktionen (außer Telefonieren selbst) des Telefons und der FB erhalten, daher ist diese Betriebsart kaum anzuraten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal an der FB neuen Gerät über DECT hinzufügen! Wenn der sucht, dann erst am Mobilteil an Basis mit der PIN 0000 anmelden, sonst wird es nix.

Ok, ich mach halt nie was direkt an der Box, die Tasten sind sowieso gesperrt... Und im Menü sieht man gleich, wie lange die Box sucht...

Ich kenne solche Probleme leider auch ...
Daher mein Tip: Mobilteil auf Werkseinstellungen zurücksetzen per Hard-Reset (!), nicht über das Einstellungen-Menü. Meistens ist das eine Kombination aus 2-3 Tasten, die man gleichzeitig drücken muß, oft noch gleichzeitig mit dem Einlegen der Akkus. Danach sollte die Anmeldung funktionieren.

Erstmal an der FB neuen Gerät über DECT hinzufügen! Wenn der sucht, dann erst am Mobilteil an Basis mit der PIN 0000 anmelden, sonst wird es nix.

Hab ich alles schon gemacht, die Box findet nichts. Ich gehe jetzt mal von einem Defekt des Telefons aus. Mal sehen, vielleicht teste ich es noch mit Kabel.

Wenn du die T405-Basis zusammen mit dem Mobilteil an dem analogen FON1 der 7490 betreibst, kommt es zu dem gleichen Effekt ?

Per Kabel gehts. Glaube echt das Telefon hat einen Treffer. Ich werd mir wohl eines neues zulegen, auf Kabel legen hab ich echt keine Lust.

Was heißt: per Kabel geht's?
Das Handgerät braucht doch in jedem Fall eine DECT-Verbindung, egal ob zur eigenen Basis oder zur Fritz-Basis. Sollte also eher nicht an der "Funkfähigkeit" des Handgerätes liegen.
Hattest Du denn das Handgerät mal hard-resettet?? War ja mal weiter oben angeregt. Nur so aus jahrelanger Erfahrung mit ähnlichen Geräten ...

"per Kabel" bedeutet sicherlich "per kabelgebundener Basis".

Bestimmt, sonst wäre es sowas wie nen "WLAN Kabel". :mrgreen:

... eher DECT-Kabel :)

"per Kabel" bedeutet sicherlich "per kabelgebundener Basis".
Ist ja klar. Nur eben zur eigenen Basis muß das Handgerät trotzdem per DECT funken. Also sollte DECT eben nicht defekt sein.

Die DECT-Verbindung zur Basis klappte immer, nur zur FB nicht. Ich hab die Basis angeklemmt, per Kabel.

Fakt ist aber, dass es mit der aktuellen Fritzbox nicht geht, mit meiner alten 7270 ging es aber. Mal sehen vielleicht hat der AVM-Support noch eine Idee.

Und ja, Resets hab ich jede Menge gemacht, Basis wie Mobilteil.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88