[Frage] 7490 - Höherer DSL-Sync durch Kühlung

Lecter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
57
Hallo zusammen.

Die letzten Tage hatte ich meine Fritzbox 7490 neu starten müssen (kurze Stromunterbrechung zwecks Umbau) und hatte danach nur noch knapp 10.000kBits statt 13.200kBits wie vorher. Ich habe dann alles kontrolliert, was man kontrollieren kann, hat aber keinerlei Verbesserung gebracht. Anex-B-Anschluss, knapp 2km-Leitung, 6dB Dämpfung in beide Richtungen.

Dann habe ich mir die 7490 mal genauer angeschaut und deren Temperaturen - da kommt ganz schön warme Luft raus! Also habe ich die Fritte mal in meinen Kühlschrank bei knapp 0°C (extra trockenes Frischefach) und nach 30min wieder angeklemmt...knapp wieder 13.000kBits!!! Zufall? Nein, denn der Gegentest nach weiteren 30min mit warmer Fritte hat wieder nur knapp 10.000kBits gebracht.

Hat meine Box einen Defekt oder ist das normal - testet das mal bei euch bitte! ;)

Was sagt denn die Temperatur welche die FB selbst anzeigt http://fritz.box/system/ecostat.lua ?

Normal ist da nen Wert von etwa 65-70°C, klingt komisch, auch höher als 7390, aber laut AVM Support so richtig und normal...

Also Balken etwas über der 1. Linie über den Boden vom Diagramm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hänge die Box doch an die Wand, das hilft der Box, die warme Luft raus zu bekommen, oder bocke Sie an der Hinterseite ein wenig auf (zum Beispiel Legosteine drunter). Alternativ könnte man auch einen ausgedienten PC-Lüfter via USB-Kabel an der Box anschließen, und diesen ein wenig Luft über die Box fächern lassen*.

Ich hatte auch mal eine Box mit temperaturabhängigem Sync (glaub' es war 'ne 7270v2), bei mir war es allerdings genau anders herum: Das WLAN würde über Zeitschaltung abends abgeschaltet, wodurch die Box ein wenig abkühlte, und Zack: ca. 10 Minuten später dann einen Sync-Lost mit deutlich niedrigerem Re-Sync. Problemlösung bei mir: WLAN anlassen. :)

* Für solche Versuche bei Geräten mit vermeintlichen Temperatur-Problemen (nicht nur Fritten) habe ich mir einen 92er Lüfter umgebaut (auf Wunsch kann ich ja mal 'nen Bild von dem Teil machen):
- Gitter vorne und hinten (wegen Aua Finger :))
- Antirutsch-Schaumstoff drunter geklebt (damit das Teil auch da stehen bleibt, wo ich Ihn hingestellt habe)
- Klinken-Buchse (5V) angelötet, und in einer Ecke mit Heißkleber vergossen

Mit diesem Lüfter habe ich lange Zeit meine damalige, gefreezte 7390 inklusive der externen 2,5" Festplatte mit "bewegter Luft" versorgt. (Stand in einer Kammer, wo es im Sommer doch teilweise recht warm wurde).

@SaschaBr

Ich bitte um Fotos deiner Lüfter-Lösung.

Bin genau auf der Suche nach sowas.
Ich hab zwei FritzBoxen. Eine 7270 v3 für DSL, einen PC und 2 Telefone im Keller
und eine FritzBox 7170 im 1. Stock für ein weiteres Telefon, einen weiteren PC und eine XBOX, sowie WiFi. (Die 7170 ist über "Steckdosen-LAN" mit der 7270 im Keller verbunden und dient als "Repeater" für Telefon, LAN und WLAN)

Für beide suche ich seit Längerem nach einer brauchbaren Kühl-Lösung, da die 7170 im normalen Betrieb bis zu 60°C (direkt gemessen mit Voltcraft VC155) warm wird, die 7270 durch das aktive DSL Modem nochmal 5-10K mehr.

Für Fotos wäre ich dankbar, auch für jeden anderen Tipp, der wemauchimmer hier einfällt.

Danke im Voraus

Grüße

Wie warm wird eigentlich das AFE, also der VRX208 (PSB 80190)? Einfach mal mit dem Finger drauftatschen wenn die Box schon eine Weile lief.
Wenn man dabei "Aua" sagen muss vielleicht einfach mal einen Kühlkörper drauf kleben (das IFE-6 welcher bei der 7390 eine vergleichbare Aufgabe übernimmt hat ebenfalls einen passiven Kühlkörper).

Ansonsten deuten solch extreme Unterschiede eigentlich auf einen Defekt hin...

qwertz.asdfgh schrieb:
Ansonsten deuten solch extreme Unterschiede eigentlich auf einen Defekt hin...
Nach Box-Aufmachen und Kühlkörper-Aufkleben ist aber anzunehmenderweise nix mehr mit Gewährleistung.

G., -#####o:

Ja offiziell nicht mehr, inoffiziell... ich sag nix (sollte ja fast spurlos zu machen sein). ;)

edit
OK, wegen der Gewährleistung ein Gegenvorschlag: Erst Box reklamieren/umtauschen und wenn das Problem weiterhin besteht könnte man sich ja mal der Sache wie beschrieben annehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier zwei Bilder, die allerdings nicht mehr ganz aktuell sind.

Das erste Bild zeigt den Aufbau mit einer 7270v2:

Box-Kühlung.JPG

Ganz links sieht man den besagten Lüfter, in Richtung Fritzbox "wehend". Wie man sieht, stand die Box aufgebockt auf Flaschendeckeln (ca. 1 cm), damit auch ein Lüftchen unter der Box durchkam. Ganz rechts die externe Festplatte, die ebenfalls noch genügend von der Brise abbekam (hier schon mit der größeren 3,5"-Platte). Der Lüfter hing in diesem Aufbau übrigens nicht an der Fritzbox selbst, sondern an der Festplatte, die ebenfalls USB-Ports hat. Dieser Aufbau hat in diesem Aufbau lange Zeit problemlos und ohne kritische Temperaturen auch für die Festplatte gelaufen.

Das zweite Bild zeigt einen TEST-Aufbau mit einer 6360-Cable:

Lüfter-Kühlung 1.jpg

Hier habe ich mal einen Versuch gemacht, die Instabilitäten einer 6360 in den Griff zu bekommen. Auch hier sieht man, dass die Box hinten aufgebockt wurde (in diesem Fall tatsächlich mit Lego). Der Lüfter hing hier (soweit ich mich noch erinnern kann) direkt an der Box. (Der Schwachpunkt bei dieser Box war allerdings nicht die doch sehr hohe Temperatur, sondern das aus meiner Sicht von AVM zu schwach bemessene Netzteil, denn mit einem stärkerem Netzteil läuft die Kiste bis heute auch ohne aktivem Lüfter Störungsfrei. Aufgebockt ist diese hinten allerdings auch noch heute, wenn auch nicht so hoch wie auf diesem Bild zu sehen. Und auch meine heutige 7490 steht hinten leicht erhöht, um auch hier etwas mehr Luft unter die Box zu bekommen.)

Das Bonusbild (extra für Dich gerade eben noch aus meiner Bastelkiste rausgekramt) zeigt meinen Lüfter-Prototypen :):

Lüfter-Prototyp.JPG

Und für die, die es interessiert, wie warm ein Box von außen wird, hier ein Thermographie-Bild meiner damals ungekühlten 7270v2 (ich glaube, es war sogar die mit dem Temperaturproblem):

Fritz!Box7270.jpg

Rechts liegt ein (eigentlich) aktiver USB-Hub mit vorne angeschlossenen King-Kong-USB-Stick. Hinten am Hub hängt (soweit ich mich erinnere) ein Canon-Drucker (oder doch schon die 2,5er-Festplatte?).

Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert euch daran die Box senkrecht zu stellen oder hängen?

Senkrecht stellen geht nicht und hängen möchte ich sie nicht, weil die "Spezialisten" von AVM es nicht schaffen,
allen Boxen einen gemeinsamen Bohrlochabstand zu verpassen...

:habenwol:

Außerdem hat die Box vier nette Standfüße, also ist sie dafür auch konzipiert und muss so auch problemlos
funktionieren! Einen Kühlkörper hat die 7490 übrigens von Haus aus:

avm-fritzbox-7490-aufgeschraubt-innenleben-13l.jpg

@SaschaBr

Danke für die Bilder. Ich denke da allerdings noch einen Schritt weiter, und zwar an eine interne Kühllösung.

Hab die 7170 jetzt mal geöffnet (was für ein Mist mit diesen Clips) um mal rein zu gucken.
Festgestellt habe ich, dass auf der Platine alle Chips auf der oberen Seite liegen. Auf der Unterseite, wo an den Seiten die einzigen, schmalen "Lüftungsschlitze im Gehäuse" sind, ist genau NIX.
Somit kann die Abwärme gar nicht anders, als sich zwischen Platine und Gehäuseoberseite, welche keine einzige Öffnung hat, zu stauen. Tolle Konstruktion AVM!

Eine Messung der Temperaturen direkt auf den Chips ergab beim wärmsten ziemlich genau 51°C bei geöffneter(!!!) Box.
Will nicht wissen, wie das bei geschlossenem Gehäuse aussieht...

Ich denke ich werde mir jetzt erstmal ein paar kleine, selbstklebende Kühlkörper bestellen.
Vielleicht werde ich auch mal den Deckel mit ein paar Bohrungen versehen zur direkten Wärmeabfuhr nach oben (Wie es eigentlich sein sollte)
Dann wäre auch eine Lösung mit einem kleinen, flachen eingebauten Lüfter möglich.

Angehängt noch ein Bild, auf dem ich mal die Chips markiert habe, deren Temperatur im Betrieb und bei geöffnetem Deckel über 50°C liegen

Grüße.

IMG_20141021_122252.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.