[Gelöst] 7490 nach Update OS 7 Annahme von eingehenden Anrufen nicht möglich.

Zu früh gefreut.
Update auf 7.01 per Datei gemacht, ist hängen geblieben, keine Reaktion nach 30 Minuten.
Update online angestoßen, endet mit Fehler. 7.01 aber installiert, wieder mit dem Telefon Problem.
Dann Linux_sf_start versucht, Recover Programm der 7590 findet die Box nicht mehr.
Fehler 1460
Was nun.....
 
Am (fehlgeschlagenen) Update liegt es sicherlich nicht.

Überprüfe ob alle Parameter aktuell genauso vorhanden sind, wie beim vorherigen erfolgreichen Versuch.
 
Alles so wie beim erfolgreichen 7950 recover, Box wird aber nicht gefunden.
Verstehe ich auch nicht.
 
Naja Dein Schreiben jetzt, bringt Dich ja auch nicht weiter.

Aber es scheint, als wäre doch etwas anders, sonst würde es ja funktionieren.....

Geh noch mal alles von a bis z durch. Lasse nichts aus (leider hast Du Deine genaue Vorgehensweise nicht [nachvollziehbar] niedergeschrieben)

Aber Dein Problem war ja mit der älteren Version gelöst oder?
 
Also hab alle benötigten Dateien nochmal runtergeladen und die Box wurde wieder erkannt.
Zurück auf 6.93 und das Telefon funktioniert wieder.
Update auf 7.01 (Datei auch neu runtergeladen) Update ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Telefon funktioniert wieder nicht, alles andere ohne Probleme. Gesicherte Einstellungen von 6.93 eingespielt, keine Änderung
Ich bin ratlos. Nun ist erstmal Feierabend. Muss dann morgen wohl nochmal zurück auf 6.93 damit man mich wieder anrufen kann.
Aber wo liegt der Fehler......
 
Wer von der 6.93 auf 7.0x updatet, muss damit rechnen, dass die Telefonie neu konfiguriert werden muss. So war es auch bei mir - allerdings schon während der Betaphase. Da gab es Änderungen. Allerdings habe ich keinen Glasfaseranschluss.:rolleyes:
 
@Pom-Fritz!
Ok, fragt sich nur welche Änderungen. Ich hab gerade eine Supportanfrage an AVM geschickt, mal sehen was als Antwort kommt. Supportdaten/erweiterte Supportdaten auch schon mal erstellt, falls ich die später brauche.
Durch Zufall heute noch einen Bekannten getroffen der das gleiche Problem hat, stehe also nicht allein damit da.
Box setzte ich morgen dann erstmal auf 6.93 zurück (Linux_fs_start), bin ich heute nicht dazu gekommen.
 
So, Antwort erhalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ich bedauere, dass Sie Ihre FRITZ!Box nicht zu Ihrer Zufriedenheit nutzen können.

Damit Sie wie gewohnt telefonieren können, würde ich Sie bitten folgendes zu überprüfen:


Ich vermute, dass bestimmte Einstellungen geändert wurden, sodass die Telefonie nicht mehr funktioniert.

Freundliche Grüße aus Berlin

Überprüft und - hat nix gebracht, hätte mich auch gewundert. Mein Telefon klingelt ja auch, nur ist dann keiner dran.

Meine Antwort:

Habe die Überprüfung gem. Ihrer Vorgaben durchgeführt, führte zu keiner Lösung des Problems.
Außerdem klingelt mein Telefon ja (wie von mir schon geschrieben) nur ist dann niemand dran.
Wenn durch das Update auf 7.01 bestimmte Einstellungen der Telefonie geändert wurden sollten Sie das ja eigentlich wissen und mir mitteilen können.
Ich hoffe sie finden noch eine Lösung für mein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo fritzikit,
ich habe das gleiche Problem, und es liegt nicht an der Fritzbox, sondern an SWN-NetT.
Denen kann man aber kein Vorwurf machen, und sie arbeiten zusammen mit AVM an einer Lösung.
Was wohl funktionieren soll, ist der folgende Ansatz:
1. Den Anschluss auf einen vollwertigen IPV4 Anschluss umstellen lassen (Kostet ein Anruf bei SWN-NetT, und sie stellen es umgehend um).
2. Dann bei den Telefoneinstellungen einstellen, dass Gespräche nur über IPV4 und nicht IPV6 geführt werden sollen.

Das sollte alles gewesen sein.
Freundliche Grüße
 
  • Like
Reaktionen: fritzikit
Warum nicht bei 6.93 bleiben, verstehe nicht ganz den Updatezwang?
Meine 7490 hat mit dem 7.01 bei der Wlangeschwindigkeit herumgezickt.
Keine Lust mich damit auseinander zu setzen.
Eine Final Version muss funktionieren!
Also zurück und gut.
AVM sollte sich wieder etwas mehr auf Qualität statt Quantität konzentrieren.
 
Neue Antwort von AVM:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sollte ich Sie falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

Damit Sie Ihre FRITZ!Box wie gewohnt nutzen können, würde ich Sie bitten folgendes zu überprüfen:


Im Anschluss sollten Sie wie gewohnt telefonieren können.

Freundliche Grüße aus Berlin

Punkt 1 könnte ja vielleicht die Lösung sein.

4 STUN-Server eintragen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
    • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
      2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
      3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
        • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thoreh105
habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Deinen Punkt 1 habe ich schon lange.
Punkt 2 muss ich mal testen.
———————
Umstellung auf IPV4 hat geholfen (anschließend Internet trennen und neu verbinden), ich kann wieder angerufen werden. :)
Kann dann ja in aller Ruhe die endgültige Fehlerbehebung durch AVM und SWN-NetT abwarten.

Danke Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:

Ich hatte ja auch ein Ticket bei AVM eröffnet und das die von thoreh105 beschriebene Lösung die zur Zeit einzige Möglichkeit ist das Problem zu beheben wurde bestätigt. Betroffen sind wohl nur Nutzer von
Wilhelm-tel Glasfaseranschlüssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.