[Frage] 7490 oder 7590 + DECT 100 als Nachfolger für SX255 isdn

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute und einen schönen guten Morgen in die Runde. Mein Nachbar kam vergangene Woche auf mich zu und bat mich, dass ich mir mal etwas anschaue. Es geht darum, dass bei ihm sporadisch ohne irgend einen genaueren Grund, die Leute nicht mehr anrufen können.

Aktueller Aufbau sieht wie folgt aus, eine 7490 im Keller. Am S0 ist ein kurzes Kabel welches mit Quetschverbindern (kommen gerade nicht auf die genaue Bezeichnung) an eine Leitung angeschlossen ist die in der Wand verschwindet. Diese Leitung geht in das Erdgeschoss zu einer ISDN Dose woran die aktuelle Gigaset SX255 angeschlossen ist.

Nun scheint die SX255 ab und an mal "auszusteigen". Wenn ich ihn nun anrufe, komme ich bis zur FritzBox durch denn dort im Protokoll wird mein Anruf in Abwesenheit (rotes Telefonsymbol) aufgelistet, doch ich selbst erhalte dann die Information dass die Person zur Zeit nicht erreichbar wäre und fertig ist. Lange Rege, kurzer Sinn... SX255 vom Strom getrennt, wieder gestartet und schon klappte es wieder.

Nun ist der Gedanke von mir, die 7490 ersetzt die SX255 und im ersten OG kommt ein oder sogar zwei DECT 100 Repeater hin. Er selbst liebäugelt sogar damit, sich noch zusätzlich eine 7590 zuzulegen (muss er selbst wissen, weiß nicht ob das sinnig ist). Was mich ja nun interessieren würde ist, ob es bezüglich des Handshake (richtiges Wort?) zwischen der FritzBox sowie dem Repeater Probleme geben könnte, wenn er im Haus umher wandert und den Sendebereich eines Gerätes verlässt?!

Beispiel, ich stehe im Wohnzimmer, führe ein aktives Telefonat und gehe zu weit vom Repeater weg und komme der FritzBox immer näher... dass Telefonat sollte ja dann vom Repeater auf die Box übergeben werden. Hab es selbst bei mir schon mal erlebt (glaube zumindest dass könnte das Problem sein) dass dann die Gespräche dann brachial mit einem rauschen weg sind.

Mfg. Angel
 
Bei einem DECT-Repeater wird das Gespräch „übergeben“ – Du kannst also durch das Haus laufen ohne Unterbrechung, vorausgesetzt Du platzierst die Repeater nicht zu weit weg. Aber Du könntest die FRITZ!Box auch nach oben verlegen. Dann erspart Ihr Euch DECT-Repeater – vorausgesetzt das Haus ist nicht zu groß. Mein Tipp: SX255 bei eBay schießen und hoffen das es nur das Netzteil war.
 
Ja, dass verlegen der FritzBox vom Keller woanders hin ist so ziemlich die erste Aussage die immer in Foren (oder auch hier) kommt, fällt aber raus und geht daher nicht. In der Bucht hatte ich auch schon geschaut, für ca. 30 - 50 Euro kann er eine SX255 schießen. Diese Idee halte ich auch für sehr gut. Dann erspart er sich den (warum auch immer) geplanten Kauf der 7590 und ein Repeater liegt ja ebenfalls bei knapp 70 Euro die er sich dann auch noch sparen kann :)

Ich sage ihm, dass er das mit dem Repeater machen könnte oder er besorgt sich wieder die SX255 und fertig ist. Was er dann daraus macht, ist ja seine Wahl. Wobei ich schon weiß, wer ihm helfen kann / darf, wenn es um die Einrichtung geht :D

Aber schon mal vielen dank für die Anteilnahme.
 
Hallo.
Wenn es wieder einmal nicht geht würde ich erst probieren ob in der 255 der Internverkehr und das Menue der Basis noch geht. Wenn das noch geht würde ich nicht sofort ans Netzteil denken. Erst einmal nur S0 ziehen und stecken und probieren ob es dann wieder geht.
Ich habe dann die S0 Verbindung mit Quetschverbinder in Verdacht.. Quetschverbinder haben Schneidklemmen und die sind für Schnüre nicht gut. Bei Dir gehört da eine Dose mit RJ45 und dann ISDN Schnur in die FB hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja nun interessieren würde ist, ob es bezüglich des Handshake (richtiges Wort?) zwischen der FritzBox sowie dem Repeater Probleme geben könnte, wenn er im Haus umher wandert und den Sendebereich eines Gerätes verlässt?!
Auch wenn das Thema schon ein Jahr her und auch von mir ist, hätte ich zu der Geschichte mal eine Frage... ich selbst habe eine 7490 als "Telefonanlage" hinter meinen Ubiquiti Geräten. Daran angemeldet sind drei DECT Handgeräte und ein DECT 100 Repeater...
- ein Fritz!Fon C5
- ein Siemens SL1
- ein Gigaset irgendwas (von 2017, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf)

Ich hatte hier im Forum schon mal irgendwann, irgendwo, erwähnt dass ich seit Jahren Probleme habe... die Vermutung lag nahe, dass es beim wandern durch das Haus liegt, wenn die nicht Fritz!Fon von der 7490 auf den DECT 100 eine Übergabe machen. Am vergangenen Wochenende habe ich mit einem bekannten über das Phänomen gesprochen und er habe sich selbst mal etwas belesen und meinte, dass so eine Symbiose aus Fritz!Fon und nicht Fritz!Fon Geräten gut und gerne zu Probleme führen könne... Denn er habe die C6 Endgeräte zuhause und mitten im Telefonat wäre gut und gerne mal das Gespräch weg.

Da ich ja nun selbst seit Jahren dieses Problem habe, es irgendwann nicht weiter verfolgt hatte und seit dem Gespräch die Suchmaschine anwarf, hab ich mein Topic gefunden und wollte einmal auf das Phänomen eingehen... Kann es sein, dass die Gespräche bei mir (trotz des C5) abbrechen, weil die anderen DECT Geräte irgendwie stören oder auch alt sind? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Kann es sein, dass die Gespräche bei mir (trotz des C5) abbrechen, weil die anderen DECT Geräte irgendwie stören oder auch alt sind? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Möglich ist vieles, halte ich aber (vorerst) für unwahrscheinlich. Zumindest meiner Erfahrung nach habe ich mit DECT-Mobilteilen von anderen Herstellern (auch alten) keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch i.V.m. mit einem DECT-Repeater. Wenn es Probleme gab, dann konnte ich diese bspw. dadurch lösen, dass ich alle DETC-Geräte abgemeldet, dann den DECT-Repeater angemeldet und zum Schluss wieder die DECT-Geräte angemeldet habe. Oder ich musste den DECT-Repeater näher an der DECT-Basis positionieren.
 
Moin, die Variante "alle abmelden" und dann "neu anmelden" nachdem der Repeater gekoppelt ist, probiere ich mal bei mir aus. Mit einem anderen Bekannten habe ich darüber gesprochen, ob der das auch hat... der besitzt aber eine Gigaset Station am S0 seiner Box und ist somit raus. Er sagte aber auch, dass es vielleicht Probleme geben kann, ist sich dort aber auch nicht 100% sicher. Vielleicht muss das Siemens SL1 sowie das Siemens C610 (die zwei fremden Mobilteile) doch irgendwann mal raus geschmissen werden.

Aber schon mal vielen Dank für dein Feedback :)
 
DECT 100 Repeater
Im Internet und im Forum berichten viele mit Problemen mit dem AVM Repeater. Ich selbst … keine Problemchen. Mein Tipp wäre, bei AVM ein Support-Ticket aufmachen. Vielleicht hast Du Glück und man kann Dir dort helfen. Wenn Du Hardware auf Verdacht tauschen willst, würde ich es anders machen: Gigaset GO-Box 100 holen. Wenn Du dann noch Repeater brauchst, Gigaset Repeater HX. Dann noch ein modernes Gigaset wie das Gigaset CL660HX holen – was es ab und zu für 33€ bei Media-Markt bzw. Saturn gibt. Die Gigaset GO-Box 100 buchst Du entweder direkt beim Anbieter oder in die AVM FRITZ!Box ein. Im ersteren Fall wärst Du komplett AVM frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... Hardware muss ich nicht viel organisieren. Ein C5 (MT-F) hab ich ja hier, ein C5 stand bei einem Bekannten (hab das heute mitgebracht) und Mutti hat jetzt ein weißes C6 bekommen. Das C6 lag noch ungeöffnet im Büro als "Ware auf Lager" für jemanden der eins haben wollte :D

Die Gigaset Go Box ist vermutlich so etwas wie die Gigaset N500 Station, richtig? Ich selbst hab die 7490 "fast nur noch" als Telefonanlage, wobei mir dort eben aufgefallen war dass ich auch noch DECT200 Geräte dran habe (drei Stück) um den Langzeitverbrauch von meinen Haushaltsgeräten mal zu prüfen.

Vorhin wurden alle DECT Telefone entkoppelt, nur der DECT100 Repeater war noch verbunden. Dann hab ich die Mobilteile nach einander eingebunden und nun bin ich mal gespannt was passiert.
 
Die Gigaset Go Box ist vermutlich so etwas wie die Gigaset N500 Station, richtig?

Von der Hardware eng verwandt mit dem Gigaset N510 IP Pro (gleiche FW). Aber es gibt bei den Features (teils bedeutende) Unterschiede.
 
Moin... die Gigaset N510 IP Pro Station meinte ich auch. Glaube dass ist die Station gewesen, die hier im Forum (oder anderen) gerne empfohlen wird, wenn z.B. jemand ein be.IP Plus als Router und TK Anlage verwendet, aber auch eine DECT Anbindung sucht.

Ich werde mal schauen, ob sich die Telefonie jetzt besser verhält oder ob es noch weiterhin Probleme gibt... Die Mutti ist eher die Person, die über Festnetz telefoniert und der das Problem öfters aufgefallen war. Als sie ein Gigaset Telefon zum telefonieren hatte, ging sie durch das Haus und irgendwann war das Gespräch mit einem sumpfen Rauschen unterbrochen. Zumal das Telefon auch nicht mehr korrekt reagierte, als hätte es sich aufgehängt. Da fand ich schon nichts im Protokoll... Dann hatte sie mein altes C5 (MT-F) und es gab wohl auch Probleme, nun hat sie das C6 bekommen und jetzt soll sie mal telefonieren und probieren.

Sonst werde ich (wie in Post 8 erwähnt) mal ein Ticket bei AVM erstellen und horchen was die sagen. Vielleicht hat mein DECT100 schon immer einen leichten "Schaden" gehabt...
 
Die Gigaset Go Box ist vermutlich […], richtig?
Habe oben einen Link ergänzt. Mehr dazu auch hier und hier.

Nur als Ergänzung/Nachtrag (weil Du schon für Ersatz gesorgt hast): Ich empfahl/empfehle die Gigaset Box anstatt einer AVM FRITZ!Box, weil – jedenfalls bei mir –, die Gigaset Box eine erheblich größere Reichweite hat. Dadurch konnte ich auf einen Repeater (und damit möglichen Probleme) verzichten. Aber wenn Du bereits genug AVM FRITZ!Fons als Ersatz auftreiben konntest und auch noch AVM FRITZ!DECT 200 nutzt, dann dürfte der AVM-Kosmos erstmal einfacher sein.
 
Pauschal würde ich behaupten, dass jede Gigaset DECT Station eine größere Reichweite als die DECT Funktion in einer FritzBox hat. Daher wäre diese Variante auch ziemlich gut... ich glaube die eine oder andere Gigaset Station kann sogar mit PoE umgehen, womit ich sogar andere Möglichkeiten für Stellplätze hätte, aber an sich hatte ich ja drei Mobilteile Griffbereit und somit wollte ich das damit ausprobieren :)

Ich schaue mal... ein Kunde von mir den ich betreue, der hat im November für seine 7490 drei C6 Telefone gekauft und besitzt ein DECT100 Repeater im Erdgeschoss, da die Fritte im Keller steht. Bis jetzt hat er noch keine Probleme mir gegenüber gemeldet :D

Von daher muss es ja auch irgendwie eine Lösung geben, damit es bei uns funktioniert.
 
Interesanterweise gibt es vom DECT100 zwei versch. HW-Versionen (07.01.x und 07.03.x), welche hast du?

nur der DECT100 Repeater war noch verbunden.
Ich hätte den auch neu verbunden. Und dann erst wieder die Telefone angemeldet.
 
Moin... Zu der Frage der Hardware Version... wo steht die eigentlich? In der FritzBox bei dem DECT Monitor sehe ich nichts, wenn ich das Gerät über die SmartHome Oberfläche auswähle, steht da nichts und auf dem Gerät selbst steht auch nichts. AIN, SN oder Artikelnummer kann ich nennen, aber keine Hardware Version.

Meine Mutter hat nun aber mal ein paar Telefonate mittels des C6 Telefons geführt (es sind nur noch AVM Geräte angemeldet) und diese schienen gut gelaufen zu sein :)
 
Moin... Zu der Frage der Hardware Version... wo steht die eigentlich?
Auf jeden Fall in den Support-Daten.

In der FritzBox bei dem DECT Monitor sehe ich nichts, ...
Richtig.

wenn ich das Gerät über die SmartHome Oberfläche auswähle, steht da nichts
Richtig.

und auf dem Gerät selbst steht auch nichts. AIN, SN oder Artikelnummer kann ich nennen, aber keine Hardware Version.
Zumindest nicht direkt. Indirekt (per Artikelnr. o.ä.) u.U. schon.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.