[Problem] 7490 und UMTS Stick ZTE MF667

Lieschen1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

gibt es eine möglichkeit den UMTS Stick zum laufen zu bekommen, unter der Fritzbox wird dieser als unbekannter USB Stick erkannt ?!

Werde jetzt mal die 6.24 Firmware Probieren !

EDIT
6.24 geht leider auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit den UMTS Stick zum laufen zu bekommen
Hängt zwar vom Stick ab (auf welche Betriebsarten der sich umschalten läßt), aber die Antwort "vermutlich" traue ich mich schon zu geben (wenn der per cdc_ether oder als Modem angesprochen werden kann).

Allerdings ist das kein Spaziergang und man muß schon etwas Experimentierfreude und Geduld aufbringen und sollte - wenn man es anfängt und dabei hier im IPPF unterstützt wird - dann auch "stamina" beweisen (einfach aus Fairness gegenüber den Antwortenden, die sich damit ja auch beschäftigen müssen und deren Arbeit im Falle einer Aufgabe auch für die Katz' wäre).

Willst Du das tatsächlich angehen, braucht es einige Angaben aus den Support-Daten einer frisch gestarteten FRITZ!Box (am besten mit der letzten Release-Version 06.30), an die der bewußte USB-Stick erst nach dem vollständigen Start der Box angesteckt wird. Es würde sich um den gesamten Abschnitt "usb_support" (von BEGIN SECTION bis END SECTION dafür) handeln.

In dieser dürren Angabe versteckt sich dann auch die Notwendigkeit, daß Du erst einmal wissen mußt, wie man an die Support-Daten gelangt ... das solltest Du dann vorher eruieren, wenn Du es nicht bereits weißt.

@PeterPawn
Ich bin auf das ähnliche Problem gestoßen und hab diesen Post hier leider Anfangs falsch gedeutet und habe einen weiteren eröffnet... Vielleicht könnten Sie mit sagen wie Ihre Antwort gemeint war. Also ich hätte Interesse daran das bis zum Ende zu verfolgen und auch mit zu Dokumentieren. Ich denke das dieser Stick, der Aktuell von mehreren Anbietern bereitgestellt wird durchaus auch für andere Interessant sein könnte.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283135&p=2136188

Danke,

Tobi

Ich habe auch den anderen Thread gesehen ... aber dem hier ist ohne die entsprechende Sektion aus den Support-Daten der betroffenen FRITZ!Box (s. meine Antwort in #2) von meiner Seite erst einmal nichts hinzuzufügen.

PS: Bitte nicht Siezen, ansonsten müßten Wir (sic!) in einer noch älteren grammatikalischen Form antworten ... :mrgreen:

Alles klar, dann liefere ich diese sofort nach wenn ich Zugriff auf meine Box habe. :) Danke.

Hi,

inhalt der Section usb_support:

Code:
##### BEGIN SECTION usb USB devices
usbdevices:
-----------
usbdevices:settings/  or  usbdevices:status/
 physmediumcnt=0
 logvolcnt=0
 internalflashsupport=1
 internalflash0/
  capacity=419430400
  usedspace=3534848
-----------
storagedirectories:settings/
 cleanup=
 directory0/
  path=/
  status=1
  access0/
   entry0/
    username=ftpuser
    boxusers_UID=boxuser10
    access_from_local=1
    write_access_from_local=1
    access_from_internet=0
    write_access_from_internet=0
##### END SECTION usb
##### BEGIN SECTION usb_support Supportdata USB
---
/dev/loop0: TYPE="squashfs" 
---
/sys/bus/usb/devices/1-3.2/bConfigurationValue:1
/sys/bus/usb/devices/1-3/bConfigurationValue:1
/sys/bus/usb/devices/usb1/bConfigurationValue:1

aura state
----------
Error: AURA Daemon not accessible!

gsm_tty
-------
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  2 04:07 ttyDATA -> /dev/ttyUSB2

usbgsm.cfg
----------
VER=:10

usbgsm.log
----------
### potential modem 19d2 0016 detected
testing /sys/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-3/1-3.2
starting tty driver for 0x19d2 0x0016
m=:19d20016:D2 valid
add:launching umtsd

usbgsm.log.old
--------------
### potential modem 19d2 0016 detected
testing /sys/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-3
starting tty driver for 0x19d2 0x0016
m=:19d20016:D2 valid
add:launching umtsd
remove:unloading tty drivers
remove:log file stopped
##### END SECTION usb_support

Danke für jeden hinweis :)

Der Stick wird als Emulation eines Gerätes mit 19D2:0016 (meines Wissens ein ZTE MF110 mit Control auf 1 und Data auf 2) erkannt ... warum willst Du den eigentlich nicht als cdc_ether-Gerät verwenden? Wenn der Stick es kann (darauf deutet die Adresse des GUI für den Stick aus dem anderen Thread hin) und die FRITZ!Box es kann (die Angabe dazu, welche FRITZ!Box es ist und welche Firmware-Version dort verwendet wird, fehlt sowohl hier als auch im anderen Thread ... die cdc_ether-Unterstützung ist aber erst ab 06.20 drin), dann würde ich auch diesen Weg wählen.

Sollte also die FRITZ!Box eine Firmware > 06.20 haben, dann schalte den Stick wieder zurück auf seinen "normalen Modus" und stecke ihn erneut an die bereits laufende Box, anschließend noch einmal das Protokoll erzeugen, der Abschnitt vor "usb_support" wird eigentlich nicht benötigt. Wenn es sich bei der FRITZ!Box nicht um eine 7490 oder 3490 (beide mit USB3 und daher auch in der Lage, etwas zu stromhungrige Sticks sicher zu bedienen) handelt, solltest Du die ersten Versuche auch mit einem aktiven USB-Hub ausführen, damit der Stick nicht aufgrund schlechter Empfangsbedingungen mehr Strom zieht, als er eigentlich dürfte und dadurch immer wieder neu gestartet wird. Dein Protokoll (in der "usbgsm.log.old") sieht nämlich so aus, als würde da der Stick mehrfach initialisiert und wenn Du das nicht selbst durch Anstecken, Abziehen, Anstecken verursacht hast, könnte das entweder ein Reset seitens der Box sein (dann hättest Du etwas zu lange gewartet nach dem Anstecken mit dem Erzeugen der Support-Daten) oder der Stick leidet bei der Netzsuche tatsächlich an "Unterernährung" und startet dann jeweils von selbst neu, was dann zu einer neuen Erkennung im FRITZ!OS führt ... aber dazu sollte eigentlich auch etwas im Eventlog der FRITZ!Box zu finden sein.

PS: Auf der Basis des verfügbaren NAND-Speichers im "usb devices"-Abschnitt würde ich zwar auf eine 7490 oder 3490 tippen ... aber ("ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht") wissen ist allemal besser als raten.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, es ist schon erledigt, weil die Labor-Version ihn out-of-the-box erkennt und benutzen kann, wenn er von cdc_ether erkannt wird?

Sorry meine Netzverbindung war seit gestern Abend nicht verfügbar. Also hier noch der Rest:

2) Allein im Factory Mode wurde der Stick trotz Labor Version nur als Modem erkannt, hing aber wieder bei der Netzsuche. Mit der Hilfe von folgendem Artikel (https://wiki.archlinux.org/index.php/ZTE_MF_823_(Megafon_M100-3)_4G_Modem) habe ich anschließend mit AT+ZCDRUN=9 das Laufwerk wieder aktiviert und wohl mit AT+ZCDRUN=F gespeichert.
3) Stick wird nun von der Fritzbox als USB-Theaterring Modul erkannt und die Oberfläche des Sticks wird unter 192.168.0.1 ins Netzwerk weiter geroutet. Selbst das Laufwerk wird von der Fritzbox nun als zusätzliches Device erkannt.
4) Verbindung wird dann wie gewohnt über die Seite des Sticks hergestellt.

Ich habe leider keine Erklärung was nun der Unterschied zur Werkseinstellung des Sticks ist, denn eigentlich habe ich durch den Factory Mode und das anschließende wieder anschalten des Drives (aus meiner Sicht) nicht anders gemacht als die Werkseinstellung wieder herzusetzen. Aber das einzieht sich dann wohl meiner Laienkenntnis. Ich wollte eben den Stick wieder zurücksetzen aufgrund des Posts von PeterPawn. Und dann hat es tatsächlich funktioniert.

Vielen Dank dafür!

Zwischenzeitlich kam auch eine Antwort aus dem AVM Support. Ebenfalls mit dem Hinweis die Labor Version zu versuchen.

Wenn erforderlich kann ich gerne heute Abend nochmals die Fritz!Box Support Daten bereitstellen oder weitere Infos wenn nötig.

Grüße,

Tobi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai