7490 Version vor Firmware-Update reaktivieren

Laie+

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2025
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes ist passiert: nach FW-Update verlangte die FB ein neues „sicheres“ Passwort.
Eigentlich war es sicher abgelegt. So sicher, dass es nun weg ist.

Habe noch eine ältere Sicherung mit dem alten Passwort. Dafür müsste ich aber erst das Downgrade machen.
Kann ich evtl. einfacher (und das heißt, es muss wirklich einfach gehen, da hier nur WIN11-PCs oder iPhones, iPads vorhanden) das doch auf der Box vorhandene alte System reaktivieren?
 
Ja, das geht sehr einfach mit linux_fs_start nach einem Reboot. Das gesetzte Passwort bleibt aber dabei erhalten.
 
Das neu gesetzte? Das kann doch nicht sein, oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und ergänzend: wo gebe ich den Befehl ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo gebe ich den Befehl ein?
In Deiner bereits bestehenden FTP-Session - bist Du dem Link überhaupt gefolgt?

Welche FRITZ!OS-Version war denn überhaupt vorher installiert - dem Umständen nach zu urteileine, eh eine so alte, dass diese per se nicht mehr zum Einsatz kommen sollte (7.57 war das letzte Sicherheitsupdate).
 
Welchem Link gefolgt?
Ich habe keinen gesehen.
Hätte ich gerne getan… Sorry, wenn ich dazu zu blind war.

Ich weiß nicht, welches FritzOS! vorher drauf war. (Das würde ich allerdings am Namen der Sicherungsdatei sehen). Auch nicht, welches jetzt drauf ist.
Ich glaube, es war eine hohe 6er Version und jetzt ist es eine 7er.
Mir geht es ja nur darum, möglichst einfach wieder an meine Einstellungen zu kommen. Also downgrade -Sicherung einspielen mit dem mir bekannten Passwort - Update.
Das wollte ich abkürzen.
 
Ach das war ein Link. Das habe ich in der Tat nicht gesehen.
 
Das neu gesetzte? Das kann doch nicht sein, oder?
Wenn es wirklich nicht so ist, wäre das ja eine wunderbare Möglichkeit, das gesetzte Passwort einfach zu umgehen. Gut, dass du so schnell darauf gekommen bist. Früher hat man das "Sicherheitslücke" genannt. ;)
 
Ich habe deine launigen langen Beiträge interessiert gelesen.
(Meine FB hat übrigens aktuell >7.29, denn das war die Version mit der Sicherung.)
Aber wirklich einfach erschien mir das jetzt nicht. Oder ;)?
 
Die einen sagen so, die anderen so … die Umschaltung auf das letzte System sollte hier ja erst einmal reichen (das ist von mir und - auch anders, auf unterschiedlichem "skill level" - mehrfach von weiteren hier beschrieben) und wenn das am Ende nicht reichen sollte, müßte ich länger überlegen, warum das mit dem Setzen eines neuen Kennworts nicht länger funktionieren soll (das habe ich tatsächlich selbst irgendwo geschrieben, kann mich aber an die Ursache nicht mehr erinnern) - wenn ich da nicht nur die zwei veralteten Modi der Anmeldung (ohne im LAN bzw. nur mit Kennwort) im Sinn gehabt haben sollte. Wenn das so wäre, sollte das Hinzufügen eines weiteren Benutzers immer noch funktionieren und das läuft am Ende nur darauf hinaus, ein (eigentlich in meinem Repo vorliegendes) Image in den RAM zu laden und dort zu starten.
 
Die Umschaltung auf die andere Bootbank reaktiviert lediglich das letzte Betriebssystem, aber mit dem neu gesetzten Passwort, da separat abgelegt. Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Ergo kann ich mich dann noch immer nicht anmelden, sondern muss nach wie vor: Reset und Aufspielen der letzten Sicherung.
Die Verbindung kann ich mit FTP über LAN-Kabel oder WLAN herstellen?

Alternativ Reset - Downgrade - Sicherung wieder einspielen.
 
Kein WLAN - der Bootloader ist nur rudimentär, wie soll der den komplexen Prozess der WLAN-Initialisierung meistern? Aber das ist zig-fach hier diskutiert und erklärt (im Board); es sollte keiner weiteren "Beschreibung" bedürfen.

Wie oben geschrieben - ich würde mit dem hier starten: https://github.com/PeterPawn/first_...5b5714184f16a2ffd7348955b/add_user.image.7490, aber zuvor mind. noch die README.md im Verzeichnis lesen, besser noch den oben verlinkten Thread.

Ausführungszeit (ohne Lesen): 5-10 zusätzliche Minuten

Und vor dem Downgrade braucht es eigentlich kein Reset - halt nur die Firmware in der passenden Version, als Recovery-Programm oder als Image, wobei letzteres dann auch wieder über den Bootloader eingespielt werden müßte, hier dann tatsächlich nach einem vorhergehenden Reset.
 
Ja dann versuche ich mich mal.

Der Hinweis auf das nicht erforderliche Reset ist korrekt … da mir momentan das Kabel resp. der Adapter für LAN fehlt war das die Idee…
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Beiträge
2,274,785
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth