7490 Version vor Firmware-Update reaktivieren

Laie+

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Folgendes ist passiert: nach FW-Update verlangte die FB ein neues „sicheres“ Passwort.
Eigentlich war es sicher abgelegt. So sicher, dass es nun weg ist.

Habe noch eine ältere Sicherung mit dem alten Passwort. Dafür müsste ich aber erst das Downgrade machen.
Kann ich evtl. einfacher (und das heißt, es muss wirklich einfach gehen, da hier nur WIN11-PCs oder iPhones, iPads vorhanden) das doch auf der Box vorhandene alte System reaktivieren?

Ja, das geht sehr einfach mit linux_fs_start nach einem Reboot. Das gesetzte Passwort bleibt aber dabei erhalten.

Das neu gesetzte? Das kann doch nicht sein, oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und ergänzend: wo gebe ich den Befehl ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo gebe ich den Befehl ein?
In Deiner bereits bestehenden FTP-Session - bist Du dem Link überhaupt gefolgt?

Welche FRITZ!OS-Version war denn überhaupt vorher installiert - dem Umständen nach zu urteileine, eh eine so alte, dass diese per se nicht mehr zum Einsatz kommen sollte (7.57 war das letzte Sicherheitsupdate).

Welchem Link gefolgt?
Ich habe keinen gesehen.
Hätte ich gerne getan… Sorry, wenn ich dazu zu blind war.

Ich weiß nicht, welches FritzOS! vorher drauf war. (Das würde ich allerdings am Namen der Sicherungsdatei sehen). Auch nicht, welches jetzt drauf ist.
Ich glaube, es war eine hohe 6er Version und jetzt ist es eine 7er.
Mir geht es ja nur darum, möglichst einfach wieder an meine Einstellungen zu kommen. Also downgrade -Sicherung einspielen mit dem mir bekannten Passwort - Update.
Das wollte ich abkürzen.

Ach das war ein Link. Das habe ich in der Tat nicht gesehen.

Das neu gesetzte? Das kann doch nicht sein, oder?
Wenn es wirklich nicht so ist, wäre das ja eine wunderbare Möglichkeit, das gesetzte Passwort einfach zu umgehen. Gut, dass du so schnell darauf gekommen bist. Früher hat man das "Sicherheitslücke" genannt. ;)

Ich habe deine launigen langen Beiträge interessiert gelesen.
(Meine FB hat übrigens aktuell >7.29, denn das war die Version mit der Sicherung.)
Aber wirklich einfach erschien mir das jetzt nicht. Oder ;)?

Die einen sagen so, die anderen so … die Umschaltung auf das letzte System sollte hier ja erst einmal reichen (das ist von mir und - auch anders, auf unterschiedlichem "skill level" - mehrfach von weiteren hier beschrieben) und wenn das am Ende nicht reichen sollte, müßte ich länger überlegen, warum das mit dem Setzen eines neuen Kennworts nicht länger funktionieren soll (das habe ich tatsächlich selbst irgendwo geschrieben, kann mich aber an die Ursache nicht mehr erinnern) - wenn ich da nicht nur die zwei veralteten Modi der Anmeldung (ohne im LAN bzw. nur mit Kennwort) im Sinn gehabt haben sollte. Wenn das so wäre, sollte das Hinzufügen eines weiteren Benutzers immer noch funktionieren und das läuft am Ende nur darauf hinaus, ein (eigentlich in meinem Repo vorliegendes) Image in den RAM zu laden und dort zu starten.

Die Umschaltung auf die andere Bootbank reaktiviert lediglich das letzte Betriebssystem, aber mit dem neu gesetzten Passwort, da separat abgelegt. Habe ich zumindest irgendwo gelesen. Ergo kann ich mich dann noch immer nicht anmelden, sondern muss nach wie vor: Reset und Aufspielen der letzten Sicherung.
Die Verbindung kann ich mit FTP über LAN-Kabel oder WLAN herstellen?

Alternativ Reset - Downgrade - Sicherung wieder einspielen.

Kein WLAN - der Bootloader ist nur rudimentär, wie soll der den komplexen Prozess der WLAN-Initialisierung meistern? Aber das ist zig-fach hier diskutiert und erklärt (im Board); es sollte keiner weiteren "Beschreibung" bedürfen.

Wie oben geschrieben - ich würde mit dem hier starten: https://github.com/PeterPawn/first_...5b5714184f16a2ffd7348955b/add_user.image.7490, aber zuvor mind. noch die README.md im Verzeichnis lesen, besser noch den oben verlinkten Thread.

Ausführungszeit (ohne Lesen): 5-10 zusätzliche Minuten

Und vor dem Downgrade braucht es eigentlich kein Reset - halt nur die Firmware in der passenden Version, als Recovery-Programm oder als Image, wobei letzteres dann auch wieder über den Bootloader eingespielt werden müßte, hier dann tatsächlich nach einem vorhergehenden Reset.

Ja dann versuche ich mich mal.

Der Hinweis auf das nicht erforderliche Reset ist korrekt … da mir momentan das Kabel resp. der Adapter für LAN fehlt war das die Idee…

Jetzt habe ich eine LAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box.

Bevor ich starte mit https://github.com/PeterPawn/first_...5b5714184f16a2ffd7348955b/add_user.image.7490, noch folgende Fragen:

1. Diese Images sind ja schon ziemlich alt… meine FRITZ!Box hat mindestens 7.57 derzeit: kollidiert das nicht?

2. wenn ich einen User adde, kann ich den dann über das Browser-Interface wieder löschen (die Standard-User sind da ja gar nicht verfügbar)? Ansonsten: wie?

3. wie stelle ich die Variante „skip_Auth“ wieder ab?

Jetzt habe ich eine LAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box
Dann könnte auch einfach die Recovery für die 7490 genutzt werden.
Wie das FRITZ!OS der FRITZ!Box 7490 wiederhergestellt wird, ist hier beschrieben:

Hmmh. Mein Ausgangspunkt ist, dass ich die Einstellungen meiner FRITZ!Box behalten möchte.
Das Admin-Passwort ist sicher verwahrt und damit nicht mehr zugänglich.
Die letzte Sicherung der Box ist Fritz!OS 7.29, jetzt hat die Box mindestens 7.57, aber ich keinen Zugang mehr.

Die beste Wahl wäre hier eben tatsächlich "add user" - das fügt einen Benutzer hinzu, der ganz normal gelöscht werden kann (von einem anderen Admin-Konto aus). Und "skip_auth" muß man gar nicht "wieder loswerden", da das ja eine andere Variante wäre, die mit neueren Versionen ohnehin nicht länger funktioniert - da hast Du nicht gründlich genug gelesen oder etwas mißverstanden.

Das Ganze sollte auch mit den älteren Images weiterhin funktionieren (wenn die nicht starten sollten, passiert der Box auch nichts weiter), denn es wird ja nur ein neuer Eintrag im Abschnitt boxusers der ar7.cfg hinzugefügt (die hat nicht direkt etwas mit der installierten Version des OS zu tun, es gibt sie auch nur einmal pro Gerät und nicht für jeden (Boot-)Slot eine) und da hat sich m.W. nichts so entscheidend geändert, daß das nicht beim nächsten Start des OS auch konvertiert würde, wenn es erforderlich sein sollte.

Wobei ich mich hier auf die fertigen Images beziehe, die von mir bereitgestellt wurden - da wird beim "add user" ja ein fester Benutzername und ein festes Kennwort gesetzt (https://github.com/PeterPawn/first_...st-aid---bootable-images-for-fritzbox-routers), mit dem man sich wieder einloggen kann, bevor man die Benutzerverwaltung dann "aufräumt". Das eigene Erstellen neuer Notfall-Images funktioniert allerdings mit den bereitgestellten Skript-Dateien bei späteren FRITZ!OS-Versionen tatsächlich nicht mehr - das geht beim Einpacken des Dateisystems für neuere Kernel schon los.

Und man kann - wenn man die Konfiguration erst mal wieder sichern kann dank Admin-Zugriff - auch das "alte" Admin-Kennwort ja wieder ermitteln, wenn man die gesicherte Konfigurationsdatei dekodieren läßt (https://github.com/PeterPawn/decoder - der Link zum "Erklär"-Thread hier im IPPF steht im Repo).

dass ich die Einstellungen meiner FRITZ!Box behalten möchte
Ist der Versand von Push Mail konfiguriert? Dann kann man sich eine Link zum Zurücksetzen des Kenwortes zumailen lassen. Wie das funktioniert, wird in "Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box vergessen" erklärt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle