7490, vom lokalen Netzwerk auf das Gastwlan zugreifen?

ralf9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe meinen APSystems Wechselrichter EZ1 M ans Gastwlan der 7490 angeschlossen.
Mein wlan Passwort enthält ein $, damit kommt der EZ1 M nicht zurecht und ich möchte momentan nicht bei allen wlan Geräten das wlan Passwort ändern.

Die 7490 hängt per Mesh an der 5530 Fiber. Beim wlan verwende ich getrennte Einstellungen.
Der EZ1 hat eine lokale API, da das Gastwlan ein anderes Subnetz hat, kann ich nicht von einem Rechner in lokalen Netz (192.168.0.x) auf den EZ1 zugreifen.

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten? Statische IPV4 Route?

Gruß Ralf

Sinn des Gastnetzes ist doch, dass eben nicht auf das eigene Netz zugegriffen werden kann...

Genau, das würde das Gast Netz ad absurdum führen.

Geht das auch nicht mit einer statischen Route?

Ich weiß zwar nicht wie AVM/Fritz das genau umgesetzt hat, aber ich schätze per VLAN, da nützt dir die Route nichts.
Das nur per Route zu trennen wäre auch nicht wirklich sauber.
Ich würde mir die einmalige Mühe machen das WLAN PW zu ändern.

Geht das auch nicht mit einer statischen Route?
Man könnte, wenn man es wirklich wollte, mit einem zweiten WiFi-Adapter, das man dann in das GastLAN bringt, von einem Rechner auf beide Netze zugreifen.
Die Datenübertragung funktioniert aber nur mit Zwischenspeicherung auf dem Rechner mit den beiden WiFi-Interfaces in den beiden Netzen. Auch das Zwischenspeichern in der Zwischenablage ist ein solche zwischenspeichern.

damit kommt der EZ1 M nicht zurecht
Bitte beim APSystems EZ1 ein Firmware Update durchführen. Das ist dort nur über die App möglich.
Welche Firmware ist derzeit auf dem EZ1 installiert, vermutlich eine 1.7.x?

Hallo.
Hast vielleicht ein ein altes Wlan Gerät als AP das Du an die Box ansteckst. Den WLan und Netzwerkschlüssel so das er für Dein EZ1M passt. Und dein EZ1m da einbuchen.

Ich habe schon die aktuelle Firmware 1.9.0 auf dem EZ1, das wlan funktioniert zwar mit einem Passwort mit $, es wird aber nicht richtig gespeichert.
Wenn der EZ1 stromlos wird, vergisst er das wlan Passwort.
Habe eine email an den APSystems Support geschrieben, habe aber noch keine Antwort erhalten

Habe noch eine FB 7270, damit kann ich dann den EZ1 einbuchen.

Dies soll nur eine Übergangslösung sein, ich warte noch eine Weile, wenn in nächster Zeit keine neue Firmware kommt, werde ich das wlan Passwort auf der Fritzbox ändern

die aktuelle Firmware 1.9.0 auf dem EZ1
Damit bestehen zumindest die Problemme aus der Zeit der FW 1.7.x nicht mehr.
werde ich das wlan Passwort auf der Fritzbox ändern
Dazu ein einfaches aber deutlich längeres Passwort verwenden. Nur Groß- und Kleinbuchstaben mit Ziffern. Keine Sonderzeichen oder Umlaute. Dazu gibt es auch Literaturhinweise zu WLAN Passwörtern.
"Allerdings sollte man darin enthaltene Zeichen, die etwa auch in Programmiersprachen oder Shells vorkommen, vermeiden. Als Bestandteil von WLAN-Kennwörtern tabu sind somit zum Beispiel alle Formen von Klammern, das Dollar-, Prozent-, Ausrufe- und Nummernzeichen sowie Schrägstriche."

Danke.
Welche Sonderzeichen bleiben da noch als unbedenklich über? + - =
Was ist mit ? < > : ; . , _ #

Wozu mit Gewalt Prolbeme schaffen?
Dann laß sie halt weg.
Das ist eben nicht auf allen Geräten einheitlich, was sie können und was nicht.
War schon seit jeher so.

Hmmmm,
ich denke mal "von hinten durch die Brust ins Auge".....

Wird die 7490 hauptsächlich nur für den Wechselrichter betrieben oder nutzen auch viele andere Geräte deren WLAN?

Wenn die 7490 hauptsächlich für den WR ist kannst du doch die WLAN-Netze tauschen.
Unter WLAN -> Gastzugang nimmst du den Haken für die Mesh-Übernahme raus.
Dann trägst du dort den WLAN-Namen und das PW deines "Hauptnetzes" ein (für die übrigen Geräte, die dann aber über die 7490 ebenfalls nicht mehr auf das interne Netz kommen)

Im WLAN-> Funknetz benennst du ein WLAN nur für den WR mit einem für den WR verständlichen Passwort.

Wie gesagt - kommt auf deine Situation an, kann aber ein Workaround sein....

1. Kannst Du denn überhaupt auf Deinen Wechselrichter über IP Adresse zugreifen?
Ist doch meist alles P2P Verrbindung zur Cloud. Und auf dem Handy über die App zur Cloud.
Und das geht doch so auch mit Gastnetz denke ich.
2. Wenn es dann doch mit IP Adr geht kannst ja den PC auch kurzzeitig ins Gastnetz umbuchen und
im Gastnetz untereinander freigeben.

Habe noch eine FB 7270, damit kann ich dann den EZ1 einbuchen.
Hat dein WR auch einen Eth-Port?
Dann könntest du die 7270 auch einfach als Repeater konfigurieren und den WR über Kabel anbinden (was übrigens dann auch mit jedem "richtigen" Repeater geht der einen Eth-Port hat)

Nein, die 7490 habe ich hauptsächlich für den ESP32 für die Hühnerklappensteuerung und auch für die bessere wlan Abdeckung im EG

Der EZ1 ist auf dem Balkon im EG. Die 5530 ist im UG

Ich kann mich per bluetooth mit dem EZ1 verbinden und dann von der Cloud in den lokalen Modus wechseln.
Es wird dann ein interner http Server mit dem Port 8050 aktiviert.

Nein er hat nur wlan und bluetooth.

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?
Ja. Wenn Du in der FritzBox eine Portweiterleitung aus dem Internet ins Home-Wlan (lokales Netzwerk) konfigurierst, dann kannst Du auch aus dem Gast-Wlan dieser FritzBox, auf den weitergeleiteten Port im Home-Wlan (lokale Netzwerk der FritzBox) zugreifen.
BTW: Es gibt einen Thraed hier im Forum, in dem das (Gast-Wlan -> Home-Wlan) schon mal diskutiert worden ist.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Welche Sonderzeichen bleiben da noch als unbedenklich über?
Warum überhaupt irgendwelche verwenden? Habe das sowieso nie verstanden, weshalb man unbedingt Sonderzeichen verwenden will/muss. Ich nutze dazu grundsätzlich keine, gerade um solchen oder ähnlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn einem eine hohe Entropie wichtig ist, stattdessen einfach den Schlüssel bzw. Passwort entsprechend etwas länger machen, fertig.

• Like
Reaktionen: antonvm
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh