7520 - kein Zugriff mehr

Andi2021

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Gestern (Donnerstag) ist meine 7520 im Betrieb ausgestiegen. Sie arbeitete primär als Modem. Als ich früh feststellte, dass keine Internetverbindung mehr möglich war, leuchtete die Power/DSL-LED permanent. Ich trennte das Gerät kurz vom Strom. Nach dem Wiederhochfahren war erstmal alles wieder okay. 3 Stunden später bekam ich dann erneut die Nachricht, dass die Internetverbindung ausgefallen ist. Ab da halfen Neustarts nicht mehr.

Am Wochenende davor hatte ich die Firmware auf den aktuellen Stand (08.25) gebracht. Ich meine, vorher lief sie mit der 08.02. Zusätzlich hatte ich kurz mal ein WLAN-Netz eingerichtet, das aber nach wenigen Stunden wieder abgeschaltet. Das Internet lief aber auch nach dem Update stabil.

Aktuell passiert nach dem Neustart bei den LEDs folgendes:

- Power geht an und leuchtet einige Sekunden permantent
- alle LEDS gehen kurz an, danach gehen alle (auch die Power) aus
- Poiwer blinkt 4x und bleibt beim 5. Mal an
- nach ca. 15 Sekunden blinkt Power 1x, 3 Sekunden später leuchten alle LEDs kurz auf, dann gehen alle aus.
- Power geht wieder an, dann blitzt die Info-LED kurz auf, kurz danach geht Power wieder aus und blinkt dann noch 1x
- bis etwa 3 Minuten nach dem Neustart wiederholt sich das Prozedere, danach leuchtet die Power-LED permanent

Ab und zu gibt es leichte Abweichungen von diesem Schema (manchmal leutet die Info-LED deutlich länger), aber prinzipiell scheint der Ablauf reproduzierbar.

Die Box reagiert nicht auf Tastendrücke und ist per Browser über keine der mir bekannten IP-Adressen erreichbar. Außer einem LAN-Kabel ist nichts angesteckt, Ich habe alle Varianten von statischen und DHCP-Konfigurationen versucht.

Was habe ich bereits probiert:

- Box unterschiedlich lange vom Strom getrennt (bis zu 24 h).
- Netzteil getauscht: Ich habe insgesamt 4 andere Netzteile probiert, unter anderem auch deutlich überdimensionierte, wie das der 7690 oder 7580.

- Recovery: Ich habe mindestens 5x per xxx.Recover.exe aktuelle oder frühere (08.21, 08.02) Firmwareversionen eingespielt. Dazu LAN statisch auf 192.168.178.2 eingestellt, die Box wird auf 192.168.178.1 gefunden. Lt. Tool scheint das Einspielen auch zu klappen. FTP-Zugriff auf den Bootloader funktioniert ebenfalls.

Was mir beim Recovery auffällt, ich aber mangels Erfahrung mit dem Tool nicht bewerten kann: Noch während der letzte Schritt "Restauriere Flashbereich (mtd1)" zu laufen scheint, gehen kurz alle LEDs an, dann alle aus und dann leuchtet Power permanent. Danach passiert mit den LEDs nichts mehr. Ist das schon der Neustart, der vom Tool erst später angekündigt wird? Allerdings ist dieses Verhalten nicht konsistent. Bei einigen Recover-Versuchen ist die oben beschriebene Schleife zu beobachten.

- Per FTP linux_fs_start prüfen: Nach offenbar erfolglosem Recovery erscheint beim Abruf der Variable: "501 environment variable not set". Manuelles Setzen auf 0 oder 1 hat nichts gebracht.

Im Anhang finden sich die ftp. log und die letzte environment.log.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder ist da nichts zu retten? Prinzipiell müsste ich auch noch Garantie auf die Box haben, der Kauf ist noch nicht ganz 5 Jahre her.

Anhänge

Prinzipiell müsste ich auch noch Garantie auf die Box haben, der Kauf ist noch nicht ganz 5 Jahre her.
Die FRITZ!Box 7520 ist ein Providermodell von 1&1. Im Defektfall werden diese Geräte schnell, unkompliziert und vor allem vorab von 1&1 getauscht. Ein kurzer Blick auf die 1&1 Service Card dürfte dafür ausreichen. Der schnelle Hardware Austausch sollte dort innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Anmerkung: Das Herstellungsdatum der FB7520 ist übrigens der 19.03.2021.

Ich danke euch für eure Antworten. Das Gerät wird getauscht.

Was mir beim Recovery auffällt, ich aber mangels Erfahrung mit dem Tool nicht bewerten kann: Noch während der letzte Schritt "Restauriere Flashbereich (mtd1)" zu laufen scheint, gehen kurz alle LEDs an, dann alle aus und dann leuchtet Power permanent. Danach passiert mit den LEDs nichts mehr. Ist das schon der Neustart, der vom Tool erst später angekündigt wird?
Nein. Bei einem Recovery sind mehrere Neustarts notwendig. Selbst wenn das Recovery-Tool fertig ist, sollte (bzw. muss) man die Box anschließend noch eine Weile in Ruhe lassen, ohne den Netzstecker zu ziehen.

- Per FTP linux_fs_start prüfen: Nach offenbar erfolglosem Recovery erscheint beim Abruf der Variable: "501 environment variable not set".
Ich glaube nicht, dass das Recovery erfolglos war (zumindest bzgl. Firmware flashen, einen Hardwaredefekt repariert das natürlich nicht). Nach einem Recovery ist es jedenfalls normal, dass diese Variable nicht gesetzt ist (entspricht dem Wert 0), ein manuelles setzen ist nicht nötig bzw. das setzen des Wertes 1 wäre kontraproduktiv, da es in diesem Partitionsset nach einem Recovery kein Firmware-Image mehr gibt.

Das Gerät wird getauscht.
Imo die vernünftigste Variante.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung