7520: Nach Update auf 7.50 Probleme mit dem Internet

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Situation ist unten im Tag geschildert. Ich bin ratlos. Was ist passiert:
Bisher (7.29) ging alles einigermassen nur mit dem Telefon hatte ich Probleme. Aber ich will natürlich auch von dem neuen OS profitieren.
Ich hab gemacht:
- Werkseinstellung
- Zugang auf Internet via LAN
- Netzwerk IPv4 auf 192.168.3.1
Test mit speefome ... alles in Ordnung.

Dann Update auf 7.50.
Die Webseite baute noch auf aber nach dem Start brach die Geschwindigkeit brutal ein. Ich weiß nicht recht weiter wie ich das analysieren soll.
AVM hatte ich dazu (als die 7.50 noch beta war kontaktiert) - ohne Ergebnis - nicht nachstellbar oder so.

Im Netz dem Edge Routers/Modem hängt noch eine FB 7390 und ein Repeater. Da die 188 als Netzwerk etwas besonderes ist, habe ich vorher noch das Netz der ersten Box auf 178 (AVM Standard) gesetzt.
Dachte, vielleicht hilft das - tut es nicht.
Ich muss jetzt zwischen den beiden Netzen wechseln um etwas zu posten .... also sorry wenn ich noch weitere Tests nachreiche.
 
Na dann einfach mit installierter 7.50 noch einmal Werkseinstellungen laden und alles von vorn. Ist doch nicht so schwer...
 
Das hab ich auch schon probiert - zumindest damals mit der Beta. Mach ich auch gern noch mal.
Im Moment bekomme ich nicht die Experten/erweitere Ansicht hin? Die sollte doch oben rechts einstellbar sein. Bei mir gibts nur Kennwort ändern und Abmelden. ?!?
Also ping läuft eigentlich gut (also Adresse wird aufgelöst), aber speedof.me bricht echt ab bzw antwortet nach den ersten paar Sekunden nicht mehr. Und https://www.speedtest.net/ liefert "nur" 6MB/s download statt ca 50..60. Der AVM Test zeigt wiederum absurd hohe Werte um 240MB/s.

Aber wichtiger - richtige Downloads aus dem Browser gehen entweder gar nicht oder extrem langsam (im Bereich < 100kbit/s) - während Webseiten sich normal schnell aufzubauen scheinen. Das ist total verrückt! Ich hab da keine Erklärung.

Ich glaube das speedof.me mit Ansteigenden Dateigrößen testet und deswegen zumindest mal anfängt. Aber ich kapier nicht was das Problem sein könnte.
Download ist ein anderes Protokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7.50 gibts keine erweiterten Einstellungen mehr. Alles ist immer sichtbar, ggf. mit einem Klick unten einzublenden.
 
Ok, also auch ein Reset der Werkseinstellungen unter 7.50 bringt es nicht. Einzige Einstellungen. Assi abbrechen, Verbindung über LAN einstellen und die IP auf 192.168.3.x einrichten.

Hat jemand auch nur eine Spur einer Theorie? Kann natürlich auch eine seltsame Konfig der 7590 sein, aber man bedenke dass das mit der 7.29 auf der 7250 kein Problem gemacht hat.
 
Warum arbeitet die 2. Box als Router? Kann sie nicht als IP-Client arbeiten und du überlässt das Routen dem 1. Router? Doppel-NAT Konfigurationen sind immer problematisch und bergen Überraschungen.
 
Richtig. Hab sie jetzt auf IP Client gesetzt. Das bringt mich zwar zunächst ungewünscht in das Netz der Box1/Modem - aber schon hier hab ich ein Problem.
Also eigentlich soll die Box ein eigenes Netz aufbauen - aber wie der Test zeigt - schon vorher gibt es Stress.
Vielleicht noch eine Besonderheit, ich die LAN1,2,3,4 in den Green Mode gesetzt, weil ich nur 100Mbit Leitung habe. Das hat die 7.29 aber nicht gestört. Aber auch ohne Green Mode ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich zwar zunächst ungewünscht in das Netz der Box1/Modem - aber schon hier hab ich ein Problem.
Welches denn? Ist die Geschwindigkeit denn so in Ordnung?

Also eigentlich soll die Box ein eigenes Netz aufbauen - aber wie der Test zeigt - schon vorher gibt es Stress.
Was willst du denn eigentlich damit erreichen?

Vielleicht noch eine Besonderheit, ich die LAN1,2,3,4 in den Green Mode gesetzt, weil ich nur 100Mbit Leitung habe.
Deine Heimnetz-Geräte reden also nie direkt miteinander, wo sie von 1 GBit/s profitieren könnten? Das macht die Trennung in 2 Netze noch komischer. Testen kannst du es ja mal, wenn du es umstellst.
Wie hast du den Traffic Shaper in Box 2 eingestellt?
 
Ja, die Geschwindigkeit ist ein Problem.
Noch mal die Frage, funktioniert ein Download mit einem anderen Protokoll als Webseiten aufbauen? Letztes ist TCP, richtig. Kann es damit was zu tun haben?

Ok, vergessen wir einen Moment dass die Netze eigentlich getrennt sein sollen (Ferienwohnung/meine Wohnung wobei aus baulichen Gründen die Ferienwohnung am Internet hängt).
Ich hatte die Box auf unter Heimnetz/Netwerk/Netzwerkeinstellungen zunächst in das 192.168.3.x Netz gebraucht. Nachdem ich auf IP Client gesetzt hab, ist sie nun im selben 178er der Box1. Wenn ich in dieses Netz schaue, dann sehen ich auf 192.168.178.1 zwei Boxen !!! die 7590 und die 7520. Das kann nicht gut sein.

Edit:
Das war vielleicht nur eine Momentaufnahme.
Jetzt sehe ich die Box2 in der Mesh-Ansicht und 192.168.3.32. Aber die Netzwerkansicht der Box1 öffnet sich einfach gar nicht mehr?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal die Frage, funktioniert ein Download mit einem anderen Protokoll als Webseiten aufbauen? Letztes ist TCP, richtig. Kann es damit was zu tun haben?
Es gibt auch andere Protokolle, als TCP, QUIC zum Beispiel. Und bei TCP gibt es noch gefühlte 20 Congestion Control Algorithmen, die alle unterschiedliche Ergebnisse liefern werden.

Wenn ich in dieses Netz schaue, dann sehen ich auf 192.168.178.1 zwei Boxen !!! die 7590 und die 7520. Das kann nicht gut sein.
Richtig. Das heißt aber auch, dass du sie komplett falsch eingerichtet hast. Die Box muss als IP-Client eingerichtet werden, dabei kannst du auch ihre IP konfigurieren.
 
Ok, also irgendwie ist sie jetzt so halb als Mesh konfiguriert worden, obwohl ich das nie aktiviert habe.
Dann sag mir doch wie ich es richtig machen.
Also als eigener IP Bereich im 192.168.3.er Netz.
Also als IP Client und dann die IP setzen? Ich finde das widersrpüchlich. Zum einen steht:
IP-Client - wird Teil des vorhanden Heimnetzes und übernimmt den IP Bereich ... und dann gibt man einen eigenen IP Bereich ein?
Was trage ich dann unter Gateway und primärer/sekund. DNS ein? Da will ich doch gar nichts dran ändern, das kann doch alles die Box1 machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht die geringste Ahnung, was du da tust, oder?

Dann sag mir doch wie ich es richtig machen.
Hab ich doch. Du musst sie als IP-Client konfigurieren. Alles Weitere entnimmst du der AVM Doku, wenn du es nicht weißt.

Also als eigener IP Bereich im 192.168.3.er Netz.
Teste es auf jeden Fall mit voller Geschwindigkeit auf den LAN Schnittstellen und achte auf den Traffic Shaper.

IP-Client - wird Teil des vorhanden Heimnetzes und übernimmt den IP Bereich ... und dann gibt man einen eigenen IP Bereich ein?
Tut man das? Ich dachte, die Einstellung ist inzwischen weg. In meiner 7490 wird die nicht mehr angezeigt, ist aber auch noch 07.29 drauf.
 
Gehe nicht auf Internet über lan, sondern über weitere Internetanbieter, andere Internetanbieter, externes Modem oder Router, Internetverbindung selbst aufbauen, es werden keine Zugangsdaten benötigt, IP-Adresse automatisch beziehen. Dort unter erweitert kannst Du noch dem Traffic-Shaper die Anschlußgeschwindigkeit sagen.
Achso, bevor Du das machst, muß die Fritzbox einen anderen IP-Bereich verwenden als die Box, die den Anschluß bereitstellt.
 
So, sorry war wieder ein paar Minuten offline. Das habe ich noch gemacht bevor ich deinen Post gelesen hab.
Habe nochmal
* Werkseinstellung gemacht
* Konfig-Assi abgebrochen und bin diesmal nicht zuerst in die Internet-Einstellungen sondern habe gleich
* Heimnetz/Netwerk/Netzwerk Einstellunge/IP Client gewählt.
Weniger kann man nicht machen. Und schon jetz ist das Netzwerk (im Download) lahm. Beim Seitenaufbau merke ich keine Probleme. Aber auch der Speed-.Test schlägt wieder fehl und friert ein. Ich meine - das sollte doch einfach gehen oder nicht?

Wärend ich hier noch posten kann, zeigt mir die Diagnose keine IPv4 keine IPv6 Verbindung und kein LAN.
 
So, jetzt bin ich deiner Variante gefolgt.
Der Speedtest startete erst mal flott, verreckte dann aber während des Download-Test. Also ich hab mal kurz die erwartetet 60MB/s gesehen, aber danach dann nur noch ein paar kb/s !?!?

"der FB einen anderen IP Bereich zuweisen" - via Heimnetz/Netzwerk/IPv4 konfigurieren? Das hatte ich noch nicht gemacht. Die anderen Settings bleiben?
So hab ich es gemacht und theor. sieht alles gut aus - nur der Speed bleibt extrem niedrig.
 
Tritt das Problem mit der 7.29 auch auf?
 
Stimmt. Dann liegt der Fehler entweder am PC, an einem Kabel oder der anderen Fritzbox.
Dem steht entgegen, dass es mit der 7.29 Firmware geht.
Das kann also nicht am PC/Kabel liegen.
Allerdings kann ich auch eine Fehlkonfig der 7590 nicht ausschliessen - allerdings wirkt sie sich dann mit der 7520 mit 7.29 Firmware nicht aus.
Zum Verzweifeln.

Kann ich einen Werksreset der 7590 machen ohne physikalischen Zugriff? Da steht dass sich Dect usw wieder anmelden muss. Aber das ist vermietete Wohnung, da komm ich nicht ran in der nächsten Zeit. Also zumindest die die Internet-Zugangsdaten muss ich auch wieder laden, sonst bin ich ganz abgeklemmt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.