7530/7.55: Energiesparfunktion

miwie

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2020
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach Installation der 7.55 auf meiner 7530 habe ich die neue Energiesparfunktion ausprobiert. Hier meine Beobachtungen sowiet:

Unter System / Energiemonitor den Energiesparmodus eingeschaltet und am nächsten Tag dort nachgeschaut. War wieder ausgeknipst.
Ausserdem war das 5 GHz WLAN ausgeschaltet: wahrscheinlich deswegen weil nachts hier keine 5 GHz Geräte aktiv sind und es deshalb durch die Energiesparschaltung deaktiviert wird.
Unter System / Energiemonitor / Energieverbrauch meine ich einen etwas geringeren Wert ablesen zu können. Eine Messung über einen längeren Zeitraum mittels FRITZ!DECT 200 steht noch aus bzw. ist in Arbeit.

Kennt jemand Details wie die Energiesparfunktion genau funktionieren soll?
 
Unter System / Energiemonitor den Energiesparmodus eingeschaltet und am nächsten Tag dort nachgeschaut. War wieder ausgeknipst.
Ausserdem war das 5 GHz WLAN ausgeschaltet: wahrscheinlich deswegen weil nachts hier keine 5 GHz Geräte aktiv sind und es deshalb durch die Energiesparschaltung deaktiviert wird.
Wenn man das Energiesparprofil aktiviert (und es ist eigentlich auch nur ein Einstellungsprofil und kein spezieller Energiesparmodus, siehe unten) wird das 5GHz-Band sofort deaktiviert, egal ob oder wie viele Geräte in diesem Band vorh./aktiv sind. Sobald man es (manuell) wieder aktiviert, ist das Energiesparprofil automatisch auch wieder deaktiviert. Oder wenn man irgendeine andere Einstellung ändert die im Energiesparprofil vorgegeben ist (USB, LAN usw.).

Ansonsten siehe auch:
Aber zurück zum Thema, es gibt doch eigentlich gar keinen neuen Energiesparmodus bei den Fritzboxen. Lediglich 2 neue Einstellungsprofile. Das könnte man aber auch entsprechend ohne diese Profil-Einstellungen einstellen, wenn man denn möchte (auch ohne die aktuelle FRITZ!OS-Version):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-inhaus-7-51-sammelthema.314330/post-2508532
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-laborserie-07-51-–-sammelthema.315039/post-2509885

Edit:
Von daher mag diese neuen Einstellmöglichkeiten bzw. Profile für unbedarfte Nutzer vielleicht durchaus eine angenehme/nützliche Funktion sein. Wer aber weiß was er bei Fritzboxen einstellen muss/möchte, der hat eigentlich keinen Nutzen oder Vorteil von diesen neuen Energiespareinstellungen da man die passenden Einstellungen auch ohne diese vorgegebenen Profile konfigurieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
OK, verstanden.
Bringt also - zumindest für mich - nichts. USB, LAN Optimierung wäre schon prima, aber die automatische 5 GHz Abschaltung ist ein Nogo für mich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.