7570 (gefritzter W920v) WLAN 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig ??

HHasch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritz!Box-Experten,

zur Zeit betreibe ich einen umgeflashten SpeedPort W920v am VDSL-Anschluß der Telekom, dazu noch eine "echte" FB 7270v2 als WLAN-Repeater im 5GHz Band.
FRITZ!BoxFonWLAN 7570vDSL Firmware-Version 75.04.81
FRITZ!BoxFonWLAN 7270v2 Firmware-Version 54.04.88

Die Kombination läuft bis jetzt problemlos. Meine Kids wünschen sich jetzt einen WLAN-Gastzugang.

Laut AVM-WEB-Seite ist seit FW xx.04.86 dieses Feature implementiert.
Die FB 7270/7240 und 7390 können, sofern ich die Produktinformationen richtig interpretiere, gleichzeitig im 2,4 und 5 GHz Band arbeiten.
Bei der FB 7570 ist aber "2,4 oder 5 GHz" angegeben. Meine Frage ist jetzt kann der Chipsatz der 7570 jetzt gleichzeitig im 2,4 und 5 GHz Band arbeiten oder nicht?
Wenn ja dann würde es sich für meine Wunschbetriebsart 'normales WLAN' = 5GHz / Gast-WLAN = 2,4GHz evtl. lohnen eine eigene Firmware zusammen zu basteln.

"manson2112" hat z.B. zur Zeit folgende im Einsatz:
W920V-Firmware: 7570_75.04.82 + 7270 - 54.04.88 + T-Home .78 für die LED's
Diese Kombination sollte etwa die sein die ich bräuchte, oder nicht?
Bleibt also die Frage ob der Chipsatz mit entsprechender Firmware das kann oder nicht?
Oder hat jemand sogar so eine Konstellation im Betrieb?

Gruß Hans

Die FB 7270/7240 und 7390 können, sofern ich die Produktinformationen richtig interpretiere, gleichzeitig im 2,4 und 5 GHz Band arbeiten.
Nein, wie kommst du denn darauf? Wo steht das?
Nur die 7390 kann das. Die 7270/7240 konnten es nie und werden es nie können, da sie nur einen HF Transceiver haben. Die 7390 hat zwei davon.
In der Produktbeschreibung der 7270 steht auch
WLAN N für wahlweise 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz (Dualband)

Die 7570 kann es meines Wissens auch nicht. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.

@HHasch

Die Produktbeschreibung der Fritzbox 7270 scheint doch ziemlich eindeutig zu sein:
WLAN N für wahlweise 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz (Dualband)

Also ein "entweder oder" (logisches Exklusiv-Oder), aber nicht beides gleichzeitig.

Hingegen die 7370:
Dual-WLAN N für gleichzeitigen 2,4-GHz- und 5-GHz-Einsatz

Und aus dem Handbuch der Fritzbox 7570, Seite 130
Die FRITZ!Box arbeitet im WLAN-Funknetz entweder im 2,4-GHz-Bereich oder im 5-GHz-Bereich, aber nicht gleichzeitig parallel in beiden Frequenzbereichen.

Nebenbei: Ein Speedport W920v bleibt auch nach dem Flashen einer 7570-Firmware immer noch ein Speedport W920v. An der verbauten Hardware ändert das nichts, die Boxen sind nur fast baugleich. Die verwendete Firmware, egal welche, kann also auch nur das, wozu die Hardware in der Lage ist. Daher wären hier die Angeben des Speedports massgeblich:, im Zitat geht es um die beiden Standards für 2,4 bzw. 5GHz):

Der Speedport unterstützt wahlweise diese Standards. WLAN-Adapter, die einen oder mehrere der genannten Standards nutzen, können für WLAN-Verbindungen mit dem Speedport eingesetzt werden.

mfg

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
@jimknopf78
Nein, wie kommst du denn darauf? Wo steht das?

Sorry mein Fehler da hatte ich mich auf die "Die Produkt-Varianten im Überblick" verlassen und den
Text oben nicht genau genug gelesen.
Die Frage ob es hardwaremäßig möglich ist hast Du mir aber jetzt auch beantwortet. Wenn ich davon ausgehe das die 7570 auch nur einen Tranceiver hat nützt eine andere Firmware nix.

@Ernest015
Du hast Recht wer lesen kann und tut ist klar im Vorteil.;) Ich muss gestehen auf die Idee ins Handbuch zu gucken bin gar nicht gekommen.:(

Trotz blöder Frage gute Antworten bekommen, DANKE!

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu deinem Problem. Du kannst doch 2 WLAN Netze betreiben mit deinen 2 Boxen. Wähle doch doch 2 unterschiedliche Kanäle.

Stimmt, aber das entspricht auch der Wahrheitstabelle eines "XOR" :)

mfg

@Rohrnetzmeister
Mal zu deinem Problem. Du kannst doch 2 WLAN Netze betreiben mit deinen 2 Boxen. Wähle doch doch 2 unterschiedliche Kanäle.
Ohne jetzt auf die Blödeleien mit und oder oder auch nicht einzugehen, ich habe eine ganze Sammlung von FritzBoxen, da ich schon recht lange per DSL online bin und die Online-Wünsche meiner Bekannten meist zu einem Boxen-Upgrade genutzt habe.
Das Problem ist das der Speedport die VDSL-Verbindung herstellt und die 7270 nicht per Kabel verbunden werden kann.
Da relativ viele WLANs im 2,4GHz Band in der Nachbarschaft sind, möchte ich mein "Haupt-WLan" weiterhin auf 5GHz laufen lassen und nur einen Gast-Zugang im 2,4GHz ermöglichen.
So wie ich das im Moment sehe komm ich um eine Hardware die beide Bänder gleichzeitig kann nicht drum rum.

Gruß Hans

Da gebe ich dir völlig recht. Du musst für dein Problem dann aufrüsten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.