[Frage] 7590 auf 4060 im Zuge von Glasfaser

Mich nervt aber auch etwas, dass sie a) stiefmütterlich mit Updates behandelt wird, und b) dass sie nur 80MHz kann.
Ich habe, um alles abzudecken, hier noch zwei 3000ax, da wäre 160MHz schon toll.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich frage mich auch warum ich je Band nicht ersatzweise 2x2 160mhz möglich sind, kommt von der Geschwindigkeit doch auf selbe hinaus letztendlich.
 
warum ich je Band nicht ersatzweise 2x2 160mhz möglich sind
Weil die Hardware nur 80 MHz unterstützt, ganz einfach.

"80 MHz channels and other features to maximize capacity and coverage"
Quelle: https://www.qualcomm.com/news/relea...nounces-first-end-end-80211ax-wi-fi-portfolio
"the IPQ8074 supports 80 MHz channel width and has MU-MIMO for both uplink and downlink"
Quelle: https://www.anandtech.com/show/11122/qualcomm-announces-80211ax-access-point-and-client-solutions
 
"the IPQ8074 supports 80 MHz channel width and has MU-MIMO for both uplink and downlink"
Quelle:
Aber die 5590 kann es doch auch und hat auch IPQ8074A.

Quelle:


 
@Heisenberg2018
Sieht aus wie irgendein medizinisches Überwachungsgerät am Krankenbett, ist bestimmt nicht die schönste Fritzbox von allen ;)

Und das Plaste selbst ist leider WEIT unter der Quali der ebenfalls stehenden 758x.
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Aber die 5590 kann es doch auch
Bei der 5590 wird 160 MHz Kanalbandbreite angegeben.
"2400 Mbit/s (Wi-Fi 6, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite oder 2x2 Datenströme mit 160 MHz-Kanalbandbreite), 1733 Mbit/s (Wi-Fi 5, 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite oder 2x2 Datenströme mit 160 MHz-Kanalbandbreite)"
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
Was da aber leider NICHT steht, ob es 160 MHz (zusammenhängend) oder 80+80 MHz (nicht zusammenhängend) sind.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Gehen wir mal der Reihe nach vor:

In der 5590 gibt es nur ein durchgehendes [versinnbildlicht] 5 GHz-Band und die 5590 kann mit nur einem Radio auf K36..64 oder (exklusiv) 100..128 senden, und das mit 160 MHz Bandbreite.

Die 4060/R6000 arbeiten aber mit Teilbändern auf 5 GHz, die beide simultan genutzt werden (5 GHz I und 5 GHz II). Dem verbauten WiSoC ist es aber nicht möglich, gleich 2 Mal 160 MHz zu spendieren, deswegen bleibt er bei 80 MHz. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter...
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wäre es denn theoretisch möglich, wenn man auf ein Teilband verzichtet (I oder II), dass man dann bei einer FB 4060 ein 5 GHz Netz mit 160 MHz Kanalbandbreite betreiben könnte?
 
Sicher, ist doch nur eine Sache der Firmware, ggf. noch eine Bauteilsache/Filterung. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wunsch erfüllt wird, strebt aber wohl gegen Null, leider
 
Tut sich da was mit Labs oder inhouses und das Teil kann endlich auch Switchen?

Hardwareluxx: Netzwerke, Security und Sicherheit:

"Fritzbox 4060 massives Downgrade ggü. 7590 AX?"​

PS:
Links gehen grad nicht. Ist auch schlecht fürs... Schlecht halt.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
?
 
Hardwareluxx: Netzwerke, Security und Sicherheit:

Fritzbox 4060 massives Downgrade ggü. 7590 AX?​

Ich kenne den thread, da kann man nur hoffen dass das per firmware behoben werden kann, so ein toller SoC und dann wieder der geht eine AVM achillesferse, da fragt man sich echt was das immer wieder soll.
 
Ich persönlich verstehe den Thread nicht ganz, bzw. den Testaufbau nicht.

Ich habe hier meine 4060, die per WAN am Internet hängt.
Sonst hängen keine Geräte per LAN bei mir dran. Also bin ich von dem Problem nicht betroffen, denke ich?
 
@Heisenberg2018
Ich hab auch absolut keine Ahnung was man alles machen muss um das zu schaffen, wenn man dabei vom 1Ghz MIPS32 mit 2 Kernen auf 2.2Ghz ARM Cortex A53 mit 4 Kernen wechselt.

Chapeau...

@Rappelsack
Daß die Fritten irgendwas zwischen mies und dürftig switchen war eigentlich auch schon immer meine Meinung. Bis dato bin und war ich ja nur auf deren MIPS-Platform unterwegs.

So tragisch fand ich das aber nicht. Ich hab auch schon immer gerne einen kleinen, schlichten Smartmanaged Switch an der Seite gehabt. Was bestens funktioniert, bisher. Soetwas wie letztens noch mit einen Zyxel GS1200-5. Beispielweise.

Eine Leitung vom Switch direkt an die Fritte, sonst notfalls noch max. 2 Clients direkt an die, in 100Mbit Einstellung (!) (SmartTV, IPTV-Receiver) und die Sache rannte und rennt soweit.
Wenn das alles (Netzwerk) hochgefahren ist, und dann die Clients, läuft der Traffic ja nicht zwangsweise immer erstmal über den Router. Gott sei Dank :p Wer nicht nach draußen pingt nimmt nimmt untereinander den direkten Weg über den Switch. Alles gut soweit.

Allerdings, allerdings klappen die LANs in der Fritte bei dem Typen gleich komplett zusammen, wenn das Netz über den WAN mit vollem 1Gbit kommt.

Was er jetzt besonders blöd machen soll, kann man nicht entdecken. Eigentlich nichts derartiges. Und seine GlasfaserHW kann er nur mit 1Gbit, somit einigt sie sich mit der Fritte eh auf 1Gbit. Spielt eben keine Geige was da eingestellt ist. Das ist schon ziemlich "strange" was da so passiert. Jedenfaöls bei ihm :oops:

PS:
@NDiIPP
Hej... Da hast du wohl Recht! :D Ich bin schon wieder so in die nach-Coronazeit eingestiegen, daß ich nicht mehr dran dachte wie wir das immer um die Jahrtausendwende noch gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe den Thread nicht ganz, bzw. den Testaufbau nicht.

Ich habe hier meine 4060, die per WAN am Internet hängt.
Sonst hängen keine Geräte per LAN bei mir dran.
Hast du keinen PC und Co?
Also bin ich von dem Problem nicht betroffen, denke ich?
Dann bist du von dem Problem wohl nicht betroffen.
Geht darum wenn WAN mit 1000 Mbit/s ausgelastet ist, dass du keine weiteren 1000 Mbit von LAN zu LAN schieben kannst in der Zeit.

Kommt so rüber als wenn das Gerät nur 1000 Mbit/s am Stück verarbeiten kann.

Was ziemlich komisch ist, wofür ist dann der 2,5 GB WAN Anschluss?

Was passiert wenn man den entsprechend schnell auslasten kann zB mit einem schnelleren glasfaseranschluss (Telekom geht schon bis 2000 Mbit/s) und zwei Rechnern an den LAN Ports die jeweils 1000 mbit/s aus dem Internet ziehen?

Was passiert wenn man 1000 Mbit/s von einem Port zum anderen Port verschiebt und gleichzeitig auch mit zwei entsprechend schnellen WLAN Geräten im WLAN kopieren möchte?

Fragen über Fragen, und ist es ein Design Fehler der Hardware, oder ein Fehler in der Software?
 
Hast du keinen PC und Co?
Natürlich.

4060 --> 3000ax (beide connected mit 3,5-3,9GBit). Am 3000ax hängt ein Switch mit der Synology.
Mac ist per W-LAN 6 verbunden.
Wenn ich Dateien kopiere, dann laufen die mit 130MB/s übers W-LAN. Mehr gibt die IronWolf in der NAS nicht her.
 
Was soll ich ausführen?
Ich habe 2x 3000AX an der Fritzbox im Mesh, um bei mir alles abdecken zu können.

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.55.02.png

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.55.09.png

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.56.25.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.