[Frage] 7590 auf 4060 im Zuge von Glasfaser

UsAs

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Abend zusammen,
Ich habe folgendes Anliegen.

Momentan betreibe ich eine 7590 an einem Supervectoring DSLer. Dahinter läuft eine 7530 als Mesh Repeater.

Nun hält bei uns Glasfaser Einzug. Ich habe bei DG den Gigabit Vertrag gebucht. Ich möchte den ONT benutzen, weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass DG sich bei etwaigen Problemen mit nicht ONT Szenario schnell auf ein Problem am eigenen Router beruft. Sonst hätte es auch eine 5590 sein können.

Um diesem Problem proaktiv zu begegnen, lasse ich dann einfach den ONT laufen, in den DG im Zweifel rein messen kann.

Nun zur eigentlichen Frage. Die 7590 ist mittlerweile einfach relativ träge. Hat zwar WAN, aber ich überlege nun einfach hinter den ONT dann eine 4060 zu hängen. Diese sollte Dank dem aktuelleren SOC deutlich zügiger reagieren. Auch wenn es nur 1Gig LAN ist, reden wir zumindest über 2,5G WAN.

Hat jemand die 4060 in diesem Szenario am laufen (kann ja auch ein anderer Provider sein) und ist zufrieden?

Die 7530 kann dann einfach weiter als Mesh Repeater laufen.

Besten Dank für den Input!
 
hallo Usas

zwischen 7590 und 4060 liegen Welten. und da du eine Gbit Leitung nutzt ist das ein sehr gutes Szenario. Du bekommst definitiv einen Mehrwert beim Austausch
 
  • Like
Reaktionen: mag
Warum wartest nicht einfach ab bis der Anschluß hergestellt ist und entscheidest dann, ob dir die effekttive Leistung dann genügt oder nicht?
 
Es lohnt sich auf jeden Fall zu einer aktuellen Plattform (WiFi 6) zu wechseln.
Gegen die 4060 sprechen m.E. zwei Dinge: die Box unterstützt nur 80 MHz Kanalbandbreite und die Plattform ist etwas exotisch. (Technisch ist das ein 6000 plus zusätzliches Routerboard).

Eine Alternative wäre übrigens die 5590 Fiber, die kann per (2.5 G) WAN-Port an den ext. ONT angeschlossen werden, liefe aber auch später direkt am Glasfaseranschluss (sogar mit XGSPON).
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Warum wartest nicht einfach ab bis der Anschluß hergestellt ist und entscheidest dann, ob dir die effekttive Leistung dann genügt oder nicht?
Die Antwort ist relativ simpel. Weil mir die 7590 bei der Bedienung mit den aktuellen OSsen jetzt schon zu träge ist. Man merkt ihr das Alter eben an.

Und bis die 5690 Pro verfügbar und Firmware seitig halbwegs belastbar ist, geht locker noch ein halbes Jahr ins Land. Daher informiere ich mich eben nach Alternativen, auf Basis der aktuellen Generation.
 
Hab die 4060 an einem Glasfaser Modem der Telekom (500/100) hängen und bin sehr happy damit.
- Sehr zügige Web UI, kenne keine schnellere (Vergleich zu 6690 usw).
- WAN kann auch 2.5 Gbit
- Sie kann nur 80 Mhz im Wlan, hat dafür aber 2 Sender/Empfänger im 5Ghz

Das für mich wichtigste ist das QOS.
- Habe 4ms Latenz zu den Telekom Servern ohne Last
- Aber unter Last bleibt es bei den 4ms auch bei Speedtest usw. - keinerlei Bufferbloat!

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...
 
  • Like
Reaktionen: SpieleMatz
Ich habe eine FRITZ!BOX 5590 im Keller am 1 Giga XGS-PON Anschluss, der WAN Anschluss ist auf LAN 2.5 Giga geschaltet und versorgt über einen 2.5 Giga Switch je eine 4060 im EG und im OG (Telefon- & WLAN Mesh). Mit der WLAN-Leistung der 4060 bin ich mehr als zufrieden, Unterschiede ergeben sich aus meiner Sicht nicht an der Begrenzung auf 80 MHZ Kanalbreite, sondern eher auf die Bestückung der Client Hardware. So hatte ich höhere Datendurchsatz auf mein NAS (10 Giga LAN Anschluss) mit der Intel® Wi-Fi 6 AX201 (1.3 Giga) als mit dem aktuellen Wi-Fi 6E RZ616 im Lenovo Yoga (0.8 Giga).

Fazit, die 4060 bringt ihre Leistung am Glasfaseranschluss. Die Ausstattung mit DECT Basis, LAN Ports, USB etc. macht sie für mich attraktiver als der 6000er Repeater. In Preis-Leistung finde ich sie Empfehlung wert.
 
- Sie kann nur 80 Mhz im Wlan
bei 500 Mbit/s ja auch kein Problem; hättest du jedoch 1000 Mbit/s, wäre bei gut 900 Mbit/s im WLan Sense! Zum Vergleich: bei 160 MHz der 6690 sind problemlos 1110 Mbit/s im Kabel möglich (Netto)

Gruß, Jürgen

Edit 11.50
Du erwähnst, dass die 4060 ja zwei Bandhälften hat; richtig. Bist du im oberen Band auf K116 oder aufwärts, dann wartest du geschlagene 10 Minuten, falls ein DFS-Ereignis eintritt - so lange wird die obere Hälfte (100..128) abgeschaltet, weil prinzipbedingt bei solchen geteilten Bändern ein Zero-Wait-DFS nicht möglich ist (auch wenn AVM diese These auf X eine Zeit lang vertreten hat beim R3000ax)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6690 hatte auch bei mir sporadisch die 1,1 Gbit per Wlan geschafft, die 160 MHz muss man aber erstmal ohne große Störungen durch die Nachbarschaft bekommen.

Was für eine Latenz zeigt den dein Wlan Client wenn Du mit 1,1 Gbit saugst und merken andere Clients davon was?
=> Bei mir waren es 50-80ms, die 4060 schafft das mit 20-30ms ohne Einschränkungen (ja mein Vertrag gibt nur 500 her).

Bin der Meinung, dass die 4060 den zZt stärksten SOC an Board hat, mit Wlan habe ich keinerlei Probleme beobachtet (Lasse aber nur 5 Ghz laufen Kanal52+100).

Schönen Sonntag!
 
Störungen durch Nachbarschaft kann ich ausschließen; ich stelle bisweilen selbst 3 160 MHz-Signale ab K100 in den Raum, achte jedoch darauf, dass diese jeweils einen anderen Primärkanal haben. Meine 7590 stellt dauerhaft das zweite 160 MHz-Signal in den Äther. Klappt bisher wunderbar. Und mein Nachbar hat zwar ein Bombensignal mit seinem Smart 4, kann aber ab K100 nur 80 MHz und stellt seine 160er 'Keulen' daher auf K36-64.

Auch kabelbedingt (CMTS) habe ich bei naheliegenden Providern im Speedtest etwas 9 ms Latenz, was IMO ein recht guter Wert ist; da ich nicht spiele, ist mir das jedoch ziemlich egal, ich käme auch mit 50 ms zurecht, was innerhalb Deutschlands fast nicht möglich ist.

Bisweilen kommt leider mein Eindruck hinzu, dass AVM anders als in der ersten Zeit die 4060 ziemlich abgeschrieben hat und merklich schlechter mit Updates versorgt, obwohl sie - wie du richtig sagst - über einen hohe Performanz dank des SoC verfügt. Offensichtlich erfüllen die Verkaufszahlen bei AVM nicht die gesteckten Ziele, so dass der Aspekt der Mengenrelevanz wieder einmal zum Tragen kommt; das wird IMO dazu führen, dass auch zukünftig seltener Feature-Updates für die 4060 kommen.

Ich selbst nutze die 4060 eigentlich nur selten zum damit Spielen oder um irgendwelche Sachzusammenhänge aufzuklären, meine 6690 bietet mir an meinen beiden AX200 und AX201-Laptops die bessere Performanz bei 4*4 mit 160 MHz. Selbstverständlich werden die 1150 Mbit/s Brutto dann auf 2 Stränge je 2*2 aufgeteilt und die resultierende Nettorate wird eben halbiert. Trotzdem erreichen beide symmetrische 2402 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit. Aber das ist ja nicht der Alltag, weil ich immer nur vor einem Gerät sitzen kann.

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: armin56
ich habe die 7590 zz. auch im Betrieb (davor noch ein Telekommodem) und ich habe auch gewartet bis der Anschluß geschaltet worden ist, parallel warte ich bis Sommer und schaue mir an was bringt AVM schönes / neues auf dem Markt und dann entscheide ich mich. Die 7590 macht einen super Job bisher und vom Alter merke ich nichts.
 
Weil mir die 7590 bei der Bedienung mit den aktuellen OSsen jetzt schon zu träge ist.
Nur bei der Bedienung? Läuft sie evtl. schon länger als rd 30 Tage? Dann wäre der Fehler bekannt. Einfach neu starten.
 
[…] und die Plattform ist etwas exotisch.
Vorzufinden im bereits erwähnten Repeater 6000 aber auch in der 5590 und vermutlich auch in den Nachfolgeprodukten (56xx) wird man diese ARM-CPU basierte Qualcomm-Plattform vorfinden bzw. deren Nachfolger (die Vorgänger findet man bereits in 4040, 7520 oder 7530). Und natürlich auch bei vielen Routern anderer Hersteller. Als exotisch würde ich das also nicht bezeichnen, sondern eher als zukunftsweisend.

(Technisch ist das ein 6000 plus zusätzliches Routerboard).
Eine Art "Routerboard" ist bei der 4060 nicht dabei, das ist alles bereits im SoC enthalten. Mit der passenden Software könnte auch ein Repeater 6000 als Router arbeiten. Letztlich macht nur der andere Ethernet-Chip sowie der zusätzliche DECT-Chip den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hab das Glasfasermodem2 am WAN-Port der 7590. Irgendwann werde ich die 7590 mit der 4060 ersetzen, sehe aber keinen dringenden Handlungsbedarf.
 
Wobei, wenn Geld offensichtlich weniger Rolle spielt, warum nicht gleich auf die neue 7682 oder vergleichbare Modelle mit wenigstens 2x 2,5Gb Ports und WiFi7 warten?
 
Kann man in Erwägung ziehen, wenn ein passendes Gerät verfügbar ist und klar ist, was der Spaß kosten soll. Ich persönlich habe - Stand heute - weder für 2,5 GBit/s noch für WiFi7 sinnvolle Argumente geschweige denn passende Endgeräte oder Anwendungen dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: blieni und Grisu_
Manchmal kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Durch einen sehr freundlichen Forenmember bin ich an eine 5590 gekommen. Schneller SOC, 160mhz und die Möglichkeit doch direkt an GPON zu adaptieren, oder eben an 2,5 Gig WAN.

Nochmals recht herzlichen Dank allen Helfenden!

IMG_0569.jpeg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Ja, das stimmt. Ich bin aus verschiedenen Gründen auch kurz davor, auf andere Hardware umzustellen.
Gratuliere, sicher ein gutes Gerät!
 
Die Migration von Mips nach ARM, wenn man sonst FritzOS nicht mehr flink genug anbieten kann, sollte man eigentlich als ein Zeichen verstehen, daß etwas mit so einem Router-OS langsam nicht stimmt. Oder, schon bisschen länger... :p

Die 4060 gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Bis auf das Gehäuse welches vom Eindruck her bisschen schlechter weggkommt als vom 3000AX... Die roten Akzente hätte man ruhig im gewohnten Masse behalten können... Aber das ist halt nur Optik.
Technisch dagegen fände ich es irgendwie sinnvoll, wenn das Teil NUR ZWEI Ethernet hätte. 1x WAN und 1x LAN, dafür aber beide 2.5Gbit. Mehr muss das nicht. Eine Fritzbox den Switch spielen lassen war bisher halt nicht die allerbeste Idee.
 
Also ich finde die 4060 ist die schönste Fritzbox von allen, genau weil sie dieses rote Zeug nicht hat, sieht einfach seriöser aus oder wie auch immer man das nennen soll. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.