[Problem] 7590 - DNS Probleme

BlueEx

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2016
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

Fritzbox 7590 mit FW7.50

Der DNS Server treibt mich noch in den Wahnsinn. Es werden falsche Hostnamen zu den per DHCP vergebenen IP-Adressen aufgelöst.
Ich habe schon vor langer Zeit ein paar Geräte umbenannt (Hostname geändert), sowie die IP-Adressen von manchen Geräten geändert.

Teilweise löst die Fritzbox nun zwei Hostnamen zu ein und derselben IP-Adresse auf, z.b.

client.fritz.box - 192.168.178.55
client.fritz.box - 192.168.178.49

Andererseits verweist ein korrekter Hostname auf eine alte, nicht mehr gültige IP.

Ich habe schon versucht den DHCP-Server zu deaktivieren und wieder zu aktiveren, da dies wohl den DNS-Cache der Fritzbox löschen soll. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, was man noch tun kann?

Vielen Dank.
 
Danke, das habe ich schon durch. Im Endeffekt wird auf allen möglichen Seiten auch immer zum deaktivieren des DHCP oder ändern des dritten Oktetts (was gar nicht geht ohne auch die IP der Fritzbox zu ändern) geraten. Bringt aber nichts.
 
Haben diese "doppelten" Geräte evtl. mehrere LAN-Interfaces ins gleiche Netz oder WLAN/LAN gleichzeitig/abwechselnd?
 
Nein, das sind ausschliesslich WLAN Geräte mit einer Schnittstelle (Smartphone, Klima-Anlage mit WLAN etc.)

Ich muss noch dazu erwähnen - im WebUI werden die Geräte immer mit korrektem Hostnamen und korrekter IP angezeigt.
Aber DNS-seitig existieren eben auch noch die alten, fehlerhaften Einträge.
 
Ich würde mir mal die Supportdaten ziehen und darin suchen, was zu den fehlerhaften Einträgen zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktivieren des DHCP
Nur damit kein Missverständnis entstand: Der DHCP-Server soll nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, sondern nur kurz, Neustart der FRITZ!Box, dann DHCP-Server wieder einschalten. Das hat nicht geholfen?
 
im WebUI werden die Geräte immer mit korrektem Hostnamen und korrekter IP angezeigt.
Aber DNS-seitig existieren eben auch noch die alten, fehlerhaften Einträge.
Diese DNS-Einträge kommen wirklich aus der Fritz und nicht aus dem Cache des PCs?
Starte mal ein Live-Linux von CD/DVD und schaue damit noch einmal, was da an Adressen aufgelöst wird.
 
Neustart der FRITZ!Box, dann DHCP-Server wieder einschalten. Das hat nicht geholfen?

Genau.

Das mit den Support-Daten muss ich mir mal anschauen.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

VIelleicht kann es mal jemand versuchen zu reproduzieren:

1. einem WLAN DHCP-Client eine neue (andere) IP verpassen

Dann per nslookup den DNS-Server der Fritzbox abfragen auf: Die neue IP, den Hostnamen UND die alte IP
In meinem Fall wird auch die alte IP noch dem Hostnamen zugeordnet

2. Einen WLAN DHCP-Client umbenennen
Per nslookup wird der neue und der alte Name der aktuellen IP zugeordnet

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssige Fullquotes gemäß der Forumsregeln reduziert]
Diese DNS-Einträge kommen wirklich aus der Fritz und nicht aus dem Cache des PCs?
Ja, wie gesagt, der DNS der Fritzbox gibt die EInträge per nslookup zurück.

Das Problem fiel mir auf, als in meinem PiHole-Server falsche (alte) Hostnamen und IPs auftauchten. Und der Pi-Hole löst die internen Namen der Clients über die Fritzbox auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht verfällt ja der alte Eintrag erst nach dem nächsten DHCP-Request oder nach Ablauf der Lease-Time. Kannst ja mal reduzieren.
@Novize, den DNS-Cache des PCs nutzt "nslookup" m.W. nicht, aber vielleicht den DNS-Cache der Fritte.
 
den DNS-Cache des PCs nutzt "nslookup" m.W. nicht
Ehrlich gesagt glaube ich da an gar nichts mehr. Daher ja die Überlegung, an ein nacktes System ohne pihole oder anderes einen jungfräulichen PC dran zu klemmen und schauen, was dabei rum kommt...
 
... oder halt mit "ipconfig /displaydns" anschauen oder mit "ipconfig /flushdns" leeren.
Ich glaube schon, das die Antwort bei "nslookup irgendwas [<DNS-Server-IP>]" schon vom angefragten DNS-Server (oder halt vom Default-DNS) oder dessen Cache (bei "Nicht autorisierende Antwort") kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bastler1
Ehrlich gesagt glaube ich da an gar nichts mehr. Daher ja die Überlegung, an ein nacktes System ohne pihole oder anderes einen jungfräulichen PC dran zu klemmen und schauen, was dabei rum kommt...

Wenn man einen Server (hier die Fritzbox) direkt per nslookup befragt, hat man eine direkte Verbindung zu diesem DNS-Server und erhält auch Antwort von diesem und nicht aus irgendeinem Cache...das hat auch nichts mit Pihole zu tun. hier fiel das Problem nur als erstes auf.

Es wäre toll falls sich hier jemand findet, der das mal nachstellen könnte wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.