[Problem] 7590 geht nicht für Kabel Deutschland (Vodafone)

Fritzi69

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab heute eine 7590 gekauft, kann die Box aber ums Verrecken nicht am Kabel Deutschland-Netz (Vodafone) betreiben.
Dabei hab ich alles, wie beschrieben gemacht. Aber keine Chance... :-(

Meine alte 7390 geht damit wunderbar im Bridge-Mode. Dazu müsste ich das Kabel in Lan1 stecken. Bei der 7590 ist das die Wan-Buchse...

Was mache ich falsch?
Habe die Box schon zurückgesetzt. Geht trotzdem nicht.

A pro pos zurücksetzen...
Dazu brauchte ich ein Telefon. Das zurücksetzen ohne Telefon (irgendeine Taste drücken) ging auch nicht.

Das kotzt mich gerade ziemlich an. Ich hab mich über die neue Box gefreut und nix funktioniert, wie es beschrieben wird!!!

FritzOS ist noch 6.92, aber daran wirds ja wohl nicht liegen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ok, Problem gefunden...
Zwischen dem Kabel Deutschland-Modem und der Fritzbox ist ein alter Switch zwischengeschaltet.

Wenn ich das Kabel vom Kabel-Modem direkt an die Wan-Buchse der Box anschließe, geht es.

Edit:
Nun habe ich den Switch wieder zwischen Kabel-Modem und Fritze geschaltet und die Box geht sofort ins Internet.

Wieso ging es bei der Einrichtung mit dem Switch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Suche beim großen G mit folgender Eingabe fritzbox 7590 betrieb an kabel anschluss

förderte als Erstes https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/ zu Tage

Danach sollte imho auch verfahren werden.

Wieso verkabelt man überhaupt so
Zwischen dem Kabel Deutschland-Modem und der Fritzbox ist ein alter Switch zwischengeschaltet.
und nicht direkt
Wenn ich das Kabel vom Kabel-Modem direkt an die Wan-Buchse der Box anschließe, geht es.
Da wäre es passender, vom Cable-Modem zur 7590[WAN] und an LAN[1-4] den "alten Switch" und daran die [Clients???]
Nun habe ich den Switch wieder zwischen Kabel-Modem und Fritze geschaltet und die Box geht sofort ins Internet.
warum tust Du das? Bitte Erläuterung (direkt passend für die vorgehende Frage)
Wieso ging es bei der Einrichtung mit dem Switch nicht?
Dafür wäre sicherlich der Hersteller+Typ des Cabel-Modems sowie dem Switch notwendig um ggf. überhaupt irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.
 
Schuss ins Blaue: Wenn du die Box zuerst angeschlossen und dann konfiguriert hast, hat sich die IP-Adresse der Box evtl. geändert und der Switch hat das nicht gleich kapiert.
 
Bei meinem alten KD-Thompson-Modem musste man beim Wechsel von PC auf Router oder Router auf anderen Router erst das Modem für 10 -15 Minuten abschalten, damit das neue Gerät MAC-Adress-mäßig akzeptiert wurde.
 
Ich frage mich auch, was hat ein Switch zwischen Kabelmodem und Router zu suchen?
 
Zwei Geräte an Modem mit separaten WAN-IPs vielleicht?
 
Wozu das?
 
Etwas Banales, wie die Distanz zwischen Kabelanschlussdose und FB7590-Aufstellort mal ins Kalkül gezogen? In tiefen Kellern mit dicken Betondecken/-wänden macht sich WLAN+DECT-Signalausbreitung nicht so gut :D
LG
 
Getrennte LANs und ein Webserver habe ich auch, aber ein Switch zwischen Modem und Router nicht.

Bei mir macht das Getrennte Netz eine Synology DS1517+. Schnell mal nen Bild gemalt mit meinen 3 getrennten Netzen.

Heimnetz 192.168.1.0 | VLAN1
Kameranetz 192.168.12.0 | VLAN2
Webserver 178.123.123.1 | VLAN3


Edit: @Micha0815 Kabelanschlussdose im tiefsten Keller ist praktisch. ;-) Anstatt Netzwerkkabel nch oben in die Wohnung hätte ich mir Koax-Kabel hochgezogen und eine Multimediadose gesetzt.
 

Anhänge

  • netz.png
    netz.png
    15.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Aber hast du da auch 3 WAN-IPs?
 
Eine reicht. Der Switch hinter dem Router ist ein Managed Switch und der trennt die Netze ordentlich.

Der Router ist eigentlich nur noch da um die Internetverbindung zu machen und für DECT alles andere ist abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber halt nicht immer. Kommt drauf an, ob die auch von draußen getrennt erreichbar sein sollen.
 
Läuft jetzt so 7 Monate und null Probleme. Die Kameras werden von der DS gesteuert, die Kameras selber können nicht ins Internet nur die DS darf und kann ich die Bilder über eine APP von Synology abgreifen. Auf den Webserver komme ich auch von ausserhalb, liegt ja auch auf der DS und das Heimnetz ist eine Einbahnstrasse, kein Zugriff von ausserhalb und das möchte ich auch nicht.
 
Anstatt Netzwerkkabel nch oben in die Wohnung hätte ich mir Koax-Kabel hochgezogen und eine Multimediadose gesetzt
Mag sein, dass Du dies so machst :D Der TE hat vielleicht ein paar vieradrige, bereits verlegte Telefonkabel entdeckt und diese ohne grossen Aufwand in 100Mbit/s-LAN-Anschlüsse umfunktioniert. So ganz ohne Schlitze-Klopfen/Deckendurchbrüche etc. Der WAF für solche "sauberen" Aktionen ist enorm :D
LG
 
Hab heute eine 7590 gekauft, kann die Box aber ums Verrecken nicht am Kabel Deutschland-Netz (Vodafone) betreiben.
Dabei hab ich alles, wie beschrieben gemacht. Aber keine Chance... :-(
...
Das verstehe, wer will!
Wenn man schon einen miserablen Kabelanschluß nutzen muß (außer natürlich: xDSL ist gar nicht verfügbar), dann ist dafür die 6590 da! Und nicht die 7590.
 
Das verstehe, wer will!
Er hat vor der 7590 ein Kabelmodem dran !!

Und ich verwende auch eine 7590 hinter einem Kabelmodem an einem "miserablen Kabelanschluß" (deiner Meinung nach generell) und hatte noch NIE irgendwelche Probleme. Sync-Probleme kenne ich nicht.
Es läuft, läuft,läuft,....
 
Ich kenne so einige Kunden, die einen Kabelanschluß nutzen. Weshalb auch immer ...
Und nicht einer von denen hat den vollen zugesicherten (weil verkauften und auch bezahlten) Speed! Auch kein Wunder bei shared medium und Null Euro, die in Ausbau und Erweiterung gesteckt werden. Nur haufenweise Euro in sinnloses Werbebombardement und Anschluß auf Teufel komm raus an überbelegte Konzentratoren.
Von verfügbarer Geschwindigkeit an Abenden und am WE insbesondere nachmittags und abends wollen wird gar nicht erst reden ...

Zum Thema oben: Kabelmodem rausschmeißen! Und 6590 direkt an die Buchse. Ist eh die beste Lösung!
 
Kabelmodem rausschmeißen! Und 6590 direkt an die Buchse. Ist eh die beste Lösung!
Dafür gibt's von meiner Seite ein klares: Nein.
Was machst, wenn du auf DSL umsteigst ? Dann kannst die 6590 nicht mehr brauchen und mußt dir ne andere Box zulegen.
Hast aber das Kabelmodem dran, dann kannst dahinter jede Box betreiben und wennst auf DSL umsteigst, dann kannst die Box weiter verwenden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.