woriem

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2019
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hallo,
gestern sind wir nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Während unserer Abwesenheit hat die Box an einem Tag mehrmals synchronisiert, Grund unbekannt.

Bei einer ersten Suche habe ich keine Fehler festgestellt, die Leitung zeigt normale und gewohnte Werte.

Dann waren einige Updates anderer Programme durchzuführen, dies war allerdings nicht möglich, die jeweiligen Downloads wurden nach kurzer Zeit abgebrochen bzw. Datenübertragungsrate ging abrupt in den Keller.
Ebenso beim Abholen der E-Mails, kurzer Anlauf und harte Landung.

Netzwerk intern läuft alles Bestens, NAS erreichbar, Daten hin- und herschieben / synchronisieren zwischen den Notebooks ebenso.

Ich hab dann auf die neueste Labor upgedatet, Download direkt nicht möglich aber übers Smartphone mit Umwegen ging es. Keine Veränderung.

Mit der Telekom app eine Störung gemeldet, die Diagnose der Leitung zeigte die gleichen Werte wie die 7590.

7590 samt allen Repeatern heute für längere Zeit vom Netz genommen und neu gestartet, keine Veränderung.

Frage, was kann das sein? Ist ein Gewitterschaden möglich, es gab anscheinend einige während unserer Abwesenheit.

Grüße
Wolfgang
 
Was zeigt den die FB an? Auf die musst du ja noch drauf kommen. Was machen die LEDs?

Der Gewitterschaden kann auch beim DSLAM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Led's in Normalstellung, also Power/DSL sowie WLAN in Ruhelicht

Zugang zur Box normal ohne irgendwelche Zicken.

Ich hab die Kiste als Letztes noch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die beiden Sicherungsdateien wieder eingespielt. Ohne Erfolg.
 
03.07.22
18:22:32
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.

03.07.22
18:22:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxx.xxx, Gateway: 62.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: STGJ15

03.07.22
18:21:29
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.


03.07.22
18:21:00
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

03.07.22
18:20:54
Anmeldung des Benutzers xyz an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.7.

03.07.22
18:20:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265253/46719 kbit/s).

03.07.22
18:19:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: woriem
Tja, das steht da nun mal so rum ;)

Und das PPPoE Thema werde ich dem Telekom Mitarbeiter morgen mal servieren :cool:

Danke bis hierhin
 
Aber der PPPoE hat ja dann irgendwann auch geklappt
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxx.xxx, Gateway: 62.xxx.xxx.xx, Breitband-PoP: STGJ15
Eigentlich sollte dann auch das Internet klappen.

Gehe mal in die Konsole und mache mal einen: "ping heise.de"
Was kommt da?
 
03.07.22
18:28:00
Selbstständige Freigabe für Port 55537 auf 192.168.178.8 (SynologyNAS-213j) hinzugefügt.

03.07.22
18:27:59
Selbstständige Freigabe für Port 55536 auf 192.168.178.8 (SynologyNAS-213j) hinzugefügt.

03.07.22
18:27:59
Selbstständige Freigabe für Port 21 auf 192.168.178.8 (SynologyNAS-213j) hinzugefügt.

03.07.22
18:22:33
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxx

Müsste da nicht auch noch IPv4 auftauchen? Das fehlt im gesamten Log


03.07.22
18:22:32
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxxxx

03.07.22
18:22:32
DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
 
03.07.22
18:22:32
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
Ein Gewitterschaden ist das nicht, das sieht eher nach einer Fehlkonfiguration deiner DNS over TLS (DoT) Server aus.
Und eine IPv4-Adresse wurde auch bezogen, wie man in #5 lesen konnte. Deine Fritzbox ist mit einem Breitband-PoP in Stuttgart verbunden.
 
So, nochmal einen Neustart durchgeführt.

Ergebnis wie vorher, also keine positive Veränderung :(

Was kann ich bei 'DNS over TLS (DoT)' positives verändern? Da könnte ein Haken rein oder auch nicht :cool:
 
Möglicherwiese hat ja auch das Netzteil beim letzten Gewitter eine kleine Breitseite abbekommen.
Ich würde das jedenfalls testweise tauschen und schaun, ob die Fehler damit womöglich verschwinden.
Am DSL brauchts die meiste Spannung, der könnte daher als erstes Probleme bereiten wenns da was hat.
 
Meine Erfahrungen mit DoT: nach einer Änderung Fritzbox rebooten. Ansonsten hat meine 7490 das nicht wirklich geändert (07.29).
 
Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
Würde ich so inerpretieren, daß wenn es eine erneute Anpassung gibt diese nicht im Log protokolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das war auch meine erste Assoziation dazu.
Quasi die erste Meldung die mehr oder weniger aussagt, daß NRA aktiviert wurde (und ab nun geht es je nach Bedarf rauf und runter ohne eigenen Logeintrag).
 
@KunterBunter: Der Haken war und ist draußen :)

Hab gestern Abend die Fritze noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den Sicherungsdateien neu aufgesetzt. Das brachte aber auch keine Besserung.
Heute hatte ich ein weiteres Gespräch mit dem Störungsdienst der Telekom, Technikertermin dann morgen, um den 'Schaltkasten' zu überprüfen.

Schaun mer mal :oops:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.