[Gelöst] 7590 mit Dect Repeater 7490 oder 7270. LAN oder WLAN Verbindung erforderlich?

B.Stromberg

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2009
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Moin!

Ich habe jetzt meine 7590 in den Keller, direkt neben dem Anschluss der Telekom verbannt.
Brachte glatt 30 Mbit, da die Hausverkabelung für den Popo ist.

Negativ ist nun, dass meine DECT Telefone natürlich an Reichweite verloren haben.

Habe hier noch eine 7490 und auch eine 7270 rumliegen.

Diese würde ich gern als DECT Repeater nutzen.
Ist dafür eine WLAN oder LAN Verbindung zur Hauptbox (7590) erforderlich?
 
Was für eine 7270 genau? v1 v2 v3? siehe zB

Die 7490 kann grundsätzlich kein DECT-Repeating, könnte aber als MeshRepeater mit Telefoniefunktion eingerichtet werden, somit hättest Du zwei eigenständige "Telefonanlagen/-basen" ob WLAN oder LAN spielt bei der 7490 keine Rolle.

-- aktualisiert

wobei die 7490 im Mesh wohl die bessere Wahl ist.
1. noch supportet
2. aktuelle FW (Sicherheit)
3. schnelleres LAN sowie WLAN-Anbindung (ua. DualBand statt entweder 2,4 oder 5GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erklärung:
Es geht mir NUR um DECT.
WLAN ist uninteressant.
Wollte nur wissen, ob die Boxen via WLAN oder LAN verbunden sein müssen.
Gut, das weiß ich nun mittlerweile.

Andere Frage:
Gibt es einen erschwinglichen DECT Repeater für die Fritzbox?
 
Den DECT100 oder einen, eines anderen Herstellers

Mehr Infos hierzu:


Wenn es nur um DECT geht und Du eine 7270v3 hast, brauchst Du ja kein Geld ausgeben (WLAN kann ja aus bleiben, denn DECT wird über DECT-Funk repeatet und die F!Box braucht daher nicht unbedingt IP-Client sein - egal ob LAN oder WLAN). Bedenke aber, dass iVm der 7270v3 und Repeatern anderer Hersteller zB lediglich das reine Telefonieren zugesichert wird (weitere SmartHomeProtokolle können ggf. Probleme machen/nicht funkionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir NUR um DECT.
Ich denke das haben wir hier schon verstanden, auch ohne diese Wiederholung. Und ein DECT-Repeater benötigt weder LAN noch WLAN. Aber eine 7490 kann nicht als DECT-Repeater eingesetzt werden. Und eine 7270v1/2 ebenfalls nicht (weshalb sich dann die Frage ob ein solcher (W)LAN benötigt nicht stellen würde).

Ich würde dir empfehlen die 7490 zu verwenden und diese per (W)LAN mit der 7590 zu verbinden um sie als DECT-AP einzusetzen. Selbst wenn es sich bei deiner 7270 um die v3 handelt (BTW: Du hast die Frage von @stoney gleich am Anfang von #2 noch nicht beantwortet). Einen DECT-Repeater (der ggf. wohl erst separat zu erwerben wäre) benötigst du dann nicht.

WLAN ist uninteressant.
Dann nimm doch
die Hausverkabelung
. Selbst wenn die "für den P***" ist reicht die ggf. noch für 10/100Base-T und könnte somit zur LAN (ohne W) Verbindung zwischen 7590 und 7490 dienen.

Gibt es einen erschwinglichen DECT Repeater für die Fritzbox?
Und BTW, wenn WLAN aufgrund der Reichweite uninteressant wäre, ist ein (echter) DECT-Repeater ggf. auch uninteressant. Auch wenn DECT eine etwas höhere Reichweite hat als WLAN mit dem 2.4GHz Band so ist ein DECT-Repeater an der Grenze des DECT-Empfangsbereich der 7590 auch nicht unbedingt eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
wobei die 7490 im Mesh wohl die bessere Wahl ist.
Jain, es kommt darauf an, wieviele Gespräche du zeitgleich führen willst/musst... Die Zahl ist bei MESH prinzipbedingt begrenzt, da zwischen den Boxen IP-Gespräche laufen, da kann die 7590 nur 5, also nach 2 Außengesprächen ist Schluss. Aber wenn du die Telefonie ohne MESH komplett auf die Repeaterbox legst hast du dort die möglichen 4 zeitgleichen Gespräche...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry, verspätete Meldung.

Also die 7270 ist raus....

Bliebe die 7490.

Könnte man diese nicht an die 7590 anschließen, damit diese mit dem Internet verbunden ist und dann alle DECT Telefone an die 7490 anmelden?
 

Nach Punkt 4 wärst Du fertig (das ist, was @Zwanzigeinundzwanzig meinte) vorher aber die Rufnummern aus der 7590 löschen.

Bzw Punkt 5 wäre dann WLAN-Taster 1 Sek drücken oder WLAN über die GUI deaktivieren (oder F!Fon, MyF!App oder Tastencode).
 
Zuletzt bearbeitet:
… da kann die 7590 nur 5, also nach 2 Außengesprächen ist Schluss.
Nein, die 7590 kann derer 8. Also insg. 4 parallele Telefongespräche nach außen möglich (4 interne VoIP-Verbindungen + 4 externe VoIP-Verbindungen) mit der 7490 als IP+SIP-Client an der 7590 mit "Telefonie-Mesh". Und da die 7490 dann quasi "nur" IP-DECT Basis ist stört es nicht, dass der 7490 bereits bei 6 VoIP-Verbindungen die Puste ausgeht, man kann immer noch die 4 bzw. 8 Verbindungen der 7590 nutzen. Wobei hier wiederum sowieso DECT der Fritzbox mit max. 3 parallelen Gesprächen drosselt (egal ob 7590 oder 7490).



Könnte man diese nicht an die 7590 anschließen, damit diese mit dem Internet verbunden ist und dann alle DECT Telefone an die 7490 anmelden?
Das ist genau das was ich bereits schrieb/vorschlug:
Ich würde dir empfehlen die 7490 zu verwenden und diese per (W)LAN mit der 7590 zu verbinden um sie als DECT-AP einzusetzen.
 
Hallo.
Ich schau noch mal ganz zum Anfang nach #1.
Hast Du wirklich in der FB bei DsL Info die besagten 30MBit weniger wenn das DsL der Box oben über die Hausverkabelung gesteckt ist.
Oder ist das ein Ergebnis durch Speedtest.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Danke erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ja, es war sogar ein Telekomiker bei mir in den Räumen.
Wollte das erst auch gar nicht glauben, weil diese Verkabelung seit gut 20 Jahren gute Dienste geleistet hat.
Es ist aber keine explizite Telefon / DSL Leitung, sondern noch einzelne Litze.
ADSL scheint da wohl in den letzten Jahren sehr "pingelig" geworden zu sein, was Störungen angeht.

Ich habe im EG an der DSL Dose (alte Leitung) 150 Mbit und wenn ich direkt im Keller an den TK Anschluss gehe mit der 7590 190 Mbit.
LAN habe ich bereits im Keller, somit spare ich mir das Verlegen einer neuen Kupferleitung nach oben.

Sachen gibt es...

Probiere das mit der 7490 und Mesh mal aus, hört sich ja ganz gut an.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bei DECT bringen, werde ich mir wohl billig bei Kleinanzeigen eine 7390 holen und die als DECT Repeater einsetzen.

Nochmal die Frage zum Mesh, weil das irgendwie missverständlich (für mich) ausgedrückt ist auf der verlinkten AVM Seite...

Muss dann bei beiden Boxen WLAN aktiviert sein? Oder reicht für DECT Mesh eine LAN Verbindung?
Will die Sache jetzt hier nicht unnötig komplizieren. Aber WLAN läuft bei mir über einen anderen Router im EG. (keine Fritzbox und auch keine Telefonfunktion)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7490 kann inzwischen sogar acht SIP-Verbindungen. Ist zwar bei AVM in der Wissensdatenbank nicht dokumentiert, stand aber irgendwann mal in den Releasenotes drin und geht nach eigenem praktischen Tests auch.
Außerdem kann man sich die interne SIP-Strecke zwischen den beiden F!B doch sparen. Die F!B 7490 ins Mesh einbinden und die gesamte Telefonie ausschließlich über die 7490 laufen lassen, also im Mesh-Master gar keine SIP-Accounts einrichten.
 
ADSL scheint da wohl in den letzten Jahren sehr "pingelig" geworden zu sein, was Störungen angeht.
In den letzten Jahren wird ADSL ja auch kaum noch verwendet. Selbst bei deiner Leitung wird ja schon VDSL mit Vectoring oder sogar Supervectoring eingesetzt.
Muss dann bei beiden Boxen WLAN aktiviert sein? Oder reicht für DECT Mesh eine LAN Verbindung?
Mesh kann sowohl per LAN als auch per WLAN eingerichtet werden. Daher stammt wohl deine Verwirrung.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Hallo!
Bei dem Thema bin ich grad dran.

Welchen Vorteil hat denn dieses?
Bin von Natur aus faul und mache mir schon Gedanken, wie ich am einfachsten die ganzen Telefone in die 7490 bekommen würde...
Ebenso ist ein LTE Stick an der 7590 worüber ich zu Hause mit einer 2. Karte meine Handyanrufe annehme (und ausgehende Telefonate über diese Simkarte laufen lasse)

Würden sich die DECT Telefone nicht automatisch bei der näheren 7490 im EG einbuchen, auch wenn die SIP Accounts in der 7590 im Keller bleiben?

Telefonie "raubt" ja nun kaum Bandbreite im Netzwerk und ich telefoniere ja auch nicht den ganzen Tag ;)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Oh, sorry, mein Fehler... Ja, ist eigentlich ein 250 Mbit VDSL Anschluss mit Supervectoring... Ankommen tun wie gesagt 190 Mbit im Keller oder 150 Mbit im EG.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Ok, nun bin ich verwirrt.

Welchen Vor / Nachteil hat Mesh gegenüber dem direkten Einrichten im Router?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Ja, ich habe im Keller einen Switch, der mit dem im EG verbunden ist.
LAN wäre gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem wir ja festgestellt haben, dass ausreichend Gespräche auch zwischen den Boxen möglich sind (Du hast bisher noch nicht beschrieben, wieviele du denn zeitgleich brauchst) richtest du die Eigenen Rufnummern auf der Master im Keller ein und im MESH-Repeater die DECT-Telefone. In der Master-Box bleibt DECT ausgeschaltet.
habe im Keller einen Switch
also hast du noch deutlich mehr dran?
 
Das geht nach meiner Erinnerung nicht, die SIPs müssen im Master eingerichtet sein, deshalb hatte ich ja vorgeschlagen ohne MESH zu arbeiten.
So weit ich weis, geht das nur dann nicht, wenn auch die Telefonie vermesht ist. Wenn kein Telefonie-Mesh aktiviert ist müsste es eigentlich gehen.

@B.Stromberg
Die DECT-Telefone buchen sich nur automatisch um wenn man einen DECT-Repeater nutzt. Allerdings nicht im Gespräch, dafür bräuchte es eine aufwendige und teure DECT-Multicellinfrastruktur. DIe 7490 ist aber kein DECT-Repeater sondern nur eine zusätzliche DECT-Basis. Da buchen sich die Telefone nur dann automatisch um, wenn sie zur aktuellen Station den Funkkontakt komplett verloren haben. Und auch das können nicht alle DECT-Telefone automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,245
Beiträge
2,248,679
Mitglieder
373,819
Neuestes Mitglied
gibsonalisha292
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.