[Frage] 7590 Supervectoring Annex-A oder B

036thomas

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hätte hierzu eine Frage:
Ist bei Supervectoring die Auswahl Annex A oder B egal?
Ich bin bei einem Internetprovider Stiegeler IT auf dem Land angeschlossen und habe seit kurzem
eine Umstellung auf Supervectoring erhalten.
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Bei den Annex-Einstellungen synct die Box sowohl auf A als auch auf B, wobei bei A beide Datenraten geringfügig höher sind (nur etwa 200 kbit/s).
Ich habe gehört, dass in Deutschland eigentlich Annex-B die richtige Einstellung ist.
Würdet Ihr die Fritzbox auf Annex-A stehen lassen bzw. ist das überhaupt noch Relevant?
Ich habe auch gelesen, dass Supervectoring ja Annex-Q sein soll. das kann ich aber in der Fritzbos gar nicht auswählen.......
 
Bei den Annex-Einstellungen synct die Box sowohl auf A als auch auf B, wobei bei A beide Datenraten geringfügig höher sind (nur etwa 200 kbit/s)
Das ist Zufall, denn diese schwankt bei jedem DSL-Training ein wenig...
(V)VDSL wird hier in D-Land immer per Annex-B geschaltet. Daher ist es irrelevant, ob Du die Auswahl Annex-A vorgenommen hast. Auch Annex-Q ist definitiv nicht am Start, darüber brauchst du Dir auch keine Gedanken machen.
Lass es also am besten auf Annex-B stehen, das ist zumindest formell die saubere Konfiguration
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Supervectoring die Auswahl Annex A oder B egal?
Eigentlich ja, sollte also eigentlich irrelevant sein diese Einstellung (wie schon erwähnt). Nicht nur bei SuperVectoring sondern auch schon bei regulärem VDSL2 mit und ohne Vectoring.
Allerdings kann es Unterschiede bei den verwendeten/unterstützten Trägersätzen bei (bzw. vor) der DSL-Synchronisation geben. Es werden bei der Einstellung "Annex-B" vermutlich keine Trägersätze aus der "A-Reihe" verwendet. Auf die bei der DSL-Synchronisation ausgehandelten Werte sollte der verwendete Trägersatz normalerweise/theoretisch allerdings keinen Einfluss haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.