[Frage] 7590 VDSL 250 (Stabilität an Supervectoring-Anschlüssen)

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich bekomme nächste Woche 250 VDSL und habe noch wegen Stabilität die 7.01 drauf. Jetzt lese ich immer von Problemen mit 250, soll ich mir lieber die 7.12 vorher drauf packen?
 
Hallo @DoctorUltra

ich persönlich glaube nicht, dass dir hier jemand darauf eine allgemeingültige Antwort geben kann. Du könntest ja z.B. erstmal schauen, ob und wie stabil deine FB 7590 mit der FW 7.01 an deinem SVVDSL-Anschluss läuft. Wenns klappt, dann ist es gut und ansonsten kannst du immer noch die FW 7.12 installieren (nur aufpassen, dass es im Fehlerfall nicht zu oft zu resyncs kommt, um eine Drosselung durch DLM zu vermeiden). Und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit mittels linux_fs_start zwischen Version 7.01 und 7.12 hin und her zu schalten.

Darf ich fragen, warum du momentan noch die FW 7.01 auf der FB 7590 verwendest, z.B. aus Kompatibilitätsgründen? Welche Probleme hast du aktuell mit der Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 100 und lese das viele mit den neuen dsl Treiber Probleme haben,deswegen

was meinst du mit den resync?
 
Falls deine FB an dem 250er Anschluss nicht stabil laufen würde und es deshalb zu Abbrüchen bei der Verbindung käme, also zu Synchronisationsverlusten, kann das dazu führen, dass das sog. DLM eingreift und deine Datenrate dadurch gedrosselt wird.
 
Ist es ratsam vor der Umstellung von 7.01 auf 7.12 zu gehen, nicht das das DLM zuschlägt oder erst mal warten, ob die 7.01 stabil läuft und wenn nicht dann auf 7.12 gehen? Ich möchte nämlich gerne ausschließen, dass nicht die Telekom einen Fehler bei der Umstellung gemacht hat?
 
Bist du schon auf einer SVSL Lc?

Meine 7590 mit 7.12 rennt am SVSL .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DoctorUltra
Also ich habe seit 2018 die 250er Leitung von Telekom (mit der 7590) und habe null Probleme bisher gehabt mit der 7.12 und vorherigen FW-Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: Palm_Maniac
Hi,
ich habe mit der aktuellen InHaus seit letzten Update (vor 3 Wochen) stabile 210. Meine Leitung ist leider ein wenig lang so das es wohl das Maximum ist. Lieber stabil als noch schneller. Mit vorherigen Versionen hatte ich schon ein paar Resyncs/Tag aber es lag immer zwischen 205 und 210.

Ralf
 
Meine Leitung ist leider ein wenig lang .....

Könntest du auch verraten wie lang deine Leitung etwa ist?
Ich habe hier das Problem, das mir bei 230 m Leitungslänge nur VDSL 175 angeboten werden. Ein Haus weiter ist es VDSL 250.
 
Hi,
laut Fritzbox ca. 297m. Die Verkabelung der Telekom ist aber vergleichsweise neu und es ist ein Dorf wo es eventuell weniger Störungen auf den Leitungen gibt.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: ddierki
... soll ich mir lieber die 7.12 vorher drauf packen?
Unabhängig um was für einen Anschluss es sich handelt. Allgemein betrachtet: Ja, man sollte die Ver. 7.12 auf die 7590 "drauf packen". Es sei denn man hat (bisher hier nicht erwähnte andere Gründe) bei der Ver. 7.01 zu bleiben. Aber auch dann sollte man sich schon einmal überlegen, wie lange man das durchhalten möchte.


@ddierki
Wenn man nicht die weiteren Leitungsparameter kennt (Leitungsdurchmesser, Leitungsart, Beschaltungsgrad (auch bei Vectoring immer noch nicht ganz unbedeutend) usw.) ist die alleinige Angabe der Leitungslänge nur sekundär. Bei entsprechenden Leitungen ist bspw. auch mit über 500m noch SVVDSL250 möglich. Hier ein aktuelles Beispiel mit 490m, was durchaus beachtlich ist bei 0,5mm Aderndurchmesser (die Grenze liegt bzw. lag da bei ca. 460m @0,5er PE + 3dB Zuschlag, daher konnte da auch erst im Nachgang das 250er Profil aktiviert werden).
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Da explizit danach gefragt wurde, selbst wenn viele andere Faktoren reinspielen: 265m (lt. Anzeige) mit 290Mb/s stabil an vplus ohne Modifikationen, allerdings in Ö angeschaltet.
 
In Vorbereitung meiner Umstellung auf VDSL175 (ggf. später mit Upgrade auf VDSL250) habe ich statt meiner Fritzbox 7580 nun eine 7590 (FritzOS 7.12) installiert - sieht (für die kalkulierte Leitungslänge) ganz gut aus.

NEU:
Fritzbox 7590, FritzOS 7.12, Sync:112118/45193 kbit/s (BNG-Shaper:101369/41859 kbit/s),
Info der Fritzbox: Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 109,5 Mbit/s ↑ 43,1 Mbit/s,

ALT:
Fritzbox 7580, FritzOS 07.08.-66903 BETA, Sync:102011/43486 kbit/s

fritzbox 7590 dsl übersicht.jpgfritzbox 7590 dsl eigenschaften.jpgfritzbox 7590 dsl spektrum.jpgfritzbox 7590 logfile dsl sync mini.jpg
 
Die weitere Diskussion zum speziellen Thema 7590 an SuperVectoring-Anschlüssen bitte hier (im bereits existierenden Thema) führen:
Wäre nett und fürs allg. Verständnis (auch außerhalb D) vermutl. hilfreich im Thread-Titel auch "SuperVectoring" anzuführen, 250Mb/s können ja auch sonstwie zustandekommen und geben keinerlei Hinweis auf vplus.
 
So bin jetzt seit heute auf 250, leider ist die Störabstandsmarge von 9/10 auf 7/7 runter gesprungen, ist das vielleicht ein Problem oder könnte zu einen Problem werden.
Aber noch zum Techniker gesagt, dass der Upload nur 40 ist und eigentlich ich mit 100 gerechnet habe, er schaut sich das noch mal an sagte er. Was denkt ihr kann die niedrige Störabstandsmarge mit der Vermittlungsstelle zu tun haben?
 

Anhänge

  • neuSVDSL.png
    neuSVDSL.png
    64 KB · Aufrufe: 185
Der Anschluss ist komplett in Ordnung, besser kann es nicht sein.
Schau noch einmal in deinen Vertrag. Hast du wirklich 100 Mbit/s Upstream statt 40 Mbit/s vertraglich vereinbart? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe auch den XL Vertrag, jedoch nur mit max. 40 im Upload. Erst wenn man die Verfügbarkeit abfrägt, werden die 40 angezeigt. Ansonsten ist der XL bis max. 100 Mbit im Upload.
 
Die 100 Mbit Upload sind von Telekom irreführend, die beziehen sich auf Glasfaser. In Übersicht wird also DSL und Glasfaser gemixt, aber dann nicht der XXL oder Giga Tarif angezeigt, diesen findet man nur auf der extra Glasfaser Tarif Seite.

Bei VDSL gibt es nur 40 Mbit, egal ob 100 oder 250 Mbit. Wobei mit neuen DSL Profilen kommt man auf 46 Mbit wovon dann etwa 42 Mbit Netto nutzen kannst.
 
ok, da bin ich gespannt was der Techniker morgen sagt, das hätte mir aber auch sagen können oder?
 
Nein, der weiß das doch gar nicht. Der ist doch Techniker, und kein Verkäufer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.