[Frage] 7590 von M-Net --> ist diese gesperrt für andere Anbieter (z.B. 1&1 od. Telekom)

-FX-RIDER-

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die blöde Frage - aber weder Google noch die Forumsuche hat mir hier weiterhelfen können:

Ist eine 7590 (M-Net Edition) - lt. Verpackungslabel - frei mit anderen Providern nutzbar? Lt. Verkäufer soll das so sein - lt. älteren Berichten geht das für Vorgänger Fritzboxen nicht.

Bevor ich jetzt den Karton "aufreiße" wollte ich als Blinder/Einäugiger mal die Sehenden befragen. Bzw. fragen ob jmd hierzu schon Erfahrung hat?

Vielen Dank im Voraus.
 
Gesperrt wird sie nicht sein. U.U. muss für 1&1 und Telekom-Anschlüsse die Verbindung und Rufnummern manuell eingerichtet werden. Ein Blick auf die Artikelnummer gäbe zudem weitere Aufschlüsse.
LG
 
  • Like
Reaktionen: -FX-RIDER-
Die M-net Edition hat eine Environment Variable provider=additive gesetzt. Diese verhindert, dass das Recover Programm ausgeführt werden kann. Sie kann aber relativ leicht entfernt werden. Das ist der einzige Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: -FX-RIDER-
Sie kann aber relativ leicht entfernt werden.

Wie ist das eigetlich bei der 7590? Ich hatte es so in Erinnerung, dass das bei neueren Boxen nicht mehr so einfach entfernbar ist, da die Variable nach einem "unset" durch einen Neustart durch den Bootloader "wiederhergestellt" wird (ähnlich wie bspw. der Wert bei der Variable firmware_version).

Es sei denn ich habe das falsch in Erinnerung und auch bei neueren Modellen wird die Provider-Variable erst durch FRITZ!OS bzw. das Provider-Additive selbst wiederhergestellt (weil im TFFS das Provider-Additive noch vorhanden ist).

Aber egal was zutrifft sollte das Provider-Additive im TFFS dennoch entfernbar sein. Nach einem "unset" darf dann nur die Box nicht neugestartet werden sondern das AVM Recovery-Tool müsste direkt folgend ausgeführt werden (oder alternativ lädt man ein neues TFFS-Image ohne Provider-Additive in mtdnand hoch). Im ersten Fall bliebe aber dennoch weiterhin die Provider-Variable im Environment existent und bspw. der zukünftige Einsatz des AVM Recovery-Tool wäre dann immer mit "Vorarbeit" verbunden (aufgrund der vorh. Variable) da es sonst seinen Dienst verweigert.
 
  • Like
Reaktionen: -FX-RIDER-
Hallo zusammen, tausend Dank für das schnelle Feedback!

Gesperrt wird sie nicht sein. U.U. muss für 1&1 und Telekom-Anschlüsse die Verbindung und Rufnummern manuell eingerichtet werden. Ein Blick auf die Artikelnummer gäbe zudem weitere Aufschlüsse.
LG

Die manuelle Einrichtung wäre für mich kein Stress. Hier die Angaben von der Packung:
7590 M-Net Edition
Art-Nr: 2000 2849
Strichcode: 4023125028496


Die M-net Edition hat eine Environment Variable provider=additive gesetzt. Diese verhindert, dass das Recover Programm ausgeführt werden kann. Sie kann aber relativ leicht entfernt werden. Das ist der einzige Unterschied.

Also könnte man, bevor ich die einrichte die Box "befreien" --> gibt es hierzu irgendwo ne Anleitung?
Also mit TTFS (muss mal googlen was das ist) einen Befehl / ne Variable setzen und danach mit dem Recovery Tool die Firmware drüberbügeln?
 
Kurzes Update von mir, hab jetzt mal probiert die 7590 M-Net Version zu konfigurieren - erstes Fazit - das Ding wollte nicht meine Einstellungen der 7490 übernehmen.

Dann habe ich mal folgende Anleitung ausprobiert:

danach ging es (ich vermute aber, das es ggf. auch nur am Update auf das aktuellste FritzOS liegen konnte)...

Die Box rennt nun und ist konfiguriert - finde ich jetzt noch irgendwie - ohne alles nochmal abzubauen und direkt an den Laptop zu klemmen - raus ob das Branding noch da ist oder net?
Die FTP Verbindung lehnt mit die Box nun ab...

Mein Anhaltspunkt ist schon mal --> Die Einstellungen der Telekom kann ich nun automatisch ziehen - ging davor net - Menü sah anders aus...
 
finde ich jetzt noch irgendwie - ohne alles nochmal abzubauen und direkt an den Laptop zu klemmen - raus ob das Branding noch da ist oder net?
http://fritz.box/support.lua > Supportdaten erstellen (das Environment ist direkt am Anfang der Textdatei)

Aber den Bootloader erreicht man auch über Switche (musst nur schnell genug wieder am Laptop sein, wobei sich ein solches Gerät ja direkt dafür anbietet, es an seinen "Arbeitsplatz" zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: -FX-RIDER-
Also mit TTFS (muss mal googlen was das ist) einen Befehl / ne Variable setzen und danach mit dem Recovery Tool die Firmware drüberbügeln?
Nein, nicht per TFFS. Per FTP. Das neue TFFS-Image erstellt bspw. das AVM Recovery-Tool selbst. Anleitungen zum (temporären) löschen der betreffenden Variable gibt es hier im Forum tatsächlich bereits (irgendwo).
 
Die M-net Edition hat kein Branding. Es war also auch vorher schon nicht mehr da.

Komisch nur das nach dem Flashen die Konfig des Netzbetreibers eine andere ist... o_O

Aber so oder so - steht das richtig drin.

Das war der Zustand vor dem Flashen:

fbdebrand.JPG


Und hier der Auszug aus dem LOG:
Thu Dec 12 18:10:26 CET 2019
3.10.104
HWRevision 226
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW226
SerialNumber LXXXXXXXXXXXXXXXX
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.3258
firstfreeaddress XXXXXXXXXXXXXXXXXX
firmware_info 154.07.12
firmware_version avm



@All --> Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn aktuell im ENV bei provider= ?

Was genau meist Du überhaupt mit Deiner Aussage? (Ein Vergleich der beiden "Versionen" [jeweils in ein [CODE] TEXT [/CODE] würde es uns allen zeigen/veranschaulichen)
 
@-FX-RIDER-
Vermutlich verwechselt du Branding mit Provider-Additive. Die MNet-Boxen haben keine eigene Branding-Variable sondern ein Provider-Additive, daher ist ein De-Branding nicht notwendig bzw. überflüssig, das Provider-Additive soll ja nur entfernt werden. Deshalb waren auch viele der von dir per FTP abgesetzten Befehle überflüssig, inkl. "debug bin" (was sowieso überflüssig ist). Mit einem "unsetenv provider" ist dieses jedoch noch nicht entfernt (denn das ist lediglich die dazugehörige Schutzvariable), erst ein neues TFFS-Image ohne dieses Provider-Additive entfernt dieses wirklich.
 
Servus,

ich glaub ich hab mit meinem Halbwissen hier echt was durcheinander gebracht - sorry. Daher doppelt danke das ihr einem blinden über die Straße helft...

Also, Debranden nicht nötig - sondern entfernen des Provider Additives - verstanden ;)

Nur ist jetzt die Frage, wurde durch das Recovery Tool und meiner "Debrand" Aktion ein Provider neutrales TFFS Image geflasht oder nicht.

@stoney wo genau finde ich ENV Provider in der support.txt? --> Strg+F und suche nach ENV oder provider brachte für mich keinen echten Aufschluss
 
Ich bekomme zu meinem M-Net Anschluss auch eine 7590 dazu, benötige diese aber nicht.
Will sie deshalb bei meinen Eltern anschliessen.
Funktioniert die 7590 am Telekom Anschluss auch ohne das entfernen der Provider Additive (evtl. durch einspielen einer Config aus einer anderen FB)?
Möchte ungern die Provider Additive entfernen, da es sich um eine Leihbox handelt.
 
Telefonie Erweiterungen (nachträglich weitere Voip Nummern registrieren) und Firmware Updates werden dann an dem Anschluss nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: rog11
Erweiterte Support-Daten ziehen, da ist m.W.n. auch ein Dump des TFFS enthalten wo wiederum auch das Provider-Additive enthalten ist, und somit hat man erst einmal ein Backup des Provider-Additive.

Anschließend einfach das Provider-Additive entfernen und später ggf., wenn man das Gerät bspw. wieder am eigenen MNet-Anschluss betreiben möchte oder dieses an MNet zurück geben muss, wieder auf das Gerät bringen.
 
  • Like
Reaktionen: rog11

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.