[Problem] 7590 WireGuard VPN einrichten nicht möglich...

rufan

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2011
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,

ich habe nun mehrere 7590 von IPSec auf WireGuard erfolgreich umgestellt, aber eine Box zickt.
Dort erscheint wenn man auf den Reiter VPN (WireGuard) geht die Meldung dass man myfritz registrieren sollen.
Dabei ist die Box dort hinterlegt, wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    94 KB · Aufrufe: 17
Dieser Effekt tritt auf wenn MyFRITZ keine erreichbare IP zurückgemeldet.
Entweder IPv6 aktivieren oder einen dyn DNS Dienst verwenden der trotz privater IP die öffentliche IP zurück meldet
 
Ok, das wirds sein, die Box hängt am LTE Stick, habe jedoch eine weitere Box die am Glasfasernetz hängt und auch keine IPv4 hat, ohne den Umstand umstellen können.
 
[…] und auch keine IPv4 hat, ohne den Umstand umstellen können.
Muss man auch nicht umstellen. IPv4 wird nicht zwingend benötigt, IPv6 genügt. Nur darf halt IPv6 nicht durch eine Firewall beim Netzbetreiber entspr. gefiltert werden wie das vielen Mobilfunkanschlüssen der Fall ist, siehe bspw. hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...o2-mobilfunk-oder-telekom.315053/post-2510085

Aber das Problem wird man am Glasfaseranschluss normalerweise nicht haben, da kann ja IPv6 verwendet werden.
 
Aber mit einer Box, die mit einem Stick im Mobilfunknetz hängt und nur eine IPv4, aber keine IPv6 bekommt, kann man die Box im Glasfasernetz, die nur eine erreichbare IPv6 bekommt, nicht erreichen. Wegen diesem Umstand habe ich mir eine Fritz6820 gekauft, um eine IPv6 zu bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.