Das kann gut sein, ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, nur dass die Angaben von AVM falsch sind und die 7590 AX ebenfalls 4x4 mit 160 Mhz kann.
Schnellerer soc, und die 2,5 Gbit/s Anschlüsse sind schon mal ein riesengroßer Vorteil.
Allerdings fehlt der Box das 6 Ghz Band im direkten Vergleich zur 5690pro und hat nur einen USB2 Anschluss.
Gesponserte Tests wie von CLP gehe ich lieber aus dem Weg und bilde mir mein eigenes Urteil. Wie soll das auch neutral sein, wenn der Hersteller die Geräte für lau liefert?
Fällt so ein Test zu negativ aus, gibt es nichts mehr zu testen, zumindest nicht umsonst. Das ist leider ein generelles Problem, darum werden bei solchen Versuchen oder Vergleiche gerne die Vorteile in den Vordergrund gestellt, Nachteile zwar angesprochen, aber oft als lapidar oder vernachlässigbar abgetan.
Wie bereits erwähnt, läuft meine 7590AX absolut sauber und ohne Probleme. Das hat auch lange genug gedauert, bis es so weit war. Bei neuen Produkten muss man meistens 1-2 Jahre warten, bis die gröbsten Probleme beseitigt wurden, da verbringe ich lieber meine Zeit anders als Betatester für einen Hersteller zu spielen.