Nein.[…] zu einer AVM 7690 zu debranden, wie es einst bei den 7490 Homeservern möglich war?
Mit welchem Ziel?Ist es möglich den neuen Homeserver Speed+ zu einer AVM 7690 zu debranden
Mit welchem Ziel?
Kann man denn den Einrichtungsassistenten über den Import einer Sicherung umgehen?Eine 1&1 Box hat nur den zusätzlichen Einrichtungsassistenten welcher nach einem Laden der Werkeinstellung etwas lästig sein kann.
Bezüglich Update und Recovery sind 1&1 Boxen identisch zu den Retailversionen.
Da trügt dich deine Erinnerung. Das war noch nie so. Die Firmware war schon immer identisch.Einer der Gründe, warum man damals die Speedserver debrandete, war ja, dass die FW-Updates via AVM schneller kamen - zumindest in meiner Erinnerung.
Ist das mittlerweile anders? Also, ist das mittlerweile das zeitgleiche identische Update?
Wann soll das gewesen sein?Einer der Gründe, warum man damals die Speedserver debrandete, war ja, dass die FW-Updates via AVM schneller kamen - zumindest in meiner Erinnerung.
Wenn überhaupt, dann war das noch zu AR7-Zeiten (bspw. bei der 7170 SL, da hing das aber auch bzw. nur mit einer anderen Firmware zusammen). Also schon sehr lange her.Ist das mittlerweile anders?
Die Providerdaten in der Sicherung sind diesbzgl. irrelevant. Nur ein abweichendes Branding verhindert evtl. einen Import, weiß aber gar nicht ob das aktuell immer noch der Fall ist bzw. auch nur bei vollständiger Übernahme, was sowieso nur bei gleichem Modell funktionieren würde. Das ließe sich aber einfach lösen durch editieren des entsprechenden Wertes in der Sicherung (inkl. neuer Prüfsumme).Und wie reagiert denn eine gebrandete Box, wenn man ihr die Sicherung einer Fritzbox mit non-1&1-Providerdaten vorsetzt?
Klappt das oder ist man gezwungen alles manuell einzurichten, weil das Branding keinen solchen Import akzeptiert?
Das war doch eine ganz normale 7170, nur das Y-Kabel fehlte. Daher war sie eine angebliche "only-DSL"-Box. Ist ewig her, wer hat denn heute noch mehr als (V)DSL...bei der 7170 SL
Daher schrieb ich (nun noch einmal extra mit Hervorhebung damit das nicht schon wieder überlesen wird):Das war doch eine ganz normale 7170, nur das Y-Kabel fehlte.
(bspw. bei der 7170 SL, da hing das aber auch bzw. nur mit einer anderen Firmware zusammen)
Nee, nicht ganz. Es gab solche und solche Fälle (die 7170 SL gab es als UI und Freenet Version). Einige 7170 SL (die mit Freenet-Branding) mussten später durch installieren der 7170er Retail-Firmware zur vollwertigen 7170 mit aktueller Firmware upgedatet werden (wobei das i.V.m. mit dem anpassen der Branding-Variable verbunden war, denn die aktuelleren Retail Firmware-Images der 7170 unterstützen das Freenet-Branding nicht). Es war eben nicht nur das fehlende Y-Kabel sondern (ggf.) auch eine andere Firmware.Nee, nur weggelassenes Kabel, ansonsten identisch...
# passt der OEM ?
if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
oem_found=0
for i in avm 1und1 ; do
if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
oem_found=1
break
fi
done
if [ "$oem_found" = "0" ] ; then
echo "OEM ${OEM} not supported"
exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
fi
fi
echo OK - accept this update for device Fritz_Box_7170 ...
# passt der OEM ?
if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
oem_found=0
for i in avm 1und1 freenet ; do
if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
oem_found=1
break
fi
done
if [ "$oem_found" = "0" ] ; then
echo "OEM ${OEM} not supported"
exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
fi
fi
echo OK - accept this update for device Fritz_Box_7170 ...
Einer der Gründe, warum man damals die Speedserver debrandete, war ja, dass die FW-Updates via AVM schneller kamen - zumindest in meiner Erinnerung.
Nicht zwangsweise. Kommt auf das jeweilige Provider-Additve an, ob dieses manuelle Firmware-Updates per WebGUI zulässt oder nicht. Und ein Provider-Additive verhindert ein Recovery auch nicht, nur die dazugehörige Schutzvariable (ein Provider-Additive kann auch so umgesetzt werden, dass es keine Schutzvariable benötigt bzw. setzt) wird vom AVM Recovery-Tool erkannt, welches daraufhin seinen Dienst verweigert (es ist also nicht das Additive selbst was das verhindert).Wenn die gesetzt sind kann man auch kein Update machen, da der Punkt völlig fehlt und Recovery sowieso nicht.