7690: Weiterhin Probleme mit EEE und 2,5 GHz LAN?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Die beiden 2,5 GHz Ethernet Ports wären für mich das Hauptargument, um von einer 7590 (ohne AX) auf eine 7690 umzusteigen. Ich habe hier und im Netz allerdings schon häufiger gelesen, dass es offenbar Probleme im Zusammenspiel mit der EEE-Funktion (Energy Efficient Ethernet) gibt. Die offiziellen AVM Supportdokumente empfehlen als Option sogar, EEE direkt auf der Box zu deaktivieren.

Besteht dieses Problem weiterhin oder konnten sie es mit einer aktuelleren Firmware-Version vielleicht beheben?

Ist dies ein generelles Problem oder sind nur bestimmte Hardware-Kombinationen betroffen? Würde die Fritzbox gerne direkt mit einem Intel I226-V Ethernet-Controller verbinden.

Ich meinte natürlich 2,5 Gigabit :p

AVM glaubt EEE richtig gemacht zu haben. Kann ich nicht prüfen, weil ich keine FRITZ!Box 7690 habe. Entsprechend wäre das ein Thema für Intel. Also ja, bitte selbst ausprobieren. Solltest Du tatsächlich in das Problem laufen, musst Du Dir überlegen, ob Du Hardware zurückgibst bzw. tauschst oder mit dem erhöhten Stromverbrauch (ohne EEE) leben kannst.
2,5 GHz Ethernet Ports
So Dinge besser direkt im Post bearbeiten, dann entziehst Du den Verbesseren die Grundlage und deren Post kann gelöscht werden. Hier war „2,5 Gbit/s“ gemeint, was auch fast jeder kapiert hat.
Die beiden [Multi-Gig-LAN-]Ports wären für mich das Hauptargument
Sparst Du Dir dadurch einen Switch? Würde ich nicht machen, also deswegen den ganzen WLAN-Router tauschen. Du bekommst Multi-Gig-Switche inzwischen echt günstig, z. B. Tenda, Cudy, BrosTrend und viele mehr … Ob die überhaupt EEE probieren, leider keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ich hab an meiner 7690 den 2,5GbE-Port mit einen QNAP-Switch verbunden. Der Port läuft seit gut 2 Wochen ohne Probleme. Über WLAN konnte ich mit dem Galaxy S25 Handy vom NAS Daten mit 185MB/s per ftp übertragen (CX Datei-Explorer). Da geht sicher noch mehr - nur nicht mit dem Handy...

PS: Der QNAP-NAS hat einen Intel I225-V Ethernet-Controller verbaut. Nur der ist über den Switch mit der F!B 7690 verbunden. Bisher keine fehlerhafte Pakete in den Protokollen des NAS.
Mesh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Dinge besser direkt im Post bearbeiten, dann entziehst Du den Verbesseren die Grundlage und deren Post kann gelöscht werden.
Und im Titel gleich mit. Sonst stößt es immer wieder auf und man muss das Gras immer wieder abfressen.

Wieso stößt sowas auf? Normal korrigiert die menschliche Wahrung solche Fehler. Wieso muss man das ändern? Könnte man auch so stehen lassen. Abgesehen davon, dass es alternativ die Private Nachricht gäbe, und man den vermeintlichen Fehler nicht öffentlich zur Schau tragen muss. Und so trüge man auch nicht öffentlich zu Schau, dass man Korrekturregeln (wie sie zum Beispiel am Ende des Duden empfohlen werden) nicht beherrscht. Auch inhaltlich „irgendwas“ als Korrektur vorzuschlagen ist nicht zielführend, weil der Verursacher dann zwei Dinge verstehen muss, den falschen Einwurf und diesen dann auf seinen Fehler beziehen muss. Also was hat hier „Minute“ verloren? „Ah. Man will mich indirekt auf eine fehlende Zeitangabe bei der Einheit Gbit hinweisen.“ Das ist einmal um die Ecke gedacht und einfach nur Quälerei aller Lesenden. Wenn man unbedingt korrigieren muss, dann bitte den Fehler aufgreifen „2,5 GHz Ethernet Ports“ und direkt fragen: Du schreibst „GHz“. Meinst Du „2,5 Gbit/s Ethernet Ports“? Damit Such-Maschinen nicht durcheinander kommen, bitte Im Text (und Überschrift) korrigieren. Oder was immer die Begründung ist.
Die offiziellen AVM Supportdokumente empfehlen als Option sogar, EEE direkt auf der Box zu deaktivieren.
Nur um das noch aufzugreifen: Das ist keine allgemeine Empfehlung sondern ein Herangehensweise im Fehlerfall. Ob man das dann als Lösung oder Workaround bezeichnet, soll der Kunde am Ende selbst entscheiden. Übrigens: Mit der neuen FRITZ!OS 8.20 – die bald für die FRITZ!Box 7690 kommen sollte – kann man EEE auch direkt pro Port umschalten, muss also nicht mehr alle Ports umschalten und auch nicht mehr über den Support-Bereich der Web-Oberfläche. Freu.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Wieso stößt sowas auf?
Das fragt man ernsthaft? :confused:

Wieso muss man das ändern?
"Muss" hat keiner verlangt, aber "sollte". Weil das u.a. auch zeigt, dass der TO das Thema ernst nimmt bzw. ernsthaft weiter verfolgt. Ist ja schließlich eine Kleinigkeit solche blöden Fehler zu korrigieren (zumindest in diesem Forum wo man die bisher die dauerhaften Rechte dazu hat), die jedesmal "aufstoßen"! Und selbst wenn man diese Rechte nicht hätte, wäre es "mein" Thema und mir wäre dieser auffällige Fehler passiert, würde ich schlicht einen Mod bitten diesen wenigstens in der Überschrift zu korrigieren.

Es gibt aber auch sonst kein mir bekanntes Forum (kenn vielleicht nicht viele) wo es eigene Beiträge gibt, um alle Ausrutscher erbarmunglos zur Schau zu stellen und zu verreißen.
Sagt halt auch so einiges über Kultur und Überheblichkeit aus. ;)

Macht auch einen großen Unterschied, ob man als Reaktion und Klarstellung darauf einfach nur lapidar schreibt "du meintest wohl ...", oder wie hier drauf rumreiten und zu seinen eigenen Fehlern dann nicht stehen und sie löschen.

• Like
Reaktionen: thozie
Einmal um das irgendwo im Internet zu vermerken: Habe mir für die fritz 7690 einen 2,5 gbit/s Switch d-link dms-107 gekauft. Nach Verbinden grottenschlechte Verbindungsqualität, alles hängt obwohl 2,5 blau leuchtet und am switch ankommt. Nach Wechsel auf 1 gbit/s Probleme weg. Kabel getauscht mit 2,5 - geht wieder nicht. Dann EEE deaktiviert... geht!

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann