7940, Sipgate und 3 nicht greifbare Probleme

So, ich habe jetzt mal meine Firewall mitgelogged. Leider hat mein DLink 614+ nicht so viele Möglichkeiten, aber rausgefunden habe ich, dass folgende Ports geblockt werden:
6800/TCP
445/TCP
135/TCP
4662/TCP

Ich denke nicht, dass einer dieser Ports überhaupt was mit meinem Telephon zu tun hat. Wenn ich mich recht erinner sind 135 und 445 TCP für Netbios bestimmt.
Was ich allerdings noch komisch fand war, dass der Port 16389/UDP versucht hat durchzuommen, obwohl in meiner Konfig die Ports ja nur bis 16388 gehen.

Also ein nicht freigeschalteter Ports scheint es auch nicht zu sein. Ich habe mal zu Testzwecken alles durchgelassen und das funktionierte auch nicht.

Ich kann mir so langsam richtig gut vorstellen, dass es was mit der genatteten Adresse zu tun hat, was ja bei mir nicht läuft. Das es mein Router ist kann ich mir nciht vorstellen, denn wenn ich z.b: auf meinem PC einen Webserver anschmeisse und ein Portforwarding von draussen über Port 80 mache, dann geht das auch mit meinem DynDNS Namen.

Kann mir mal jemand ein efunktionierende Konfig incl. DynDNS Eintrag zukommen lassen?? Ich will mal vergleichen.

Langsam glaube ich, dass mein 7940 einfach einen Bug hat!!!
 
Hier die Konfig, wie sie bei mir läuft....persönliche Einträge habe ich rausgenommen...

Der Einfachheit halber, habe beide files in einem zusammengefasst.
Dyndns.org habe ich nicht....noch nicht :)

Gruß
thnt
 

Anhänge

  • config.txt
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Hallo, Mick

Das mit dem Port 16389 ist interessant. Schade, daß Du nicht geschrieben hast, von welcher IP-Adresse+Port darauf zugegriffen werden sollte.
Hast Du das Log als Datei? Her damit...

Die anderen Ports sind dafür nicht relevant. 135 und 445 haben mit NetBIOS zu tun, das stimmt. 4662 ist so ein typischer "Esel"-Port und 6800 sagt mir im Moment nix.

Das einfache Öffnen der Ports alleine wird in keinem Falle reichen. Du mußt natürlich auch die Weiterleitung auf das Telefon machen. Ich kenne den DLink 614+ leider nicht (näher). Aber wenn Du das mit dem Web-Server geschafft hast, sollte das mit dem Rest auch kein Problem sein. Daß das in diesem Falle aber UDP-Ports sein müssen, ist klar?!

Ich poste hier mal zwei Beispiel-Konfigurations-Dateien. Ich sehe zwar, daß @thnt (erinnert mich übrigens ständig an TriNitroToluol :) ) schon seine zur Verfügung gestellt hat, aber ich habe schon mal angefangen, kommentierte Versionen zu erstellen (also Passwörte und Kennungen raus und mit Kommentaren versehen). Kannst Dir ja mal beides ansehen

SIPDefault.cnf
Code:
# SIP Default Generic Configuration File 
 
# Image Version
#**** Hier nur dann einen Eintrag machen, wenn eine neue Version geladen werden soll!
#image_version: P0S3-07-2-00

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
proxy_register: 1

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
#**** Wann soll die Anmeldung wiederholt (nachgetriggert, aufgefrischt) werden ?
#**** Dann wichtig, wenn man durch erneute Internet-Einwahl eine neue IP-Adresse
#**** erhalten hat. Die wird erst durch erneute Anmeldung dem Proxy bekanntgemacht!
timer_register_expires: 3600

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
#**** Der bevorzugte Codec. Bei "none" sollte er die Auswahl der anderen Seite ueberlassen.
preferred_codec: none

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
#**** Dies sind die Bits nach IETF im dritten Byte des IP-Headers (Type Of Service)
#**** Es gibt verschiedene Verianten. Cisco scheint die Variante mit den obersten
#**** 3 Bits zu meinen. Der Wert 5 bedeutet also "101x xxxx", wobei die Bits "D" und
#**** "T" auch noch gesetzt werden, also insgesamt: "1011 1000" == 0xB8
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
#**** Hier kann man einstellen, ob DTMF-Signale (Tastentoene, z.B. fuer PIN-Eingabe)
#**** als echte Toene (inband) uebertragen werden.
#**** Habe ich abgestellt, weil eine der Mailboxen damit nicht zurechtkam
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
dtmf_inband: 0

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
#**** Hier ist die gleiche Funktion, wobei die TastenDruecke aber als eigene Werte, also nicht
#**** als Toene uebertragen werden. So tut's bei mir ueberall.
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
#**** Die Lautstaerke, mit der DTMF-Signale (inband) uebertragen werden. Kleiner==leiser.
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
#**** Zeit-Einstellungen die das SIP-Protokoll betreffen. Finger weg, wer sich nicht
#**** gut auskennt...
timer_t1: 500                   ; Default 500 msec
timer_t2: 4000                  ; Default 4 sec
sip_retx: 10                    ; Default 10
sip_invite_retx:                ; Default 6
timer_invite_expires: 180       ; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

########################################################################################
# Ich habe die telefonspezifischen Dateien nach Moeglichkeit in einem Unterverzeichnis #
# des TFTP-Verzeichnisses (also <TFTP-DIR>/cisco/SIP<MAC>.cnf, oder so)                #
########################################################################################

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: "cisco/"          ; Example:  ./sip_phone/

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
#**** In dieser Datei ist der DialPlan enthalten (Endung ".xml" wird automatisch zugefuegt)
#**** Ist ein Thema fuer sich. Wird hier zu umfangreich. Kann man aber problemlos weglassen,
#**** also auf "" setzen, oder aber die Datei einfach weg/leer lassen
dial_template: "cisco/dialplan"
 
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
#**** Damit sich das Telefon beim Neustart die aktuelle Uhrzeit holen kann. Vermutlich macht
#**** es das auch zyklisch im laufenden Betrieb. Habe ich noch nicht ueberprueft...
sntp_server: "ntp.sipgate.net"  ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: unicast              ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET                  ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1                   ; Offset from Phone's time when DST is in effect 
dst_start_month: April          ; Month in which DST starts
dst_start_day: ""               ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sunday   ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1      ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02              ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct             ; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""                ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday    ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8       ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2                ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1              ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
date_format: YY-M-D             ; Format for Dates (2004-09-21)
time_format_24hr: 1             ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
#**** "Bitte-nicht-stoeren"-Einstellung. Damit kann man ankommende Anrufe verhindern, aber
#**** selber noch telefonieren.
#**** 0-abgeschaltet,  User kann einschalten, wenn er will
#**** 1-eingeschaltet, User kann ausschalten, wenn er will
#**** 2-abgeschaltet,  User kann NICHT einschalten
#**** 3-eingeschaltet, User kann NICHT ausschalten
dnd_control: 0                  ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#**** Rufanzeige abgehend. Damit wird kontrolliert, ob dem Angerufenen die Anruferkennung ange-
#**** zeigt wird.
#**** 0-abgeschaltet,  User kann einschalten, wenn er will
#**** 1-eingeschaltet, User kann ausschalten, wenn er will
#**** 2-abgeschaltet,  User kann NICHT einschalten
#**** 3-eingeschaltet, User kann NICHT ausschalten
callerid_blocking: 0            ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous) 

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#**** Blocken anonymer Anrufe: Anrufe ohne Absenderkennung werden abgewehrt.
#**** 0-abgeschaltet,  User kann einschalten, wenn er will
#**** 1-eingeschaltet, User kann ausschalten, wenn er will
#**** 2-abgeschaltet,  User kann NICHT einschalten
#**** 3-eingeschaltet, User kann NICHT ausschalten
anonymous_call_block: 0         ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
#**** Weiss ich nicht genau. Payload heisst Nutzlast. Wahrscheinlich ist also gemeint, dass
#**** eine Art Pufferung der DTMF-Signale erfolgt (Mehrere in einem Telegramm), aber verhindert
#**** werden soll, dass es zuviele sind. Einfach so lassen....
dtmf_avt_payload: 101           ; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset 
#**** Dies ist nur interessant, um ein Cisco-Telefon ferngesteuert zum Neustart bringen
#**** zu koennen. Fuer Admins mit vielen Telefonen um neue Einstellungen zu erzwingen...
sync: 1                         ; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

###############################################################################
# Bei Backup- und Emergency-Proxy bin ich mir noch nicht so im klaren, ob das #
# bei mir so sonderlich viel Sinn macht                                       #
###############################################################################

# Backup Proxy Support
#proxy_backup: "sipgate.de"     ; Dotted IP of Backup Proxy
#proxy_backup_port: 5060        ; Backup Proxy port (default is 5060)

# Emergency Proxy Support
#proxy_emergency: "sipgate.de"  ; Dotted IP of Emergency Proxy
#proxy_emergency_port: 5060     ; Emergency Proxy port (default is 5060)

# Configurable VAD option (Voice Activity Detection)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
enable_vad: 0                   ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

#######################################################################################
# Unter "nat_address" sollte eigentlich die extern sichtbare eigene IP-Adresse stehen #
# Bei mir wird das z.B. durch DynDNS erreicht.                                        #
#######################################################################################

# NAT/Firewall Traversal
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "xxxx.dyndns.org"  ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)

## Phone specific.... ==> cisco/SIP<mac>.cnf

#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
nat_received_processing: 1      ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Outbound Proxy Support
#outbound_proxy: ""             ; restricted to dotted IP or DNS A record only
#outbound_proxy_port: 5060      ; default is 5060

####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
#**** Wenn eingeschaltet, darf die "Bridge"(?) die verbleibenden beiden
#     Gespraechspartner einer 3er-Konferenz miteinander verbinden, wenn man
#     selbst auflegt
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
cnf_join_enable : 1             ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
#**** Damit kann eine Rufweiterleitung ausgefuehrt werden, waehrend das ange-
#**** rufene Telefon noch klingelt (der Angerufene also noch nicht abgehoben hat)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
semi_attended_transfer: 1       ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone) 
#**** Damit kann der Telnet-Zugang zum Telefon (also z.B. "telnet <phone-ip>")
#**** ermoeglicht werden.
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
#**** 2-eingeschaltet, auch fuer "privilegierte" Befehle
telnet_level: 2                 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

##################################################################################
# Diese Dateien werden vom Telefon von einem Web-Server abgeholt. Die "logo_url" #
# wird beim PowerOn aufgerufen. Dahinter verbirgt sich, wie der Name schon sagt, #
# eine Grafik, die als Logo angezeigt wird. Kann man natuerlich auch leer lassen #
# "directory_url" und "service_url" werden beim Aufruf ueber das Menue bzw die   #
# entsprechende Taste erst geladen. Koennen auch erstmal weggelassen werden.     #
##################################################################################

# XML URLs
services_url: ""                                            ; URL for external Phone Services
directory_url: "http://Your.Web.Space/Phone/Directory.xml"  ; URL for external Directory location
logo_url: "http://Your.Web.Space/Phone/asterisk-tux.bmp"    ; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: ""             ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80             ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: ""               ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
remote_party_id: 1              ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
call_hold_ringback: 1           ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI (Message Waiting Indicator)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
stutter_msg_waiting: 1          ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
call_stats: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Telefonnummern automatisch vervollstaendigen (macht bei mir Probleme, also aus)
#**** 0-abgeschaltet
#**** 1-eingeschaltet
autocomplete: 0                 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)
SIP<MAC>.cnf
Code:
# SIP Configuration Generic File 

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "MyPhone  "        ; Has no effect on SIP messaging


#### Line 1 - Sipgate

# Proxy Server
proxy1_address: "sipgate.de"    ; Can be dotted IP or FQDN
# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5060 
# Line 1 appearance
line1_name: "<SipgateNr1(7stellig)>" 
# Line 1 Registration Authentication 
line1_authname: "<SipgateNr1(7stellig)>"
# Line 1 Registration Password
line1_password: "........"
# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: "R. Bisges"
# Line 1 Short Name (Name to be displayed on own display)
line1_shortname: "Sipgate"


#### Line 2 - Sipgate 2

proxy2_address: "sipgate.de"    ; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_port: 5060 
line2_name: "<SipgateNr2(7stellig)>" 
line2_authname: "<SipgateNr2(7stellig)>"
line2_password: "........"
line2_displayname: "R. Bisges"
line2_shortname: "Sipgate2"


#### Line 3 - Nikotel

proxy3_address: "calamar0.nikotel.com"
proxy3_port: 5060
line3_name: "<NikotelUserID>" 
line3_authname: "<NikotelUserID>"
line3_password: "........"
line3_displayname: "R. Bisges"
line3_shortname: "Nikotel"


#### Line 4 - sipsnip

proxy4_address: "sipsnip.com"
proxy4_port: 5060 
line4_name: "<sipsnipUserID>" 
line4_authname: "<sipsnipUserID>"
line4_password: "........"
line4_displayname: "R. Bisges"
line4_shortname: "sipsnip"


#### Line 5 - Gmx

proxy5_address: "sip-gmx.net"
proxy5_port: 5060
line5_name: "<FestnetzNr(49...)>"
line5_authname: "<FestnetzNr(49...)>"
line5_password: "........"
line5_displayname: "R. Bisges"
line5_shortname: "gmx"  


#### Line 6 - PURtel

proxy6_address: "deu1.purtel.com"
proxy6_port: 5060
line6_name: "<PURtelNr(5stellig)>" 
line6_authname: "<PURtelNr(5stellig)>"
line6_password: "........"
line6_displayname: "R. Bisges"
line6_shortname: "PURtel"


###################################################
########## BeispielKonfigurationen ################
###################################################

# Line 5 - Free World DialUp

#proxy5_address: "fwd.pulver.com"
#proxy5_port: 5060
#line5_name: "<FWDNr(6stellig)>"
#line5_authname: "<FWDNr(6stellig)>"
#line5_password: "........"
#line5_displayname: "R. Bisges"
#line5_shortname: "FWD" 

# Line 4 - blueSIP

#proxy4_address: "bluesip.net"
#proxy4_port: 5060
#line4_name: "<bluesipUserName>"
#line4_authname: "<bluesipAuthName(bluesip/xxxx)>"
#line4_password: "........"
#line4_displayname: "R. Bisges"
#line4_shortname: "blueSIP"


####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
voip_control_port: 5060         ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384         ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 16388           ; End RTP range for media (default - 32766)


####### New Parameters added in Release 3.0 ######

# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt:   "Cisco7960"     ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone) 

# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco"         ; Limited to 31 characters (Default - cisco)

# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: phone

# Automatische Vervollstaendigung der getippten Rufnummer
# Gibt bei mir nur Chaos...
autocomplete: 0                 ; 0-disable, 1-enable (default)

# URI fuer die Taste "messages"
messages_uri: 50000             ; Fuer Sipgate

Gruß,
Ralf
 
Aaaalso was ich jetzt gemacht habe:

1. Ich habe meinen Router eine neue Firmware verpasst, was aber leider auch nichts brachte.

2. Dann habe ich die beiden Beispielconfigs von r.bisges genommen und habe meine persönlichen Daten reingeschrieben, Telefon resettet und wow was ist das??? Trotz dyndns Eintrag konnte ich telefonieren.
Leider war dies ein Trugschluss, denn mein Telefon motzte unter Status den TFTP Buffer an, was zur Folge hat, er hat nicht die ganze sipdefault.cnf geladen und der Teil mit Dyndns flog schon vorher raus.
Ich habe also alle Kommentare entfernt (Habe den Logo Teil in die letzte Zeile reingeladen um zu gucken ob er bis dahin kommt) und siehe da: Selbes Phänomen. Ich kann mit eingetragener Dyndns Adresse nicht telefonieren. Leider habe ich auch immer noch meine 3 Probleme und mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass es sich hierbei um einen Hardware-Bug handelt. Vielleicht habe ich ja eine buggy Serie erwischt oder so.
 
@r.bisges
Ich poste hier mal zwei Beispiel-Konfigurations-Dateien. Ich sehe zwar, daß @thnt (erinnert mich übrigens ständig an TriNitroToluol Smile )

Das ist auch so gewollt... :wink: normalerweise nehme ich immer "tnt" als Kürzel, was genau meiner Vor-Mittel und Nachnamen Kombination entsprechen würde....war nur schon belegt. So ist das "h" von Thomas noch dazwischengerutscht..... :mrgreen:

Zurück zum Thema: Wenn die Reaktion auch mit den config Dateien identisch ist, nun, dann kann es ja eingentlich nur am Router liegen (sofern wir davon ausgehen, dass die Hardware i.O ist....hoffentlich!)
Bei der Gelegenheit, ich weiß immer noch nicht, welchen Routertyp Mick hat.

Tja, im Moment etwas ratlos.....

:roll:

Ciao
Thomas



Eine Anmerkung fällt mir noch ein. Die Edit Funktion ist schon gut, gelle... :D
Wenn Du alle Ports testweise geöffnet hast, hast Du sie denn auch an das Telefon weitergeleitet? Ohne Forwarding wissen die Packte ja nicht, welchem Netzwerkpartner sie die frohe Kunde überbringen dürfen.... :mrgreen:

Nochmals ciao
Mr. Dynamit... :mrgreen:
 
@mick666
Ein Hardware-Fehler könnte dann aber eigentlich nur irgendwo im Bereich Memory des Telefons sein. Und dafür funktioniert es m.E. zu wenig erratisch. Ich würde dann mit mehr und vor allem nicht reproduzierbaren Fehlern rechnen.

In Deinem Log ist schon etwas auffällig, daß dort einige Memory Allocation Errors waren. Andererseits habe ich bei mir noch nie ein "debug all" gemacht. Vielleicht wäre das ja mal eine Gegenprobe. Kann schon sein, daß das nur Firmware-Fehler sind, die bei allen Phones auftreten. Das Ding hat noch so einige Macken.

Das Problem fängt an, mich zu reizen :keule:
Wäre doch gelacht, wenn man das nicht irgendwie eingrenzen könnte! Man muß halt nach jeder Änderung einen exemplarischen Anruf machen und mittels "debug sip-messages" zumindest die SIP-Telegramme mitschneiden.

Wichtig wäre auch, wie Deine "debug sip-messages"-Ausgabe aussieht, wenn Du nat_address
1. mit Deiner DynDNS-Adresse in der Form "xxxx.xxxx.xxx" besetzt und
2. mit der öffentlichen IP-Adresse in Punkt-Notation direkt (Die Verbindung sollte natürlich während der Zeit offen bleiben)

Was ich noch vermisse, ist eine Aussage, ob Du denn überhaupt von irgendjemand angerufen werden kannst? Wie war das mit den Router-Logs?
Ansonsten können wir ja mal miteinander telefonieren und auf beiden Seiten alles an Debug anschalten, was nicht schnell genug wegläuft.

@thnt
Er hat einen DLink 614+ (Stand ein paar Posts höher).

Gruß,
Ralf
 
Habe ich glatt übersehen..... :doof:
 
Hihihi!

Trotz meiner Ratlosigkeit fängt es mir auch langsam an Spaß zu machen.

Also hier ist das debug sip-messages:
[web:93b2774571]http://home.arcor.de/mick666/sip-message.txt[/web:93b2774571]

@r.bisges
Wenn ich als NAT-Address die öffentliche IP eintrage, habe ich den selben Effekt wie mit der DynDNS-Adresse: Es geht nix mehr.
Wie ich gaaaaanz am Anfang schon sagte: Der Rest geht. Ich kann vom Festnetz/Mobilfunknetz angerufen werden, nur nicht von VoIP-Usern, was echt bedauerlich ist.
Leider bekommt man die Router-Logs nicht als Textdatei. Es ist aber so wie ich sagte, ausser die genannten Ports wird nichts angemeckert. Ich werde jetzt mal eine DMZ aufbauen und da das Telefon reinhängen. Bin mal gespannt was dabei rumkommt, owbohl ich nicht glaube, dass es was bringt weil mit x-lite gehts ja auch.
 
Moin, Mick!

Der Vorteil von den Problemen hier ist, daß man nach und nach immer mehr von den Abläufen beim SIP-Protokoll lernt :cool:

Der Knackpunkt ist
Es wird immer noch Deine interne IP-Adresse als Kontakt-Adresse an den Partner weitergegeben.

Ich interpretiere den Ablauf folgendermaßen:
- Sipgate meldet Dir einen Anruf von Petra (INVITE)
- Das Cisco schickt zurück, daß es klingelt (RINGING)
- Dann schickt es die Meldung, daß Du abgenommen hast (OK)

Diese letzte Message wird immer wiederholt, da keine Daten über den RTP einlaufen (da diese Antworten an die interne IP-Adresse geschickt werden, was man im Log des XLite sehen können müsste). Nach Ablauf irgendeines Timers kommt
- Das Telefon macht einen Verbindungsabbau (BYE)

Was noch fehlt ist die Antwort von Sipgate auf das BYE, aber das tut ja hier nichts zur Sache.

Wichtig wäre, daß Du mal mitlogst, was während des Anmeldens bei Sipgate über die Leitung geht, wenn Du Deine öffentliche IP-Adresse bei nat_address einträgst. Das lässt sich am einfachsten bewerkstelligen, wenn Du an der Konsole folgendes machst:
Code:
undebug all
register 0 1
debug sip-messages
register 1 1
Daß Du aus dem Fest-/Mobilnetz angerufen werden kannst, kann damit zusammenhängen, daß diese Anrufe in irgendeiner Form von Sipgate (bzw. den Vertragspartnern) gemanagt werden. Unter Umständen kriegen die Gateways ja irgendwelche anderen Informationen als die SIP-Anrufer. ALs Gegentest wäre natürlich auch davon ein Mitschnitt mal interessant. Muß ich bei mir selbst auch mal machen...

Das entwickelt sich zu einer Weihnachts-Beschäftigung :)

Haaalt.... :shock:
Mit fällt gerade ein, daß Du ja eine ganz kuriose Konfiguration zu Hause hast (in diesem Thread erwähnt). Daß das ganze überhaupt läuft, hat mich schon da gewundert. Dein PC kommt in diesem Fall ja als potentielle Fehlerquelle auch noch dazu. Ist die Konfiguration noch so wie in dem Thread beschrieben?

Gruß,
Ralf
 
Scheint noch so zu sein, denn der Router läuft über 192.168.1 und das Cisco über 192.168.2......
Wäre ein Versuch Wert, das Cisco an einer WLAN Bridge zu betreiben....ist aber kein günstiger Spaß.....vom Prinzip muß es ja auch so gehen. Allerdings glaube ich, dass dann im Cisco noch Informationen hinterlegt werden müssen, der diesen "Umweg" angibt, oder...?


Im ganzen bekommt damit das Problem ein neues Gesicht...
Gruß
Thomas
 
Der PC muß eine Art Bridging machen.
Ich weiß zwar, daß es dafür die "Netzwerkbrücke" im "WinDoof-eXtraProblematic" gibt, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Und der Router muß natürlich auch wissen, daß die interne IP-Adresse 192.168.2.100 über den PC erreichbar ist. Respektive bei Port-Weiterleitung auf den PC muß dieser das natürlich dann auch an das Telefon durchreichen.
 
Aaaalso, ja ich habe meinen PC noch als Router dazwischen. Ich kann aber auch mein Cisco Phone direkt am Router anschliessen und hier ist das Verhalten genau gleich. Der PC gibt eigentlich die IP Pakete untagged weiter, so wie es sein muss. Wie gesagt, jeden Test mache ich auch direkt am Router.

Jetzt erstmal das Logfile OHNE NAT-Adresse:
[web:267748d0aa]http://home.arcor.de/mick666/ohnenat.txt[/web:267748d0aa]

und hier das Logfile mit NAT:
[web:267748d0aa]http://home.arcor.de/mick666/mitnat.txt[/web:267748d0aa]

Sieht das bei euch denn anders aus? Denn hier kommen ja immer noch diese Via-Meldungen.
Heute schaffe ich es nicht mehr, weil ich gleich weg muss (Rrrrrrrrammstein ;-) Aber Morgen werde ich mal eine DMZ aufbauen und dann mal was mitloggen. Ich habe ja auch die Pakete alle mal mitgeschnitten und auch da habe ich nichts auffälliges gesehen.
 
Nur 'ne kurze Frage:
Wenn Dein Telefon direkt am Router ist, bekommt es dann die IP vom Router zugeteilt- oder läuft es direkt mit der alten IP- also 192.168.2.100 ??

Ciao
Thomas
 
Eine ähnliche Frage mit den IP-Adressen drängte sich mir auch gerade auf. Das ist doch jedesmal ziemlich kompliziert, wenn Du das Telefon direk t an den Router hängst. Du mußt dann ja sämtliche Port-Weiterleitungen anders machen.
Da der Router ja eine IP im 1er-Subnetz hat, kann er ja ohne weiteres nicht mit dem Telefon aus dem 2er-Subnetz umgehen, ohne daß man ihm eine Route mitgeteilt hat. Ich weiß, daß ich sowas bei meinem Router veranstelten kann, aber so ein typischer Router für Heim-Anwendung kann sowas üblicherweise doch gar nicht, oder? Also da fehlen noch ein paar Infos zur Netzwerkkonfiguration.

Zu den Logs:
Bei der Variante mit öffentlicher IP-Adresse sieht eigentlich alles korrekt aus! Mir ist nur schleierhaft, wieso die Antwort nicht ankommt. Ich habe zum Vergleich mal einen Mitschnitt bei mir gemacht.
Code:
Loadid:  SW: P0S3-07-3-00  ARM: PAS3ARM1  Boot: PC030301  DSP: PS03AT45
Cisco7960(SIP)> register 0 1
Unregistering line 1
Cisco7960(SIP)> debug sip-messages
Enabling bug logging on this terminal - use 'tty mon 0' to disable
debugs: timestamp sip-messages
Cisco7960(SIP)> register 1 1
Registering line 1
[15:52:19] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn: Opened a one-time UDP send channel to server <217.10.79.9>:<5060>, handle = 4
[15:52:19] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn:Sent SIP message to <217.10.79.9>:<5060>, handle=<4>:
message=
<REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.143.40.39:5070;branch=z9hG4bK0d84745f
From: <sip:[email protected];user=phone>
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: [email protected]
Date: Sat, 11 Dec 2004 14:52:19 GMT
CSeq: 140 REGISTER
User-Agent: CSCO/7
Contact: <sip:[email protected]:5070>
Content-Length: 0
Expires: 3600

>, length=<391>
[15:52:19] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn: Closed a one-time UDP send channel handle = 4
Cisco7960(SIP)> [15:52:19] SIPProcessUDPMessage: recv UDP message from <217.10.79.9>:<50195>:
<SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 62.143.40.39:5070;branch=z9hG4bK0d84745f
From: <sip:[email protected];user=phone>
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.b222
Call-ID: [email protected]
CSeq: 140 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="41bb0ad1f23d71038c3f4b36d17de7db8e792c4d"
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=5662 req_src_ip=62.143.40.39 req_src_port=5070 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"

>, length=591
[15:52:19] sipSPICheckResponse: Response match: [email protected], cseq=140, cseq_method=REGISTER
[15:52:19] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn: Opened a one-time UDP send channel to server <217.10.79.9>:<5060>, handle = 4
[15:52:19] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn:Sent SIP message to <217.10.79.9>:<5060>, handle=<4>:
message=
<REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.143.40.39:5070;branch=z9hG4bK70a5469e
From: <sip:[email protected];user=phone>
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: [email protected]
Date: Sat, 11 Dec 2004 14:52:19 GMT
CSeq: 141 REGISTER
User-Agent: CSCO/7
Contact: <sip:[email protected]:5070>
Authorization: Digest username="8004588",realm="sipgate.de",uri="sip:sipgate.de",response="306d54b4045daf4c85019be759613d2b",nonce="41bb0ad1f23d71038c3f4b36d17de7db8e792c4d",algorithm=md5
Content-Length: 0
Expires: 3600

>, length=<580>
[15:52:19] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn: Closed a one-time UDP send channel handle = 4
[15:52:19] SIPProcessUDPMessage: recv UDP message from <217.10.79.9>:<50195>:
<SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 62.143.40.39:5070;branch=z9hG4bK70a5469e
From: <sip:[email protected];user=phone>
To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.486c
Call-ID: [email protected]
CSeq: 141 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5070>;q=0.00;expires=3600
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=5661 req_src_ip=62.143.40.39 req_src_port=5070 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"

>, length=548
[15:52:19] sipSPICheckResponse: Response match: [email protected], cseq=141, cseq_method=REGISTER
[15:52:21] SIPProcessUDPMessage: recv UDP message from <62.241.35.170>:<50195>:
<OPTIONS sip:62.143.40.39:5070 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.241.35.170:5060;branch=z9hG4bK5c59e5cd
From: "purtel" <sip:[email protected]>;tag=as2f88e232
To: <sip:62.143.40.39:5070>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: PURtel
Date: Sat, 11 Dec 2004 14:52:21 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0

>, length=426
[15:52:21] sipRelDevCoupledMessageStore: Storing for reTx (cseq=102, method=OPTIONS, to_tag=<000bbee38fbe02cc6322fc41-2ce3d50b>)
[15:52:21] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn: Opened a one-time UDP send channel to server <62.241.35.170>:<5060>, handle = 4
[15:52:21] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn:Sent SIP message to <62.241.35.170>:<5060>, handle=<4>:
message=
<SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 62.241.35.170:5060;branch=z9hG4bK5c59e5cd
From: "purtel" <sip:[email protected]>;tag=as2f88e232
To: <sip:62.143.40.39:5070>;tag=000bbee38fbe02cc6322fc41-2ce3d50b
Call-ID: [email protected]
Date: Sat, 11 Dec 2004 14:52:21 GMT
CSeq: 102 OPTIONS
Server: CSCO/7
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 247
Allow: OPTIONS,INVITE,BYE,CANCEL,REGISTER,ACK,NOTIFY,REFER

v=0
o=Cisco-SIPUA (null) (null) IN IP4 192.10.200.96
s=SIP Call
c=IN IP4 192.10.200.96
t=0 0
m=audio 1 RTP/AVP 0 8 18 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
>, length=<691>
[15:52:21] sip_sm_cc_channel_send_buf_fcn: Closed a one-time UDP send channel handle = 4
[15:52:31] SIPProcessUDPMessage: recv UDP message from <217.10.79.9>:<50195>:
<>, length=4
[15:52:31] SIPProcessUDPMessage: recv UDP message from <217.10.79.9>:<50195>:
<>, length=4
u[15:52:46] SIPProcessUDPMessage: recv UDP message from <217.10.79.9>:<50195>:
<>, length=4
ndebug all
debugs: NONE
Cisco7960(SIP)>
Da kannst Du sehen, daß es im Prinzip genauso abläuft. Nur daß ich halt die Antworten bekomme. Im Router mache ich eine explizite Portweiterleitung des Control-Ports (bei mir 5070, bei Dir 5060), sowie der Media-Ports auf mein Telefon.

Die VIA-Einträge sind immer drin. Sie teilen dem jeweiligen Partner mit, daß er [email protected] unter [email protected] erreichen kann. Mit der öffentlichen IP-Adresse muß das ganze auf jeden Fall am Router ankommen. Also kann zumindest dieser Teil des Problems nur an der Weiterleitung im Router liegen.

Ich stehe dieser Routing-Geschichte im PC auch noch sehr skeptisch gegenüber. Wenn Du im Router sagst, daß alle Pake an den PC 192.168.1.x geschickt werden sollen, wer sagt dem PC denn, daß diese Pakete eigentlich für das Telefon 192.168.2.x sind. Irgendwer muß die doch umschreiben und weiterleiten.
Oder aber man sagt dem Router direkt, daß die Pakete für 192.168.2.x sind, dann muß der aber auch wissen, daß er das Subnetz über den PC erreichen kann. :gruebel:

Ist auf jeden Fall eine Konfiguration, die, zumindest mit Home-Equipment, eine abend- (oder Feiertags-) füllende Beschäftigung verspricht :wink:

Bis morgen dann,
Ralf
 
r.bisges schrieb:
Eine ähnliche Frage mit den IP-Adressen drängte sich mir auch gerade auf. Das ist doch jedesmal ziemlich kompliziert, wenn Du das Telefon direk t an den Router hängst. Du mußt dann ja sämtliche Port-Weiterleitungen anders machen.
Da der Router ja eine IP im 1er-Subnetz hat, kann er ja ohne weiteres nicht mit dem Telefon aus dem 2er-Subnetz umgehen, ohne daß man ihm eine Route mitgeteilt hat. Ich weiß, daß ich sowas bei meinem Router veranstelten kann, aber so ein typischer Router für Heim-Anwendung kann sowas üblicherweise doch gar nicht, oder? Also da fehlen noch ein paar Infos zur Netzwerkkonfiguration.

Das war der erste Gedanke, der sich mir aufdrängte. Sofern das Telefon am Router hängt, die Informationen über das 2er Subnet vom PC kommen ist nichts gewonnen, außer das sich die Topologie unwesentlich geändert hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann jede Netzwerkkarte bzw. Wlan Karte zwi IP Adressen verwalten, sofern nicht DHCP verwendet wird (mach ich in der Firma auch so, um Firmennetzwerk bzw. SPS Netzwerk anzusprechen).

Ich werde das mal über meinen Schlaptop nachstellen...der ist über Wlan am Router und die Lan Schnittstelle werde ich mal ans Telefon hängen....schaunmermal.... :wink:

Ciao
Thomas


Edit: So etwa 2h später und ein bischen schlauer.
Ich muss einiges vorwegschicken...ich habe XP :wink:
Wie auch immer, xp stellt von sich aus eine bridgeing Funktion zur Verfügung, um zwei Netzwerktopologien miteinander zu verbinden. Das funktionierte bei mir mit dem eingebauten wlan ersteinmal nicht, da vom DHCP Server keine Nummer zugeteilt werden konnte...irgendwie konnte das Netzwerk nicht richtig erkannt werden.
Als Alternative habe ich dann eine pcmcia wlan Karte installiert, die das bridgeing problemlos machte. Dabei ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Die Bridge kann über DHCP die IP zugeteilt bekommen- oder aber manuell. Wenn manuell, greift wieder die Möglichkeit, zwei verschiedene Subnet Bereiche miteinander zu verbinden. Es geht aber auch über einen einzigen...was meiner Meinung nach wesentlich problemloser ist. Das Telefon hat sofort seine IP bekommen, die Konfiguration vom TFTP server bezogen und lief...sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche... Variante 2---also zwei Subnet Bereiche probiere ich auch noch...heute habe ich keine Lust mehr...bin aber gespannt auf das Ergebnis.
Wenn ich diesen Test auf Micks Konfiguration beziehe, scheint mir, dass hier auch das Problem liegt. Ich würde mal Versuchen, das Telefon, Router und Rrest im gleichen Subnet zu betreiben.........schaunmermal.... :wink:
 

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