7940 und 2 VoiP-Anbieter

Holger

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mein 7940 nun auf die SIP-Firmware 3.7.2 upgedatet. Nun wollte ich mein VoiP-Einstellungen in das Telefon speicher und stehe nun vor einem Problem. Bei WEb.de und Freenet braucht man einen STUN-Proxy.
Ich habe mal bei NAT den STUN eingetragen und konnte über Web.de telefonieren. Das ist ein erster Eintrag im Telefon.

Der zweite ist von Freenet.de. Dort brauche ich einen anderen STUN-Proxy.

Kann ich diese zwei verschiedenen einträge auch irgendwie in die Linesettinge bringen?.

Tschau
Holger
 
Nummer 25 im Menü kannst du ohnehin frei lassen, weil das CISCO 7940 kein STUN unterstützt.
 
Hallo, Holger

Hast es also hinbekommen. Na prima. Hatte mich schon gewundert, daß keine Reaktion mehr kam :)

Genau, STUN kann es nicht! Ich habe bei mir unter dem Punkt 25 (NAT-Address) meine DynDNS-Adresse eingetragen, also die Adresse, die auf meine aktuelle IP zeigt. Damit klappt's prima. Sollte meist aber auch ganz ohne einen solchen Eintrag funktionieren.

Ich plädiere auch dafür den Punkt einfach frei zu lassen!

Gruß,
Ralf
 
Habe das nun mal probiert, wie Ihr das geschrieben habt. Ich kann immer nur raustelefonieren bei Freenet. Aber wenn ich meine Festnetznummer von Freenet anrufe wird das nicht an das Telefon geschickt. Was mache ich denn da noch falsch? Habe eine Netgear Router und die Port freigeschalten auf das Telefon.

Tschau
Holger
 
Leider keine Ahnung, nutze Sipgate, Sipsnip, und Nikotel mit meinen Cisco 7940.

Funktioniert denn Web.de? Welche Ports hast du denn im Router eingetragen und welche im Telefon?
 
@ onekilometer (oder wer es sonst nutzt und kann):

Könntest Du in einem neuen Thread mal beschreiben, wie Du Dein Cisco konfiguriert hast? Mir ist dieser ganze Krams mit Lizens, CallManager usw. überhaupt nicht klar...

Danke vorab! :)
 
Ich hatte bis vor kurzen das Cisco 7940 auch mit sipgate und web.de laufen - klappte ohne probleme.
Meine Einstellung bzgl NAT
Code:
nat_enable: 1
nat_address: stun.sipgate.de:10000
voice_control_port: 5060
start_media_port: 30000
end_media_port: 30010
nat_received_processing: 1
 
Moin!

@Holger
Zu Freenet kann ich auch nix sagen. Müsste ich mir erstmal einen Account besorgen und testen.
Aber wie ist das mit der Frage von onekilometer: Funktioniert Web.de? Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem darin liegt, daß irgendwer interne (private) und externe (NAT-)IP-Adresse falsch interpretiert. Das hängt mit den Einträgen "nat_enable" und "nat_received_processing" zusammen. Dazu müsste einer was sagen, der sich mit SIP mal näher beschäftigt hat. Steht zwar auf meinem Terminplan, ist aber wegen Zeitmangel ziemlich nach hinten gerutscht :(

@chaos2000
Mich irritiert das mit dem "nat_address: stun.sipgate.de:1000"!
In der Doku taucht die STUN-Möglichkeit nirgendwo auf. Das habe ich immer so interpretiert, daß das Telefon damit nicht umgehen kann. Den gleichen Tenor haben auch diverse andere Postings in der Cisco-Abteilung (wie z.B. hier von onekilometer)... Für gewöhnlich wird gesagt, daß man "nat_address" leerlassen soll. Ich habe halt meine DynDNS-Adresse probehalber mal eingetragen und festgestellt, daß es damit klappt. Ich werde mal probieren, ob es immer noch klappt, wenn ich gar nichts eintrage...

@Christoph
Ich bin sowieso gerade dabei, den ganzen Prozeß mal zusammenzuschreiben und so 'ne Art How-To draus zu machen. Die werde ich dann natürlich zur Durchsicht und Kommentierung hier zur Verfügung stellen.
Das mit der Lizensierung und anderen Geschichten habe ich bisher selbst noch nicht ganz durchschaut. Ich konnte nur rausbekommen, daß man halt eine SIP-Lizenz kaufen muß (die im Moment nicht lieferbar ist :? ). Ich habe diesbezüglich auch Cisco schon kontaktiert. Aber nach ca. 1 Stunde Telefonate mit diversen Rufnummern in Deutschland und GB (die letztlich alle zum Ergebnis hatten: "Dafür sind wir nicht zuständig. Rufen Sie doch mal da an...." bzw "Sorry, I can't help you in this matter. But you could try ..." ) habe ich's dann erstmal aufgegeben. Ich wollte zum Beispiel wissen, was ich tun muß, um ein Anrecht auf SW-Updates zu erwerben. Also eine entsetzlich schwierige Frage :roll:

Ich habe einigen Forums-Mitgliedern schon meine Konfiguration (als redaktionell etwas überarbeiteten Abzug des TFTP-Servers) zur Verfügung gestellt und war am überlegen, ob ich das ganze hier in den Download-Bereich stelle. Dazu kommt noch eine PM...
 
Das ist eine äußerst lobenswerte und nicht ganz einfache Aufgabe, die sich r.bisges vorgenommen hat! Von mir nur jetzt schon soviel:

Das Dilemma ist dies: Beim Cisco 7940/7960 werden je nach Provider verschiedene Konfigurationen benötigt, die meisten geben aber keine Anleitung für dieses Gerät. Und wie zwei verschiedene Provider in einem Gerät miteinander hormonisieren bleibt eine Freizeitbeschäftigung.

Beispiel: Wenn ich aus dem Forum die Angaben zu Sipgate eintrage und auf der zweiten Leitung Nikotel einrichte, brechen alle ausgehenden Anrufe nach etwa 105 Sekunden ab, der Anrufer erhält einen Besetztton! Nehme ich aber unter Punkt 18 den Eintrag "Backup Proxy: 217.10.79.9" wieder raus, geht auch Nikotel. Und ich konnte noch nicht herausfinden, dass dies einen Auswirkung auf den Sipgate Account hat.

Und entgegen anderen Hinweisen, habe ich unter 15 "VoIP ControlPort" ebenfalls 5060 eingetragen (bzw. 5061 im Gerät, das in den Line Settings auch den Proxy Port 5061 verwendet). Und wenn man im Router nicht den gesamten im Telefon eingetragenen Media Port Bereich öffnen/umleiten kann/will, dann muss man darauf achten, dass man im Telefon unter Punkt 17 und 18 diesen beschränkt, zum Beispiel auf 17000 bis 17004.

Eintrag 25 "NAT Adress" ist bei meinen beiden Geräten leer und funktioniert.

Vielleicht kann dies schon einen nützlichen Hinweis bringen - in Bezug auf deine Konfigurationen.

Ach ja: In der Regel ist das 7940/7960 mit der CallManager Firmware ausgerüstet. In dieser Form ist das Telefon kein SIP-Gerät. Vielmehr läuft es nur in der proprietären CallManager Umgebung. Mann kann per TFTP eine andere Firmware - eben eine Sip-Firmware aufspielen. Dieses muss man aber kaufen. Und mann sollte darauf achten, die einzelnen Versionen (angefangen bei der ältesten) nacheinander zu installieren. Überspringt man Versionen kann das dazu führen, dass das Gerät die Dateien nicht laden will.
 
@onekilometer
Ich habe mei meinem 7960 den "voip_control_port" auf 5070 eingestellt, da ich auf einem meiner PCs bisweilen mit SIPPS/X-Lite experimentiere, die dann ihren standardmäßigen 5060 behalten können.
Die "proxy#_port"-Werte habe ich allerdings alle auf 5060 gelassen, da ich aus der Dokumentation entmommen zu haben glaubte, daß das der Zielport am Proxy ist ?! Aber wenn dem so wäre, dürfte es bei Dir ja eigentlich gar nicht gehen :?

Da ich das Glück habe, einen (auf Wunsch) äußerst geschwätzigen Router zu haben, kann ich sehen, daß meine Konfiguration den Effekt hat, daß Telegramme Richtung Proxy den Absender <Telefon-IP>:5070 haben und die Antworten dadurch auch auf Port 5070 wieder reinkommen (außer bei PURtel, aber das ist ein anderes Thema). Dadurch ist das mit dem Routing kein großes Problem.

Ich habe zur Zeit 6 Provider konfiguriert (siehe Signatur, im Moment 2 Sipgate-Accounts, dafür blueSIP nicht). Und bevor einer fragt: ich habe keinen Trick für Skype gefunden, den also natürlich auch nicht!
"backup_proxy" habe ich leer gelassen, da ich mir nicht im Klaren bin, wie das mit den diversen Accounts geht, wenn das Telefon dann wirklich den BackupProxy benutzt. Einige Provider sind ja nur direkt über ihren eigenen Proxy ansprechbar.

Wenn ich es einmal hinbekommen habe, daß die Anmeldung durchgeht, läuft's bei mir eigentlich. Ich habe bisher keine Verbindungs-Abbruchs-Probleme feststellen können. Aber ich bin ja auch noch in der Warmlaufphase :)

PS: Ich habe gerade mal einen Test gemacht und den Entrag "nat_address"
auf "" gesetzt (vorher "<MyName>dyndns.org"). Und siehe da: klappt genauso gut wie vorher! Ist mir schon ein wenig schleierhaft...

Gruß,
Ralf
 
Vielleicht können wir Holger am besten helfen, wenn er uns schreibt, was er eingestellt hat.
 
@ Ralf:

Wäre echt prima, wenn Du das mal "zu Papier" bringst, wie man so ein Cisco zum Laufen bekommt. Unsere "VoIP-FAQ" freut sich schon. ;-)
 
Hallo,

also hier sind mal mein Config-File, die ich in das Telefon lade:

# SIP Default Generic Configuration File

# Image Version
image_version: P0S3-07-2-00

# Proxy Server
proxy1_address: "freenet.de" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_address: "sip.web.de" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy3_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy4_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy5_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN
proxy6_address: "" ; Can be dotted IP or FQDN

# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5060
proxy2_port: 5060
proxy3_port: 5060
proxy4_port: 5060
proxy5_port: 5060
proxy6_port: 5060

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 0

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 3600

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
timer_t1: 500 ; Default 500 msec
timer_t2: 4000 ; Default 4 sec
sip_retx: 10 ; Default 10
sip_invite_retx: 6 ; Default 6
timer_invite_expires: 180 ; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: "" ; Example: ./sip_phone/

# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "" ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: directedbroadcast ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: EST ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: April ; Month in which DST starts
dst_start_day: "" ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1 ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02 ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct ; Month in which DST stops
dst_stop_day: "" ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2 ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1 ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1 ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0 ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 0 ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0 ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101 ; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1 ; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

# Backup Proxy Support
proxy_backup: "" ; Dotted IP of Backup Proxy
proxy_backup_port: 5060 ; Backup Proxy port (default is 5060)

# Emergency Proxy Support
proxy_emergency: "" ; Dotted IP of Emergency Proxy
proxy_emergency_port: 5060 ; Emergency Proxy port (default is 5060)

# Configurable VAD option
enable_vad: 0 ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "" ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5060 ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384 ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 16400 ; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: "" ; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5060 ; default is 5060

####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1 ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone)
telnet_level: 1 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: "" ; URL for external Phone Services
directory_url: "" ; URL for external Directory location
logo_url: "" ; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: "" ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80 ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: "" ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: "" ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: "" ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
remote_party_id: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0 ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI
stutter_msg_waiting: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 0 ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

Wenn ich das so eintrage, kann ich vom Telefon aus telefonieren über beide Anbietern. Allerding bekomme ich keine Anrufe über beide Anbieter. Wenn ich die Software auf dem PC starte erreicht ich die Software über die Festnetznummern. Also ich habe wirklich keinen blassen schimmer warum das nicht geht. Das Telefon hängt hinter einem Netgear Router WGT624.
Ich habe die WEB.DE Einrichtung vorgenommen wie die bei der Hilfe-Seite eingetragen ist. Datei im Anhang und in meinem Router das Telefon in eine DMZ-Zone gestellt.

Tschau
Holger
 

Anhänge

  • cisco_7940_dynamisch.pdf
    192.9 KB · Aufrufe: 10
Hallo, Holger

Das hier
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 0
macht mich stutzig. Probier doch mal, die Proxy-Registrierung einzuschalten.

Ich würde eigentlich erwarten, daß es ohne Registrierung zumindest bei web.de überhaupt nicht geht. Jedenfalls nach dem, was ich hier so im Forum gelesen habe.

Ansonsten ist der Rest ja wohl mehr oder weniger Standard.

Zwei Kleinigkeiten, die mit Deinem Problem nichts zu tun haben:
Ich würde vorschlagen, den Zeitserver (SNTP) zu konfigurieren, damit die Uhrzeit korrekt angezeigt wird. Klappt bei mir prima.

Außerdem solltest Du den Eintrag "image_version" auskommentieren. Dann geht ein Power-On deutlich schneller. Den Eintrag brauchst Du nur dann, wenn Du erneut ein anderes Image laden willst.

Gruß,
Ralf
 
# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 0

Das werde ich mal heute nachmittag probieren.

Ich würde vorschlagen, den Zeitserver (SNTP) zu konfigurieren.

Was für eine IP-Adresse soll ich denn da eintragen?

Außerdem solltest Du den Eintrag "image_version" auskommentieren

Das werde ich auch machen.

Mal sehen, ob ich dann endlich mal das Telefon erreiche.
Tschau
Holger
 
Hallo,

das mit dem Proxy war der richtige Tipp. Nun kann ich auch die Festnetznummer wählen und die kommen bei dem IP-Phone nun an.

Danke für die Hilfe
Holger
 
Moin!

Na klasse! Ab und zu ist ein Erfolgserlebnis mal ganz nett :)

Noch mal zu Deiner Frage mit dem Zeitserver. Das hier
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)

sntp_server: "ntp.sipgate.net" ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: directedbroadcast ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1 ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: April ; Month in which DST starts
dst_start_day: "" ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1 ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02 ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct ; Month in which DST stops
dst_stop_day: "" ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2 ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1 ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
date_format: M/D/Y ; Format for Dates (2004-09-21)
time_format_24hr: 1 ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)
sollte funktionieren

Gruß,
Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.