[Problem] 7960 an Speedport W723V zeigt nur Reorder

die_matrix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen VDSL25 Anschluß von der Telekom mit IP Telefonie. Das ganze wird im Moment an einem Speedport W723V betrieben. Heute habe ich endlich mal mein 7960 in Betrieb genommen, dass schon auf SIP geflasht war. Ich habe alles wie hier beschrieben http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/cont.../faq-350884716 eingetragen und bekomme zwar ein Freizeichen, es wird gewählt aber dann wird nur kurz "out INV" dann kurz irgendwas mit "100" und dann "Reorder" angezeigt. Ich kann weder rein noch raus telefonieren.

Ich habe auch schon statt der Emailadresse die T-Online Nummer probiert mit dem gleichen Effekt.

Sollte es wirklich am Speedport liegen,würde ich mir ggfs eine FB anschaffen. Bevor ich das aber mache, hätte ich hier noch einen DD-WRT Router. Könnte ich mit dem zumindest das ganze testweise zum laufen bekommen? Den Speedport würde ich dann als Modem nutzen. Was müsste ich unter DD-WRT ggfs einstellen, abgesehen von den Zugangsdaten?

Gruß

In den Router kommen nur die DSL-Zugangsdaten - den Rest erledigt der Router alleine - sollte aber auch mit dem Speedport gehen !

Im Kundencenter hast Du die "automatische Einwahl" aktiviert gelassen ?

Mach mal ne "sipMAC-Adresse.cnf" mit folgendem Inhalt, und lad sie mit, per TFTP.

proxy1_address : "tel.t-online.de"
proxy1_port : 5060
line1_name : "Telefonnummer mit Vorwahl"
line1_authname : "Zugangsnummer"
line1_password : "DSL-Passwort"
line1_displayname : "Telefonnummer mit Vorwahll"
line1_shortname : "Telefonnummer mit Vorwahl"

Die Fage auf den DD-WRT Router war darauf bezogen, dass evtl. noch Ports geöffnet oder weitergeleitet werden müssten.

Das mit dem TFTP muss ich mir mal genauer anschauen. Hab bisher noch nix mit gemacht. Allerdings sehen die "von Hand" eingegebenen Daten bei mir genauso aus wie die von dir angegebenen.

Mit dem Kundencenter muss ich nochmal gucken. Weißt du zufällig wo? Ich kann nämlich gerade nix finden.

Automatisches Login : Klick Mich - vorher ins Kundencenter einloggen ;)

Meiner Erfahrung nach, lässt sich bei den 7940/7960ern übers Display das Passwort nicht ändern - entweder über TFTP ändern, oder das Telefon vor der Eingabe reseten.

Ports müssen weder bei DD-WRT, noch beim Speedport weiter geleitet oder geöffnet werden - diese "Unsitte" gibts nur bei AVM-Routern (wurde ca. 2006 per Firmware-Update eingeführt) :crazy:

Willst Du eigentlich auch gleich einen FVD-Account mit einrichten, um billig aufs Handynetz (o,5ct/Minute) telefonieren zu können ?

Falls Ja - soll FVD der Standard-Account fürs raus telefonieren sein ?

Welches SIP-Image ist bei dir installiert ?

Ich könnte dir dann die entsprechende SipDefault.cnf mit deutschen Standard-Einstellungen per PN schicken ;)

OK - dann gibts 2 Hersteller, die diese Unsitte in ihre Firmware eingebaut haben - wußte ich nicht :confused:

Viel mehr Hersteller von VoIP-Routern wird du wohl auch nicht kennen, denn es gibt ja fast nur diese beiden für den Heimbedarf.

Im Kundencenter hast Du die "automatische Einwahl" aktiviert gelassen ?
Mach mal ne "sipMAC-Adresse.cnf" mit folgendem Inhalt, und lad sie mit, per TFTP.

Automatische Einwahl ist bei mir aktiviert. Ich werde das mal mit der Konfiguration versuchen, danke! Sollte ja bei mir das gleiche sein (Cisco 7970). Muss ich noch Ports im W723V freigeben/weiterleiten?

Haben wir das mit den Ports nicht gerade ausgiebig durchgekaut? :mad:

Soooo. Da bin ich wieder. Die Automatische Einwahl ist bei mir aktiviert.

Ups, überlesen. Also keine Ports freigeben. Muss ich das VoIP am W723V ausschalten? Dort läuft nämlich auch eine Nummer drüber.

Hallo!

Ich habe es mit sämtlichen Kombinationen probiert. Telefonnummer als Auth. Name, Emailadresse, T-Online Nummer

Nichts klappt. Ich habe alles immer in der cnf Datei geändert und das Telefon neu gestartet. Es hat auch immer die neue Config gezogen, aber ich bekomme einfach nicht das Telefon ins Laufen......

Bei mir das gleiche. Steht die ganze Zeit nur "Registering" da. TFTP-Server funktioniert, da er sich z.B. Klingeltöne zieht. Muss denn nur die sipMAC-Adresse im TFTP-Verzeichnis liegen oder auch andere Dateien? Müssen die Daten in Anführungszeichen angegeben werden wie bei dem Beispiel?

Wenn du Voip m Router auch aktive hat werden sich wohl die Ports 5060 zusammen beisen, da der Router die Porst für sich nimmt und nie was durchläßt.
Teste doch erstmal mit Sipgate da haben viele sehr schnell Erfolg, ich würde es auf port 5062 probieren und schauen ob man sich bei Sipgate anmelden kann. Wenn das geht stelle es mal auf 5060, wenn es dann nicht geht ist der Router schuld. Ich denke du hast ein NGN Anschluss von der Telekom, dann musst du so oder so auf ein anderen Port ausweichen.

Chris

Würde es am liebsten ohne Sipgate hinbekommen. Auch wenn ich das VoIP im Speedport ausschalte funktioniert es nicht. Es scheint noch irgendwas an der Konfiguration des Telefons nicht zu stimmen...

Es ging ja nur erstmal darum zu schauen ob es überhaupt geht. Ohne deine Config eventuelle Log ausgaben vom telefon kann man wenig dazu sagen was los ist. Wobei man ebend bei Sipgate auch den Port 5062 nutzen kann um überhaupt zu sehen was los ist. Nächste Frage wäre natürlich ob die SIP anmeldung via UDP oder TCP erfolgt, das würde man in der Config dann sehen.

Chris

Was brauchst du genau? Ich hab einmal die SEP"Mac".xml (habe die nach dieser Anleitung geschrieben) und die sip"mac".cnf sieht so aus wie oben beschrieben.

OK, sieht ganz gut aus, eventuell NAT auf True stellen weil du ja über den Router gehst und dich nicht local anmeldest. Kannst ja testweise dort die IP von deinem Anschluss eingeben, der ändert sich zwar nah 24h stunden aber dann kann man sich ja eine DynIP holen.
Sonst sieht es gut aus SIP läuft über UDP also das haben wir, ich denke es ist ein Routing Problem, deshalb mal per Web auf das Telefone und mal die Logs schicken, da sieht man meist wo es probleme gibt. Habe aber den Verdacht das du ein Nat Problem hast weil eine Registrierung ja rausgeht aber das Telefon scheinbar kein Ok bekommt.

Chris

Danke für deine Antwort! Bei einem IP-Anschluss der Telekom gibt es einen reconnect übrigens erst nach 6 Monaten. ;) Aber da ich eh den No-IP Service nutze ist das egal. Werde das mal so eintragen und austesten. Was muss ich bei
<authName></authName>
und
<authPassword></authPassword>
eintragen? Ich habe ja keine Fritzbox.
Ich finde er scheint die sip“Mac“.cnf irgendwie garnicht zu beachten… Es ändert sich nichts ob ich die Datei mitziehen lasse oder nicht. Ich werde mal in die Logs schauen.

steht ja schon oben was in authname rein kommt, deine Rufnummer und als Password halt das zum einlogen für dein Voip zeugs.
Was sagt den der Log vom TFTP Server, eigentlich solltet du darin sehen sehen was das Telefon beim neustart anfordert. Dein File sollte auch SEP{mac}.cnf.xml heißen.

Log wäre schon ganz gut dann sieht man mal was das Telefon macht.

Chris

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,557
Neuestes Mitglied
ageaage