7960 G mit SIP und 1&1

Status Leds gibts an der Box keine. Man kann jedoch über die Energieverwaltung der FB-Oberfläche die 4 LAN Ports auf automatische Erkennung bzw. auf Dauer aktiviert stellen.
DAs habe ich auch schon probiert. Die Portfreigaben sind eigentlich auch aktiviert. Vielleicht liegt es an dem Port 5060 welchen die FB für sich in Beschlag nimmt.Habe aber dafür den 5061 weitergeleitet (siehe angeh. Grafik oben für die Portfreig.).

Meinst Du mit dem direkte Anschl. , das ich mit einem Crosskabel vom PC-Anschl. des Phones direkt in den Netzwerkkabelanschl. des PC's gehen soll.
Dann müsste ich meine Kabelverbindung zur Fritzbox unterbrechen oder stehe ich hier auf dem Schlauch ?

Gruß
Michael
 
Die Sache mit dem Port kann nachher evtl. zu Problemen mit der registrierung führen, aber nicht zu solchen massiven Netzproblemen.

Ich würde das gekreuzte Kabel an den "SW" Port des Telefons und das andere Ende in die Netzwerkkarte des PCs hängen. Dann weist du ob zumindest das Netzwerk des Telefons tut. Klar, Internet und registrierung geht dann nicht, aber du bist einen Schritt weiter. Oder es geht dann garnichts, dann ist das Telefon kaputt.

Gruß,
Sven
 
Werds gleich mal probieren, hoffe ich habe noch irgendwo ein Crosskabel.

Grüße

Michael
 
So, habe natürlich 17 Cat 5 Kabel baer nicht 1 Crosskabel. Habs zwar mal mit nem Cat 5 probiert, ging aber nicht.
Habe die alte Einstellung wieder hergestellt und es zeigt wieder im Wechsel Ethernet disconnected und ...
Wenn ich einmal in den Einstellungen des Phoens war und diese wieder verlasse, dann zeigt es mir VLAN wird konfiguriert an, aber es tut sich nichts.

Gruß

Michael
 
Hm, schade. Und hast du vielleicht noch nen anderen Switch?
 
Ne, habe nur noch die alte Fritz Box Fon Wlan 7050 hier rumliegen.
 
So, nun habe ich den Fehler endlich gefunden.
Bin eben nach Hause gekommen und habe das Phone einmal hier in die Fritz Box (7050) gehängt. Erst wieder die gleiche Prozedur wie im Büro. Dann habe ich auf den Netzwerkkabelstecker einmal fest draufgedrückt und ihn festgehalten und siehe da plötzlich fing es an : Configuring IP etc. Ebenfalls hat mir die Oberfläche der Box endlich das Gerät mit Macadr. und allem angezeigt. Werde es morgen im Büro gleich mal probieren.
Werde das Phone auch mal aufschrauben und checken, ob ich den Wackler in der Buchse weg bekomme.

Melde mich dann wieder.

Grüße

Michael
 
Ich dreh noch durch.
Nun habe ich den Fehler entdeckt und kann ihn nicht beheben. Die Buchse ist irgendwie ausgeleiert. man muß den Stecker mit Kraft in die Buchse pressen, damit Kontakt besteht.
Sobald ich den Finger vom Stecker nehme, ist Ethernet disconnected.
Kann man vielleicht eine neue Buchse einlöten ?

Ich werde noch wahnsinnig.

Gruß
Michael
 
Buchse einlöten? Keine Ahnung, noch nie versucht. Hast du schon ein anderes Kabel probiert? Also einen andern Typ? Manche Stecker gehen einfach schwer bis garnicht rein. Oder bei dir ist wirklich einer der Kontakte verbogen.
 
Habe das Phone eben aufgemacht.
Die drei Buchsen sitzen auf einer kleinen Extra Platine, welche über einen Steckkontakt mit der Hauptplatine verbunden wird. Habe mittlerweile herausgefunden, das es nicht die Netwerbuchse selbst ist. Wenn ich die kleine Platine mit Kraft auf die Hauptplatine drücke, bekommt das Phone die Verbindung. Lasse ich los, das üblich Spiel.
Muß mir nun was einfallen lassen.

Grüße
Michael
 
Viel Erfolg dabei.
Und gib dann mal Rückmeldung was du versucht hast, und obs erfolgreich war.

Gruß,
Sven
 
So habe das Gehäuse noch offen und den Stecker auf der platine in die Pos. gebracht, das der Kontakt besteht.
Das Phone wird von der Fritzbox angezeigt mit einer IP über DHCP (ist mom. im Phone eingesch.)
folgende Anzeigen werden vom Phone gemacht TFTP ist am laufen über Port 69:

- Configuring VLAN
- Configuring IP
- Requesting Configuration
- VLAN wird konfiguriert (plötzlich auf deutsch)
- CM-LIste wird konfiguriert
- öffnen 192.168.178.1 (IP der Fritz-Box)
- IP wird konfiguriert
- CM Liste wird konfiguriert

Links von diesen ganzen Informationen habe ich entweder eine runde Uhr die läuft oder einen Hörer, der ab und zu angezeigt wird.

Ist wohl wieder mal in der Schleife.

Der TFTP zeigt in seinem Fenster auch keine Anzeige an. Nur die Info Started.

Sollte ich vielleicht einen anderen TFTP benutzen und wenn ja, welchen ?

Grüße

Michael
 
Woher jetzt plötzlich deutsch hat weis ich auch nicht.
"Öffnen..." deutet darauf hin das er die Fritzbox für seinen TFT/ bzw. Callmanager hält. Nach "Requesting Configuration" sollte er eigentlich auch anzeigen das er selbige lädt. Tut er bei dir also scheinbar nicht.
Als TFTP ist noch immer die IP Adresse deines Rechners eingetragen?
 
ganz einfach, der dhcp server läuft auf der fritzbox. Diese übermittelt dem phone aber keine adfresse für den tftp server. Es wird dann die adresse des dhcp servers verwendet, wo aber keiner läuft.

Lösung: trage den alternat TFTP ein (adresse deines PCs)
 
Laut einem seiner vorherigen Postings hatte er die TFTP Adresse schon manuell eingetragen... daher meine Frage ob das noch im Phone wäre.
 
ganz einfach, der dhcp server läuft auf der fritzbox. Diese übermittelt dem phone aber keine adfresse für den tftp server. Es wird dann die adresse des dhcp servers verwendet, wo aber keiner läuft.

Lösung: trage den alternat TFTP ein (adresse deines PCs)

Ich glaube das geht nicht: Wenn DHCP auf dem Phone aktiviert ist braucht es IMHO 2 Schritte:
1. alt. TFTP server von "nein" auf "JA", anschl speichern
2. dann unter TFTP Server 2 die IP des TFTP eintragen (also Deines PC) und wieder speichern.

Oder Du machst es wie am Anfang: DHCP aus, IP von Hand eintragen, TFTP SrV von Hand eintragen.
 
@superdau: Inhaltlich richtig, aber nach "alternate TFTP = yes" aber nicht auf speichern klicken, das mag er nämlich nicht wenn unten bei TFTP noch nichts eingetragen ist.
 
@superdau: Inhaltlich richtig, aber nach "alternate TFTP = yes" aber nicht auf speichern klicken, das mag er nämlich nicht wenn unten bei TFTP noch nichts eingetragen ist.

Recht hast Du!
(ich war mir nicht sicher und hab es deswegen selbst mal durchgespielt. Allerdings an einem SCCP Phone, registriert am CCM, ein TFTP war eingetragen - ist also nicht das Szenario bei dukemm.)

@dukemm: bist Du weiter?
 
So nun habe ich folgende EInstellungen.
Habe den TFTP von Solarwinds über Port 69 am laufen. Er zeigt an Started.
Kann das Phone auch anpingen. Die Fritzbox hat die IP des Phones über DHCP ebenfalls festgelegt (192.168.178.20). Der TFTP läuft über die IP meines REchners (192.168.178.23). UPNP ist ebenfalls aktiviert. Das TFTP Root Verzeichnis lautet : C:/Programme/tftp. Hie habe ich die Dateien abgelegt.
Nach dem Neustart des Phones wird folgendes angezeigt:
- Configuring VLAN
- Confoguring IP
- Requesting Configuration
- CM Liste wird konfiguriert
- öffnen 192.168.178.23 (mit einem Hörersymbol links davon)
- IP wird konfiguriert
- CM Liste wird konfiguriert
- defaulting CM to TFTP Server
- usw. usw.

Irgendwie tut sich nicht wirklich was.
Das Fenster vom Solarwind TFTP zeigt auch nichts an.

Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten ? oder soll ich einen anderen TFTP nehmen ?

Wäre für einen Rat dankbar.

Gruß

dukemm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.