8.3.89: Kein Klingeln mehr !! ( Workaround)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, kann leider auch nicht angerufen werden, krieg das mit der Anleitung aber auch nicht hin. kann mir jemand heflen, was ich falsch gemacht haben könnte?
Habe eine fritz box fon keine w-lan und die firmware steht immer noch auf version 06.03.89. es fand kein neustart statt.Muss ich das irgendwie manuell machen. kenne mich nicht so aus. unten kommt eine kopie aus dem Befehlsfenster/ Konsole
knoppix@2[knoppix]$ Code: [View More of this Code] [View Even More of this Code] [View Less of this Code] [Select All of this Code]
bash: Code:: command not found
knoppix@2[knoppix]$
knoppix@2[knoppix]$ cat fritz.box_fon.06.03.67.image |
> sed 's/if \[ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" \] ;/if ["89" -ne "$minor_currFWver" ] ;/' > fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image
knoppix@2[knoppix]$ md5sum fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image
9cf5f65a400aa8d0fabcb92b38180163 fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image
 
Moin NSEbene,
Du hast das etwas falsch abgetippt.

haveaniceday schrieb:
Code:
cat fritz.box_fon_wlan.08.03.67.image | sed 's/if \[ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" \] ;/if [              "89" -ne "$minor_currFWver" ] ;/' > fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image
Nur zum Vergleich.
[hr:3ab198a599]
NSEbene schrieb:
knoppix@2[knoppix]$ Code: [View More of this Code] [View Even More of this Code] [View Less of this Code] [Select All of this Code]
bash: Code:: command not found
knoppix@2[knoppix]$
Diese Zeilen sind schon mal überflüssig. Copy&Paste Fehler?
[hr:3ab198a599]
NSEbene schrieb:
knoppix@2[knoppix]$ cat fritz.box_fon.06.03.67.image |
[glow=red:3ab198a599]>[/glow:3ab198a599] sed 's/if \[ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" \] ;/if [glow=green:3ab198a599]["89"[/glow:3ab198a599] -ne "$minor_currFWver" ] ;/' > fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image
Das [glow=red:3ab198a599]"größer als"[/glow:3ab198a599] vor sed ist falsch! [glow=green:3ab198a599]Hier[/glow:3ab198a599] fehlen 15 Leerzeichen. Das könnte für die md5sum wichtig sein. Ein Leerzeichen ist aber für das if-Statement absolut notwendig.
[hr:3ab198a599]
NSEbene schrieb:
knoppix@2[knoppix]$ md5sum fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image
9cf5f65a400aa8d0fabcb92b38180163 fritz.box_fon.06.03.67.patch89.image
Die md5sum sollte "d25c0b9b653ee4f4ddc0ed22e9fbc383" lauten. Sonst hast du noch etwas falsch gemacht.

Gruß Sascha

Edit: Für Linux DAUs ist vieleicht der "downgrade mod" von supamicha einfacher zu handhaben.
 
Danke für die Antwort. Ich dachte ich tippe nichts ab um nichts falsch zu machen. Brauchte übriegens die Anleitung für die 06.36.67 da eben nicht w-lan die steht ein stück weiter wird mit den leerzeichen aber wohl trotzdem stimmen unten Habe einfach kopieren hier im Forum und einfügen im Befehlsfenster gemacht eben um Fehlern vorzubeugen, aber das war wohl der Fehler werde es noch mal versuchen und das mit dem code: und den vielen zeichen/ Dreiecken gehört wohl nicht dazu
Aber der Rest nach md 5.. ist doch richtig habe die fritz box fon NICHT w-lan und bei mir auf dem Ausdruck steht: 9cf usw. für die normale fritz box fon und d25... für die wlan
 
Edit:[s:8655d6f374]In diesem Fall kann ich dir die korrekte md5sum nicht nennen.[/s:8655d6f374]
Stimmt, für die FBFon ist "9cf5f65a400aa8d0fabcb92b38180163" korrekt.

Vieleicht nimmst du doch einfach den "downgrade mod" von supamicha.

Hth Sascha
 
Hallo ich noch mal, ich war doch wirklich zu blöd,
ich dachte ich muss nur die sachen, die hier im Forum stehen machen. jetzt habe ich auf der fritzbox oberfläche noch mal ein firmware-update gemacht mit der version 06.03.67 und jetzt klappt alles wieder das andere war also nur die vorarbeit aber darauf bin ich erst nicht gekommen. sowas mus man einem (dummen?) neuling hier mal sagen
naja viele grüße bärbel
 
Vieleicht nimmst du doch einfach den "downgrade mod" von supamicha.

Funktioniert der mit der 89er? Hat das mal jemand ausprobiert? Irgend jemand hatte behauptet, der würde mit der neuen Firmware nicht funktionieren, aber ich finde dummerweise den Beitrag nicht mehr. :-(
 
Kann mir jemand die Version 08.03.89 (FritzBox Fon WLAN) per Mail zukommen lassen? Das wäre echt nett....

thkaja at aol.com

Danke im Voraus....
 
1. Bitte keine Anfragen nach Firmwares im Forum.
2. Es hat schon seinen Grund, daß die Firmware nicht mehr zum Download bereitsteht...

Gruß,
Wichard
 
@dm41:

Habe soeben, extra für dich, den "downgrade mod" getestet. Das downgrade von 06.03.89 auf 06.03.67 hat problemlos geklappt. Das anschließende Upgrade zurück auf die 06.03.89 funktionierte ebenfalls problemlos.

Gruß Sascha
 
@sascha: Sehr schön! Danke für's Testen!

Hätte ich später sonst selbst mal gemacht. Aber im Moment habe ich hier so viele "neue Beiträge" abzuarbeiten, dass ein Reboot der Box ungünstig wäre. ;-)

Da hätten wir ja dann einen alternativen und einfachen Workaround! :)
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26358
 
Habe von Version 73 (AOL) auf Version 08.03.89 upgedatet.
Keine Problem!!! Analog geht 100% :D

Ich nehem aber auch gerne eine neue Version 08.03.90 wenn sie da ist.

Übrigens, meine DSL-Leitung würde schon 7000-8000 machen...
Aber
1.- merkt man denn Unterschied zu DSL 2000 im Forum wohl nicht.
2.- 5 Euro sind immer noch 10 DM
 
Das Problem gibt es nur in bestimmten Konstellationen und nicht alle sind davon betroffen. Es soll die nächsten Tage eine aktuelle Version für die FB Fon WLAN kommen, also habt etwas Geduld...
 
Habe nicht alle Berichte zu dem Festnetzproblem gelesen. Ist ja reichlich in der Diskussion.

Hatte das gleiche Problem wie alle. VOIP ging, aber Festnetzanrufe kamen keine rein.

In der Fritzbox konnte ich feststellen, dass meine Festnetznummer bei 1&1 als VOIP Nummer nicht registriert war. Daraufhin habe ich zunächst bei 1&1 meine Nummer gelöscht. (Bleibt aber eine Stunde zum recovern stehen)
als 2. habe ich meine Festnetznummer in der Fritzbox gelöscht und neu aufgesetzt.
Zum Schluß die Nummer bei 1&1 wieder reaktiviert und alles war gut.

Ob das mit der Aktion bei 1&1 sein musste, weiß ich nicht, vielleicht reicht es auch schon, wenn man in der Box die Nummer neu aufsetzt.
 
Ich war so dumm und habe mir (weil ich ja 2x am Tag auf den AVM FTP-Server gucke) gleich die .89 aufgespielt. Immerhin habe ich einige Funktionen sehnlich erwartet. Daß die 7050-Besitzer die schon einen Monat vorher benutzen konnten, fand ich gemein. Zumal mit der falschen Ankündigung "im Laufe des Oktober...". Aus Oktober wurde November und ein PR-Supergau!

Bei mir läuft die .89 auch nicht richtig. Mache Anrufe verstummen nach dem ersten Klingeln und die Box wählt sich mache Tage 50x in DSL ein. Heute klappte komischerweise alles ohne Probleme. Die Fehler treten also sporadisch auf. Leider habe ich so eine Downgrade.exe nirgens gefunden, die Hotline war überlastet und auf Linux-Scripte habe ich keinen Bock. Werde also auf eine fehlerbereinigte Firmware warten müssen.

Was das Gemeckere hier über AVM betrifft:
Trotz dieser Peinlichkeit mit der .89 und den rauschenden Analogports bei der 7050 ist AVM mit großem Abstand der beste und serviceorientierteste Hersteller, den ich kenne. Die versehen sogar heute noch 10 Jahre alte ISDN-Karten mit den neuesten Funktionen (und immer kostenlos), pflegen dauerhaft die Firmware, nehmen Kundenwünsche mit auf, geben generell 5 Jahr Garantie, sind beim Thema Sicherheit immer Vorreiter der Branche und haben bei allen Produkten mit Abstand den größten Funktionsumfang. Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten ist die Fritz!Box Fon (WLAN) einfach mal genial. Wer über AVM meckert, sollte mal eine Weile ein Speedtouch oder Siemens-Gerät nehmen.

Und WPA2 (AES), DSL2+, CallTrought über ISDN+analog+VoIP, regelbare Sendeleistung... u.v.m. - sind einfach nur geil!
 
Moin Moin,

[/Lebenszeichen on]

Jaaa... wie so viele hier, habe ich am 04.11. das Aha-Erlebnis gehabt - Hurra, neue Firmware!!! Die musste natürlich sofort drauf. Ui, neue Funcione... Natürlich habe ich gleich mal diese Zeitgesteuerte WLAN-Deaktivierung eingestellt - sieht zwar im Ereignis-Protokoll etwas seltsam aus, denn egal ob an- oder ausgeschaltet wird steht dort "WLAN-Reinitialisierung. Alle WLAN-Stationen werden abgemeldet."- anderseits ist mir Wurst, was da steht, denn funktioneren tut es super. Aber im Ereignis-Protokoll fällt noch etwas anderes auf: Die Verbindung zur Internet-Telefonie braucht nach der FBF-initiierten Zwangstrennung ene ganze Weile, bzw. eine ganze Reihe Versuche, bis sie wieder funktioniert. Anzahl der Versuche ist unterschiedlich. Andererseits auch egal - Zwangstrennung läuft bei mir zwischen 3 und 4 Uhr - wen sollte ich um die Zeit anrufen???

Das ist das Einzige, was mir seit dem Update aufgefallen ist - dementsprechend: Die 89er bleibt vorerst drauf... :)
 
So, nun zur Headline.
Ich hoffe ihr seid alle Linux/Knoppix Fans. :)
-8.3 .67 von AVM laden *grins*
- folgendes Kommando kopieren und aufrufen ( keine "leerzeichen", etc weglassen )
Code:
cat fritz.box_fon_wlan.08.03.67.image |
sed 's/if \[ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" \] ;/if [              "89" -ne "$minor_currFWver" ] ;/' > fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image
- Aufrufen: md5sum fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image
- Das sollte rauskommen: d25c0b9b653ee4f4ddc0ed22e9fbc383 fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image

- fritz.box_fon_wlan.08.03.67.patch89.image könnt ihr nehmen um _nur die 89_ auf .67 zurückzusetzen.

Viele Grüße,

Haveaniceday

Edit: *breit grins* Moderator, darf ich diesen Link setzen:
ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzbox.fon_wlan/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan.08.03.67.image :weg:


Lieber haveaniceday!!!

Du bist ein Genie! Vielen Dank für diese tollen Programmierzeilen. Ich bin kein Linuxer, aber da Macintosh einen BSD-Kernel hat, funktionieren diese Zeilen auch auf einem Mac unter MacOSX (Konsole...).
Meine Telefone läuten nun wieder, und ich bin per Festnetz wieder erreichbar. Dass AVM keinen Patch zur Verfügung stellt begreife ich nicht!?

Viele Grüsse von Achim
 
Schade nur das AVM nicht zwischenzeitlich Version 73 online gestellt hat.
Die läuft ja auch ohne Probleme,
und Push-Service war auch schon drin, nur ist er nicht verlinkt.

Für alle die es nicht wissen: die V 73 gibt es bei ftp.AOL.de
Allerdings kann man das dortige File nur auf FBF mit OEM=AOL spielen.
Es empfielt siech anschliessend die OEM=AVM zu schalten.

Das Firmware 89, beim Anmelden der VoIP-Nummer zeitweis Probleme hat
kann ich bestätigen, aber über kurz oder lang klappt es immer.
Und wenn man mal Nacht um 3 Uhr nicht erreichbar ist, fällt nicht auf.
 
Aber AVM hat jetzt die Version .90 online.
Damit geht alles.

Moderator: dieser Thread kann zu :)

Klingeln geht bei mir auch mit der .90

Haveaniceday
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.