99er Nummer mit Fritzbox anwählen geht nicht!

chinda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Folgendes Szenario:
Habe einen Asterisk-Server am Laufen, dahinter eine Fritzbox (die über LAN an meinem Draytek-Router hängt) mit analogem Telefon sowie ein IP-Telefon (Mericall), welches direkt am Draytek-Router hängt.

Habe einen bellshare-Acoount mit 99er Nummer, klar. Ein Kollege hat ebenso einen bellshare-Account mit 99er Nummer.

Habe nun das Meritcall so eingerichtet, dass es sich mit den Benutzerdaten meines Kollegen direkt bei bellshare einloggt. Mein Asterisk meldet sich automatisch bei bellshare an und die FirtzBox hat am Asterisk die interne Rufnummer 30.

Ausgehende Telefonate über mein analoges Telefon funktionieren über Fritz-->Asterisk-->bellshare problemlos. 99er Nummern jedoch funktionieren nicht! (Wollte testweise die 99er Nummer meines Kollegen anwählen, so dass das Meritcall klingelt). Der Asterisk reagiert garnicht, sobald ich eine 99er Nummer wähle! Also muss der Haken an der Fritz liegen!

Wähle ich hingegen MEINE 99er Nummer mit dem Meritcall, klingelt mein analoges Telefon!

Muss ich bei der Fritz was Besonderes einstellen, damit die Nummer an den Asterisk weitergegeben wird? Alle anderen Nummern werden doch auch 1:1 weitergegeben!?

Bin am Verzweifeln...

cu
chinda.

Sind in der Fritz evtl wahlregeln oder Vorwahlen definiert?

Bitte ueberpruefen!
Ansonsten rufe doch den Kollegen einfach ueber seine SipURI ([email protected]) an; bellshare erlaubt das ;-)
Das geht in der Fritze einfach per Kurzwahl zu definieren, Du musst dann **7701# waehlen als Bsp, wenn Du die SipURI in Kurzwahl 01 ablegst.

Hallo!

Ich habe überprüft, ob Wahlregeln oder Vorwahlen defeiniert wurden, die sich mit der 99er Nummer beißen. Ist aber nichts definiert.
Ich habe sogar mal versucht, eine Wahlregel zu erstellen für alle Rufnummern, die mit 99 beginnen, dass diese an den Asterisk weitergeleitet werden. Hat auch nix gebracht.

Werde heute abend mal das mit der Kurzwahl probieren. Melde mich dann...

cu
chinda.

ok, berichte mal hier!
Dann haben alle was davon.

Hi!

Also das mit der Kurzwahl funktioniert auch nicht! Der Fehler, der im Log der Fritzbox auftaucht, ist derselbe, wie wenn ich direkt die 99er Nummer anwähle, nämlich:

"Internettelefonie mit 99xxxxxxx über 192.168.2.8 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)"

Die 192.168.2.8 ist dabei die interne IP meines Asterisk-Servers.

Was bedeutet diese Meldung, bzw. was muss ich tun, damit diese Meldung nicht erscheint und das Telefonieren endlich funktioniert??

cu
chinda.

Hi!

Habs raus. Habe vergessen in der extensions.conf anzupassen, dass der Asterisk reagieren soll, wenn ne Nummer mit ner 9 anfängt oder mit einem Buchstaben.

Jetzt funktioniert die direkte Anwahl der 99er Nummer sowie die Kurzwahl ;-)

cu
chinda.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,119
Mitglieder
377,334
Neuestes Mitglied
Ghostwarrior77