a/b Wandler oder ATAs womit man auch * und # nutzen kann

Numsi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich bruete gerade an einem Problem herum und wuerde ganz gerne mal ein paar Meinungen dazu hoeren.
Analoge DECT Telefone an Asterisk anschliessen ist ja nicht das Hauptproblem, dafuer gibbet ja einige Loesungen, ob nun als verbaute Karte, ATA oder sonstwelche Loesungen.
Ich suche derzeit eine Loesung die mir auch den _vollen_ Zugriff auf die Stern bzw. Rautetaste gibt.
Also der Art, Wahlvorbereitung: "#510" oder "*510" usw.
Somit bekaeme ich gleiche Bedienung fuer analoge Geraet wie auch bei den SIP/IAX Telefonen.
Wenn man Geraete einsetzt, die mehrere a/b Ports haben, so werden haeufig Tastenkombinationen wie z.B. "*1" zum internen waehlen zwischen den einzelnen Ports verwendet.
Dann geht "*100" nicht mehr durch und wird im Wandler abgefangen der dann mit den uebrigbleibenden beiden Nullen nix anfangen kann.

Somit gibt es keine direkte Moeglichkeit die "Stern"-taste im Dialplan zu verwenden ausser das Gespraech im Asterisk erst annehmen und hoffen das dann der Wandler nicht mehr auf selbige reagiert.

Machbar aber unschoen.

Sicher kann ich mir alle Bedienungsanleitungen durchlesen ob diese Tasten fuer interne Funktionen benutzt werden, es mag evtl. hier den ein oder anderen geben der einen Wandler ohne diese Einschraenkung hat und mir somit die Arbeit etwas erleichtern kann.

Im Moment habe ich einen Teledat 2ab in ganz alt, der nutzt die Stern-taste fuer die beiden Nebenstellen und bei Raute bricht er komplett ab.
Vermutlich gibt es da noch so Dinge wie Rufnummeruebertragung fallweise ausschalten sodass er nach der Raute auf einen Code wartet...? Egal, es ist nicht praktikabel.

Aus dem Handbuch eines der GrandStream ATAs habe ich auch gesehen das dort interne Dinge mittels "***" eingeleitet werden.
Das ginge ja wenn der ATA ansonsten "*" bzw. "**" durchlassen wuerde.

Danke

Soweit es mir bekannt ist unterstützt die X100P und X101P XFO Karte unter Asterisk jegliche Art, da dies schließlich nur Tonsignale sind und diese meines Wissens nach vom Treiber erkannt werden. Bei a/b Wandlern ist mir keiner bekannt, jedoch sollte z.B. eine einfache TA33 Telefonanlage auch eine Weiterleitung dieser Signale unterstützen.

mikeru schrieb:
Soweit es mir bekannt ist unterstützt die X100P und X101P XFO Karte unter Asterisk jegliche Art, da dies schließlich nur Tonsignale sind und diese meines Wissens nach vom Treiber erkannt werden. Bei a/b Wandlern ist mir keiner bekannt, jedoch sollte z.B. eine einfache TA33 Telefonanlage auch eine Weiterleitung dieser Signale unterstützen.

Ja die Karten die extra dafuer gebaut wurden koennen das, auch z.B. ein ISDN-Telefon an HFC oder ISDN-NT Karten haben nicht solch Einschraenkungen.

Allerdings wuerde ich gern _vor_ der Investition in neue Geraete (ISDN-Phones bzw. PCI-Karten) erstmal die low-cost Variante per externem Wandler "abklopfen".
Und die duerften keine Komfortgeschichten haben ;)
Und am besten nur einen Anschluss.

Bei dem TA33 habe ich das dumpfe Gefuehl man kann intern telefonieren.

Hm, ich glaube ich komme nicht umhin den DECT-Kram via Digium-Hardware anzubinden oder eine einfache ISDN-Basisstation an Capi-NT einzusetzten.

Ich hätte da demnächst eine XFO für 20¤ zu vergeben, da ich die Teile nirgendwo bekommen habe und im Auslang eine größere Bestellung aufgegeben habe. However, die Idee mit externem Wandler ist zwar schön und gut, jedoch nicht im Sinne eines Asterisk PBX, da man sich so einige schöne Möglichkeiten nimmt und einen Kanal "verschwendet".

mikeru schrieb:
Ich hätte da demnächst eine XFO für 20¤ zu vergeben, da ich die Teile nirgendwo bekommen habe und im Auslang eine größere Bestellung aufgegeben habe. However, die Idee mit externem Wandler ist zwar schön und gut, jedoch nicht im Sinne eines Asterisk PBX, da man sich so einige schöne Möglichkeiten nimmt und einen Kanal "verschwendet".
Stimmt, bin schon fast soweit die a/b Wandler dafuer zu vergessen.
Zu deinem Angebot:
Sollte wohl fxo heissen oder was ist das fuer eine Hardware/Bezeichnung?
FX...O=Office (Line), ...S=Station (Phone)
Was ich brauche ist fxs, da wo die analogen Telefone dran kommen.

Meistens kann man bei den Teledat-Geräten den Unteranlaganemodus einschalten, dann lassen die auch * und # durch.
Ansonsten habe ich den Linksys PAP2 laufen und habe den dort eingebauten Diaplan so erstellt, das auch * und # zum Asterik durchgeschleift werden.
Den kann ich Dir also wirklich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
madiehl schrieb:
Meistens kann man bei den Teledat-Geräten den Unteranlaganemodus einschalten, dann lassen die auch * und # durch.
Ansonsten habe ich den Linksys PAP2 laufen und habe den dort eingebauten Diaplan so erstellt, das auch * und # zum Asterik durchgeschleift werden.
Den kann ich Dir also wirklich empfehlen.
Unteranlagenmodus? Ich liebe diese Wortkreationen :)
Ist das echt der terminus technicus dafuer?
Muss mal suchen ob ich fuer den alten Wandler was finde.
PAP2, da gab es doch mal welche, wo der Provider fest eingestellt war, oder?
Kann man das wegflashen? (noch so ein Wort)

Der "Unteranlagenmodus" stammt aus dem Manual eines T-Com Gerätes, ich weiss nur nicht mehr, ob das ein a/b-Wandler oder eine dieser eumex-Krankheiten war :)
Such doch am besten mal bei der T-Com nach der Bedienungsanleitung für Dein Gerät. Zun Linksys PAP2: Da war nix fest eingesellt, sondern man kann es alles ändern wie an es haben möchte.
Siehe dazu mein Posting hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101484

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy