Hersteller von Hybridfahrzeugen schreiben dass es in 10 Jahren nur noch Hybridfahrzeuge gibt.
Echt? Wäre mir neu dass Toyota oder Honda sowas behauptet. Meines Wissens nach sprechen die von einem gewissen Prozentsatz, aber sicher nicht 100%.
Ausserdem.. was verstehst du unter "nur"?
Schon heute telefonieren wir fast täglich via IP.. allerdings lange nicht durchgehend. Gerade im internationalen Verkehr wird viel via IP gemacht. Selbst wenn eine Telekom ihr Netz auf IP umstellt, heisst das noch lange nicht dass du als Endanwender ein IP Telefon oder ne ATA Box benötigst.. die analoge letzte Meile wird nicht so schnell verschwinden.
Wer heute aber einen Telefonieservice aufzieht, wird kaum noch traditionelle Hardware verbauen.. die NGN Netze der Telekom Konkurrenz zeigen da den Weg auf.
Spätestens mit FTTH wird der Übergang auf IP dann ins Haus verlagert.. aber auch da.. es ist eine Kostenfrage ob man die Hausverkabelung durch Ethernet ersetzt oder vom Keller aus via bereits bestehende Verkabelung gefahren wird - selbst das Internet Signal könnte als DSL in die 2draht Verkabelung eingespiesen werden so dass sich im Haushalt nichts ändert.
Gerade aufgrund der Kosten/Aufwand einer Neuverkabelung ist eine durchgehende Umstellung auf IP weder für 2013 noch in den nächsten 10 Jahren realistisch (auch 11, 12, etc... Jahre.. erst wenn eine Zugangstechnologie kommt wo jeder die Verkabelung eh ändern muss, wird der Ersatz der heute verwendeten Verkabelung grossflächig kommen - und da steht meiner Meinung nach noch nichts am Horizont).