Ab 2013 es nur noch IP basierte Telefonie?

networker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige Berichte gehört und gelesen das ab 2013 es nur noch IP basierte Telefonie geben soll.

Wie weit wird das umgesetzt?

networker

Ich habe mal gelesen, dass es einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern gäbe.
Die Bild behauptet seit 2 1/2 Jahren, dass Normalbenzin "bald" über 1,50 Euro kostet.

Solche Zukunftsprognosen sind in der heutigen, schnelllebigen Zeit immer mit einer gewissen Wunschvorstellung des Auftraggebers der Studie verbunden.

Gruß,
Wichard

Hersteller von Hybridfahrzeugen schreiben dass es in 10 Jahren nur noch Hybridfahrzeuge gibt. Hersteller von Elektroautos schreiben dass dies die Zukunft ist und es in 10 Jahren nur noch Elektroautos geben wird. Vor einem Jahr hiess es noch HD-DVD ist die Zukunft, Blueray hat keine. Betreiber von IP-TV geben an dass es in 10 Jahren keine Videotheken mehr geben wird sondern nur noch IPTV.

Warum sollte das bei der Internettelefonie nicht anders sein? ;) Anbieter von Internettelefonie geben an dass es in einigen Jahren nur noch soetwas gibt.

Hersteller von Hybridfahrzeugen schreiben dass es in 10 Jahren nur noch Hybridfahrzeuge gibt.
Echt? Wäre mir neu dass Toyota oder Honda sowas behauptet. Meines Wissens nach sprechen die von einem gewissen Prozentsatz, aber sicher nicht 100%.

Ausserdem.. was verstehst du unter "nur"?
Schon heute telefonieren wir fast täglich via IP.. allerdings lange nicht durchgehend. Gerade im internationalen Verkehr wird viel via IP gemacht. Selbst wenn eine Telekom ihr Netz auf IP umstellt, heisst das noch lange nicht dass du als Endanwender ein IP Telefon oder ne ATA Box benötigst.. die analoge letzte Meile wird nicht so schnell verschwinden.
Wer heute aber einen Telefonieservice aufzieht, wird kaum noch traditionelle Hardware verbauen.. die NGN Netze der Telekom Konkurrenz zeigen da den Weg auf.

Spätestens mit FTTH wird der Übergang auf IP dann ins Haus verlagert.. aber auch da.. es ist eine Kostenfrage ob man die Hausverkabelung durch Ethernet ersetzt oder vom Keller aus via bereits bestehende Verkabelung gefahren wird - selbst das Internet Signal könnte als DSL in die 2draht Verkabelung eingespiesen werden so dass sich im Haushalt nichts ändert.

Gerade aufgrund der Kosten/Aufwand einer Neuverkabelung ist eine durchgehende Umstellung auf IP weder für 2013 noch in den nächsten 10 Jahren realistisch (auch 11, 12, etc... Jahre.. erst wenn eine Zugangstechnologie kommt wo jeder die Verkabelung eh ändern muss, wird der Ersatz der heute verwendeten Verkabelung grossflächig kommen - und da steht meiner Meinung nach noch nichts am Horizont).

Da hat wohl jemand einen schlechten Tag gehabt ;)

Lese dir meinen Beitrag doch mal genauer durch vielleicht verstehst du ihn dann.

Ich glaube in diesen Fall, dass es sogar noch schneller gehen wird.
Bei dem Stand der Technik (von VoIP) ist niemanden mehr zu erklaeren warum man beide Infrastrukturen bis in die Wohnung transportieren muss!

Wenn mehr als 50 Prozent der "Telefonanschluesse" mit DSL ausgestattet sind, macht es keinen Sinn mehr DSL auf der "Telefonleitung" mit zu transportieren. Dann doch lieber Telefonie auf der DSL Leitung transportieren. :-)

Ich gehe davon aus, dass die modernen VSt den Kunden dann nur noch DSL liefern. Kunden die NUR einen Telefonanschluss haben wollen sind dann in der "Minderzahl". In der "TAE" Dose sitzt dann ein DSL Modem mit VoIP Adapter. TR-69 und Ferngespeist wie heute die NTBAs und ab den Fisch....
Der Kunde steckt sein (Analog-)Telefon ein und gut ist.

Oder alternativ wird die TAE_Dose_mit_Modem_und_VoIP_Adapter in der Vst installiert.

Was ist denn heute ein analoger Telefonanschluss? (Mit leichten Einschraenkungen) Auch nichts weiteres als ein ISDN Anschluss, vobei der a/b Wandler in der VSt haengt. ...

voipd.

Das Wichtige bei Prognosen ist, daß man den Zielzeitpunkt des Trends weit in die Zukunft setzt, so daß sich dann keiner mehr an die Prognose vor vielen Jahren erinnert... hatte man recht, kann man sich als Trendspotter hervortun. Hatte man unrecht, schweigt man einfach.

Sicher wird IP-Telefonie zunehmen und weiter die klassische Telefonie verdrängen. Jedoch wird es bis dahin vielleicht sogar ganz andere Technologien geben, die IP-Telefonie dann ersetzen können... mal sehen... :-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy