AB Ansage per script ändern?

mr.smiley

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich würde gerne die Ansage meines AB zu bestimmten Zeiten automatisch ändern.

Z.B.:

08:00-12:00 Ansage 1
12:00-14:00 Ansage 2
14:00-18:00 Ansage 1
18:00-08:00 Ansage 3

dazu dachte ich könnte man auf einem rechner ein tool laufen lassen, dass 3 ABs an/ausschaltet...
Ich hatte mal vor längerem gesehen, dass jemand eine fritzbox api gemacht hat...damit ginge das evtl....

Wäre für alle Ideen/erfahrungen in dieser Reichtung dankbar!
 
Im einfachsten Fall klappt das indem man die Ansage-Dateien tauscht.
Also nur ein AB, für den aber mehrere Dateien erstellen, passend umwandeln und auf dme Stick dann durch umbenennen passend hintauschen-
.
 
tja, das war auch meine idee, aber es kommt öfters vor, dass die datei in benutzung ist und man sie daher nicht löschen kann...(auch wenn der ab schon minutenlang nicht mehr verwendet wurde)...daher muesste man den ab wohl zumindest deaktivieren und wieder aktivieren können, wenn man die datei ändern will...
 
Dann hilft nur ein Workaround. Einfach eine bestimmte Anzahl von AB mit unterschiedlichen Ansagen anlegen und dann zeitgesteuert die jeweiligen Rufumleitungen umschalten. Ist zwar Ressourcenverschwendung, würde aber den gewünschten Effekt bringen. Nur die Abfrage und das Löschen der Anrufe ist damit etwas aufwändiger.

Gruß Telefonmännchen
 
>zeitgesteuert die jeweiligen Rufumleitungen umschalten

und wie kann man genau das erreichen?
 
Hier wurde das schon mal diskutiert. Das Script müsste dann nur mit einem Cron-Job aufgerufen werden.

Gruß Telefonmännchen
 
hmmm, aber wenn ich das recht verstehe geht das nur mit freetz und nicht mit standard firmware, oder kann man auch mit der standard fw cron vewrwenden?
 
Mit der Standardfirmware geht das natürlich nicht. Wie auch, es gibt ja keinerlei Interface, um so etwas einrichten zu können. Wer außergewöhnliche Wünsche hat, muss auch außergewöhnliche Wege gehen. Entweder Du modifizierst die Box mit Feetz, oder findest einen Weg, um einen Rechner mit einer Anwendung dazu zu bringen, die Rufumleitungen in der FritzBox entsprechend Deiner Wünsche umzuschalten. Das sollte sich mit einem Softphone und einem Script oder alternativ eine TAPI-Anwendung, was dieses steuert, ebenfalls machen lassen. Dann brauchst Du auch kein Freetz auf der Box. Vorgefertigte Sachen gibt es da aber eben so wenig.

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.