AB von FB 7270 nicht erreichbar bzw. besetzt

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Tach,

ich habe unter Telefoniegeräte 2 AB´s eingerichtet, 1 x für Festnetz und 1 x für VOIP.

Festnetz hängt an FON1 (Siemens Gigaset Station) und VOIP ist per DECT Telefon (Siemens Gigaset 4000 Comfort). Anrufe gehen damit einwandfrei.

Lt. Ansicht in Telefoniegeräten sind beide AB´s soweit auch eingerichtet. Wenn ich jetzt versuche die AB´s per Kurzwahl **600 und **601 zu erreichen bekomme ich ein Besetztzeichen. Somit fällt ein Abhören und Besprechen des AB´s flach.

Kann mir da Jemand weiterhelfen!?

Moin Elsi,

Ist der Ordner "FRITZ" sowie dessen Unterordner "voicebox" auf deiner HDD vorhanden?

Ist alles soweit vorhanden. Allerdings nicht auf HD, sondern auf einem 256 MB USB Stick. Den habe ich extra für den AB aus den Tiefen meines Büros "ausgegraben". Die HD hängt jetzt am kleinen Lappi.

Allerdings ist der USB Stick weder als Netlaufwerk noch via FTP eingebunden. Aber ich denke mal für den AB wird das keine Rolle spielen.

Aber erkannt wird er schon oder? Sollte ja auf der Übersichtsseite stehen.
Richtig formatiert?

Jupp! Die Ordner sind ja auch von der FB erstellt worden.

Hab noch mal nen Screeshoot gemacht.

Anhänge

• fritte.jpg
    fritte.jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 8
würde folgendes machen:
- AB's löschen
- erstellte Ordner löschen
- Stick richtig entfernen und am PC mal checken und neu formatieren
- reboot tut gut
- 1 AB anlegen, erstmal ohne "Ablegen auf Stick"
- wieder in AB-Einstellungen und "Ablegen" aktivieren.
- hoffen
- Wenns geht mit 2. AB weitermachen

Habs jetzt mal komplett so gemacht. Keine Besserung.

Ich habe jetzt mal den Netzwerkspeicher aktiviert und probiert mit dem Windows Explorer auf den Stick zuzugreifen, das geht auch nicht.

Auch ein anderer Stick geht weder mit AB noch mit Netzwerkspeicher.

Frage: Kann das im Zusammenhang stehen, dass ich FTP auf der FB nicht nutze und den Port 21 an meinen kleinen Lappi umgeleitet habe?! Oder an der gefreezten 76´er Firmware?!

Dein Laptop hat doch damit nichts zu tun. Oder versteh ich was falsch? An gefreetzter 76er liegst erstmal auch nicht. Siehe meine Signatur, alles funktioniert hier. Liegt also eher an deiner Konfiguration

Nachtrag:

Irgendwie "klemmt" der USB Stick. Einerseits wird er erkannt, andererseits kann er als Netzwerkspeicher nicht eingebunden werden. Siehe Screenshoots

Anhänge

• fritte.jpg
    fritte.jpg
    127.5 KB · Aufrufe: 6
  • fritte2.jpg
    fritte2.jpg
    61.9 KB · Aufrufe: 5
zufällig nen ftp-server in freetz eingebaut? bftpd oder vsftpd?

Nope, aktuell keine statischen Pakete.

was sagt denn ein mount auf der Box? Ereignislog der FB?
Vielleicht mal ein image mit Syslog bauen, da würde man bestimmt mehr sehen.

Habe jetzt mal folgendes probiert:

USB HD wieder angeklemmt, Portweiterleitung von Port 21 entfernt, versucht die HD wieder per FTP einzubinden, geht nicht.

Code:
14.07.09 12:37:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.XXXXXXXXX, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.119.129, Breitband-PoP: LINX71-ths

14.07.09 12:37:36 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.18.

14.07.09 12:37:29 Internetverbindung wurde getrennt.

14.07.09 12:37:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.07.09 12:37:19 Partition unter MDTMD50-00AAJB-00UHA0-01 eingebunden

14.07.09 12:37:18 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

14.07.09 12:37:10 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.

14.07.09 12:37:09 USB-Gerät 004, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) printer', angesteckt

14.07.09 12:37:09 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt

14.07.09 12:37:08 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Erkannt wird die HD.

Habe jetzt noch mal in Freetz unter Dienste geschaut und entdeckt dass sich SWAP nicht starten lässt. Hat das was damit zu tun?!

Ich mach heute Nachmittag mal nen komplett neues Image und versuche dann noch mal was.

Swap-Datei angelegt hast du aber übers Web-IF oder? poste doch mal deiner jetzige .config wenn verfügbar.

Habe in Swap überhaupt nix angelegt. Das einzigste was in Freetz gerade aktiv ist, ist der Crond job für den Reset.

Was meinst du mit .config?!

zu swap: siehe screenshot. Swap lässt sich solange nicht starten, bis du erstmal eine swapdatei angelegt hast

zu .config: na die config deines erstellten freetz-images. Findest du mit ls -al in deinem freetz-ordner in deiner builumgebung oder in der deinem erstellten Image wenn du es mit einem Packer öffnest

[EDIT] hier ist vielleicht ein Leidensgenosse der dein Problem teilt

Anhänge

• swap.jpg
    swap.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Fehler gefunden! Habe beim Erstellen des Images in Stinky Linux Samba von AVM nicht "mitgenommen". Habe nun das 76´er Original Image von AVM installiert. Somit haut der AB auch wieder hin, da er auf den USB Stick zugreifen kann.

Aber nun habe ich das Problem, dass das Image zu gross ist, obwohl ich keine Pakete mitgenommen habe (siehe Screenshoot). Die beiden von mir markierten Pakete im Screenshoot hab ich gar nicht ausgewählt und kann sie auch unter "make menuconfig" nicht finden.

Irgendwie krieg ich heute die Krise:noidea::bahnhof:

Anhänge

• fritte.jpg
    fritte.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 5
Die beiden Pakete sind immer drin. Glaube die sing irgendwie fürs Web-IF erforderlich.
Google bringt dich da bestimmt weiter.
Was die Größe betrifft, hast du nur ne 8MB Box? Geht doch um die 7270 oder?
Hast du vor dem Neubauen freetz neu ausgecheckt bzw. alle alten Sachen von letzten buildprozess gelöscht. siehe dazu auch hier

Jepp, hab die FBF 7270 8 MB.

Hab "make dirclean" und "svn up" schon vorher gemacht. Habs aber noch mal probiert, mit dem gleichen Ergebnis, dass das Image zu gross ist.

Hi colonia27,

im freetz menuconfig MUSST Du die plugins aktivieren (unter Advanced Options->Integrate AVM Plugins into Image), sonst funktioniert der Anrufbeantworter nicht, genau den Fehler hatte ich auch, habe dann freetz neugebaut mit Plugins und dann ging es auch mit freetz

bye,
Nevatar

PS.: Ich sehe gerade, das Elsi29 das Problem hat und colonia27 versucht zu helfen, kleiner Verwechsler, ich bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, das es an den fehlenden plugins liegt, die sind nämlich neu in der .76er Firmware und per default nicht aktiviert .. dumme Sache, weil man sich quasi totkonfiguriert und im Webinterface alles auf grün steht und es trotzdem nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.