Ab wann Umstellung auf IP-Telefonie?

zB eine 7270 besorgen (wenn einem die FW Sicherheit nicht so wichtig ist) besser eine 7272 oder 7490, 7580, 7590, 6890 dann hat man 2 TAE Anschlüsse

schau mal hier, falls es eine F!B bleiben soll
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine 7312 ist nur für ein analoges Telefon vorgesehen, aber du kannst bis zu 6 DECT-Mobilteile direkt an der FB anmelden... Guckst du hier
 
Für echte IP-Telefone mit/über 1&1 VoIP empfehle ich das Anlegen von (IP-)Telefonen am Anschluss LAN/WLAN ( IP-Telefon Registrare ) in der Fritz!Box, und das Registrieren an Selbige.
...so wie die "FRITZ!APP Fon" dass macht.
 
Der Stecker von NFN (vom F) geht in eine Fritzbox 7312
Dann braucht man auch nicht wegen Umstellung auf IP-Telefonie fragen, ist ja bereits IP-basiert.

Dort oben in den Port für F. Daneben ist noch ein Port N frei. Könnte da ein 2. analoges Telefon eingesteckt werden?
Das ist die 1. TAE-Dose an die nur das Netzabschlussgerät angeschlossen wird (in deinem Fall ist das die 7312). Weitere Telefone werden an die FritzBox angeschlossen wobei man an der 7312 nur ein analoges anschließen kann (wenn man nicht mehrere parallel schaltet).
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Glaubst du wirklich, dass nach dieser Suche, ein IP-Telefon sinnvoll sein könnte?
Ich denke, hier ist eine einfache Lösung gesucht.
 
Ich vermute, dass es da vielleicht noch eine 2. Dose gibt, denn auf der unlängst gezeigten, ist nichts wie im Beitrag #1 zitierten, von einer mit "N F N" zu lesen.
 
o.k.,danke also die hier sollte ja funktionieren:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7272-20002607-a990942.html
Da kann man dann doch einfach 2 analoge Telefone einstecken und diesen dann unterschiedliche Nummern zuweisen, oder? Oder macht man die Zuweisung im Telefon?

Da steht 2 x Analoganschluss: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7272#fb7272
Aber auf dem Bild sind viel mehr Telefone abgebildet. Warum der Unterschied?
https://www.router-faq.de/anschluss/FRITZBox_7272.png

Und wozu ist das hier gut? https://www.amazon.de/Adapter-TAE-F...8-6&keywords=Tae+Western+Adapter+TAE+Nff+Rj11

VOIP kommt nicht in Frage, da damals schon 7 Monate auf Internetanschluss gewartet wurde. Und nochmal ein halbes Jahr ohne Internet dahstehen wäre blöd. Also der Internetvertrag kam nur zu Stande, weil ein anderer Mieter ausgezogen ist. Das gleiche kann ja andersherum beim Wechsel des Telekommunikationsanbieters oder auch nur der Vertragsart passieren. Dann kommt ein anderer aus dem Haus dazwischen und man muss wieder lange warten.
 
Der Anschluss deiner Freundin läuft bereits über VoIP, die eingesetzte 7312 fungiert als Router, der das VoIP-Signal in ein analoges Signal umwandelt.

Die 7312 leistet übrigens noch gute Dienste. Sinnvoll wäre es, an die 7312 ein DECT-Telefon von AVM anzumelden. Ansonsten solltest du eine Fritzbox kaufen, die auch VDSL kann, da immer mehr Anschlüsse auf VDSL-Basis laufen.
 
VOIP kommt nicht in Frage
Du verstehst noch immer nicht... Da wird schon jetzt ausschließlich (!) über VoIP telefoniert...
Einfacher als eine andere FB wäre aus meiner Sicht ein DECT-Mobilteil, direkt an der FB angemeldet, das bringt zusätzlich Bewegung ins Spiel... :D
 
Also könnte man einfach ein IP-Telefon an die Fritz!Box anklemmen an einen LAN-Port und dann telefonieren? Je einem IP-Telefon dann eine Nr. zuweisen? OHNE Vertragsumstellung?

ein schönes sturmfreies Wochenende!
 
Die FB kann je nach Modell alles mit S0 ("ISDN"), Analog, DECT und VoIP bereitstellen bzw. vermischt werden, für den Anbieter ist dieses irrelevant.
 
Was auch immer ein non IP Vertrag sein soll.

Entweder man hat Analog oder ISDN, oder aber VoIP auch mal NGN genannt.

1&1 bietet nur VoIP an, ausnahme ist Analog/ISDN Anschluss bei Telekom und DSL von 1&1 angemietet. Gibt es aber auch fast nicht mehr alte T-DSL Reseller kram.
 
Also kann man an eine Fritzbox 7312: [...] auch ein IP-Telefon klemmen an den LAN-Port?
Na warum denn nicht? AVM selbst bietet dazu sogar eine Anleitung für die 7312... Also das Handbuch zur Abwechslung nicht nur verlinken sondern vielleicht auch mal lesen? Siehe Seite 49.

Trotz Non-IP-Vertrag?
Das ist doch Unsinn, schließlich hat sie bereits einen "IP-Vertrag" bzw. einen IP-basierten Telefonanschluss, ohne IP geht da nichts ohne ATA/VoIP-Gateway (was die 7312 bereits zur Verfügung stellt).

Bzw. sogar 3, da ja 3 Rufnummern im Vertrag drin sind.
Oder 4, 5, 6 oder noch mehr IP-Telefone, auch bei nur 3 Rufnummern, Ethernetswitch vorausgesetzt falls nicht WLAN genutzt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.