Abbrüche bei Telekom SIP-Trunk

HansKasparHauser

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit ca 4 Wochen haben wir bei mehrern be.ips Probleme mit VoIP. Abrrüche von Telfongesprächen (rein und rausgehend), teilweise bricht der komplette SIP-Trunk zusammen. Das neueste Update wurde bereits eingespielt, brachte aber keine Besserung.

Ich habe mit Wireshark mitgeschnitten und bei einem abgebrochenen Gespräch folgendes gefunden:
- SIP wird aufgebaut und Gesprächsdaten werden per SRTP ausgetauscht
- die be.ip sendet einen request: update SIP
- die Gegenstelle der Telekom gibt zurück Status: 403 forbitten (R403 request not allowed)
- die be.ip verabschiedet sich mit bye
- danach trommeln noch SRTP Pakete von der Telekom Richtung be.ip, die diese dannn mit icmp destination unreachable beantwortet

Dies war jetzt ein Beispiel für ein Abrruch, wenn der komplette SIP-Trunk zusammenbricht muss ich noch mitschneiden und angucken.

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme aus der Kombi be.ip und Telekom SIP-Trunk oder kann Tipps geben?
Vielen Dank.
 
Steht das Transportprotokoll beim SIP - Provider Konto auf "Automatisch"? Wenn man dieses auf TCP umstellt, sollte die Verbindung ohne SRTP ablaufen. Das wäre zumindest eine Zwischenlösung.
 
Habe ich schon versucht, bringt leider nix. SRTP scheint auch nicht das Problem zu sein, sondern die SIP-Registrierung. Die be.ip schickt ab und zu einen update SIP request und manchmal (nicht immer) lehnt der Telekomserver das ab und für die be.ip ist das Gespräch dann beendet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Zufall ist, es tritt seit ca 4 Wochen an vier be.ips von ADSL bis VDSL auf.

Was ich bisher versucht habe:
- umstellen des Protokolls (automatisch, tcp, tls)
- andere WAN-Schnittstelle
- Aufheben des Festtackerns von VoIP auf eine bestimmte WAN-Schnittstelle
- Update (soll wohl ein bug mit dem autoattendant gefixt worden sein)
- setzen der maxial gleichzeitigen Gespräche von uneingeschränkt auf einen festen Wert
 
Geht das UPDATE an die selbe IP-Adresse (Ziel-IP-Adresse) und über die selbe TCP-Verbindung (selber TCP-Quellport) an den Telekom-Server, worüber auch der Ruf aufgebaut wurde und für den auch eine SIP-Registrierung vorliegt?
 
Hallo,
ich hatte gerade eine be.IP plus, wo nach genau 15 Minuten bei eingehenden Telefonaten der eingehende Audiokanal weg war. Das hatte auch was mit SRTP zu tun.
Die bintec Hotline hat es in drei Monaten nicht geschafft, das Problem zu lösen, geschweige denn brauchbare Hilfe bei der Ursachenfindung zu leisten. Irgendwann haben die das Ticket geschlossen.
Daraufhin habe ich den SIP-Trunk mal manuell ohne SRTP konfiguriert, seit dem ist das Problem weg.

Dann kam genau das oben beschriebene Phänomen, dass bei ein- und ausgehenden Gesprächen wahllos nach x Minuten die Verbindung komplett wegbrach.
Das ist zeitlich ungefähr mit dem Zertifikatswechsel vom 24. auf den 25. April aufgetreten. Da ich auf der Anlage kein SRTP mehr benutze, kann mir der Zertifikatswechsel eigentlich egal sein. Daher vermute ich, dass die Telekom bei der Gelegenheit an irgendeiner anderen Schraube gedreht hat.
Von der Hotline habe ich dazu gehört, dass "in Kürze" eine neue Systemsoftware rauskommt, die sich dieser Sache annehmen soll und ich das abwarten soll.
 
@ Meester Proper
Hab ich mal genauer angeschaut und tatsächlich versucht die be.ip manchmal über einen neuen Port das IP-Update zu bekommen. Der Telekomserver sagt nö und die be.ip sagt bye, daraufhin werden die RTP-Streams von der be.ip verworfen. Ich habe mal "SIP Update senden" auf der be.ip deaktiviert, der Telekomserver scheint ja auch von sich aus Updaterequests zu senden und ort hab ich noch keine Fehler gefunden.

@SFA1492
Hab jetzt überall SRTP deaktiviert.

Heute hatte eine be.ip Zeitweise das Problem, daß nicht raustelefoniert werden konnte mit den SIP-Meldungen 488 not acceptable here und 401 unauthorized.
 
Zu SIP-Update (bei der Telekom ist das normalerweise nicht aktiviert) steht in der Hilfe:

Mit dieser Funktion können Sie sicherstellen, dass bei einem weitergeleiteten Anruf, die Nummer des neuen Gesprächspartners beim ursprünglichen Anrufer angezeigt wird.

Hinweis:
Beachten Sie, dass diese Funktion nicht von allen Providern unterstützt wird.

Mit Auswahl von Aktiviert wird die Funktion aktiv.

Standardmäßig ist die Funktion nicht aktiv.
 
Für mich hört sich das alles so an, als wäre der SIP-Trunk nicht über die Hersteller Assistenten in der WebUI konfiguriert worden ist, sondern selbst "zusammengefrickelt" worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Probleme bei allen Geräten gibt...
 
Naja, dass der Assistent nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat er bei mir bewiesen.
 
Alle wurden per Assistent eingerichtet, das mit dem SIP-Update wurde wohl mal manuell gesetzt. Bei Bintec finde ich nur diese Anleitung http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Hinweise_zum_SIP-Trunk_der_Deutschen_Telekom
Dort steht aber nichts zu den erweiterten Einstellungen von VoIP, im Anhang unsere derzeitigen Einstellungen.
Die Probleme scheinen auch pro be.ip anders geartet zu sein. Derzeit gibt es zwei Härtefälle, bei einem klappt das Raus- und Reintelefonieren stellenweise nicht (wird sofort geblockt) mit der SIP-Fehlermeldung 488 not acceptable here. Bei dem anderen bricht der SIP-Trunk zusammen und die SIP-Meldung 562 erscheint.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    132.6 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    136.7 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    133.6 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    61.1 KB · Aufrufe: 17
Es wird heute im Laufe des Tages ein Firmware Update für die bintec be.IP plus geben. In diesem ist ein Problem behoben was durch Änderungen auf Seiten der Telekom in bestimmten Fällen zu Gesprächsabbrüchen geführt hat.
 
Nur mal so aus reiner Neugierde: Woher hast Du die Info, dass die FW heute im Laufe des Tages verfügbar sein wird?
 
Ich bin Reseller von bintec elmeg.
 
Ich bin das ebenfalls (Certified Partner).
Trotzdem bekomme ich solche Infos nicht. Ich werde lediglich im Problemfall damit vertröstet, dass es in Kürze einen neuen Stand geben wird und ich das abwarten soll.
Rufst Du da jeden Tag an und hältst einem Plausch mit dem Produktmanager? :D
 
Nein, die Info steht im Partner Portal - Forum.
 
Die neue Version ist auf dem Update Server:

be.IP plus

V.10.2.6.101
 
Nach dem Update mit der neuen Firmware scheinen die Probleme behoben zu sein.
 
Jetzt gibt es neue alte Probleme, etwas was auch aufgetaucht war seit den Problemen mit VoIP. Die internen Modems an einigen be.ips haben gehäufte CRC-Fehler.
Als Beispiel:
DS Bitrate Fastpath 0 kbps
DS Bitrate Interleaved 8297 kbps
DS Interleaver Depth 96 (INTERLEAVED PATH)
DS Interleaver Delay 8 ms
DS INP 1.0
DS Attainable Rate 8320 kbps
DS NoiseMargin 11.1 dB
DS OutputPower 12.3 dBm
DS Attenuation 22.2 dB
DS Bitswap Count 238
DS Superframes 4892137
DS Cells 1642950329
DS LOS Errors 5
DS LOF Errors 0
DS CRC Errors 91
DS FEC Errors 70241
DS HEC Errors 418
 
Hallo,
nach Verfügbarkeit des Updates habe ich zwei von dem Problem betroffene be.IP plus Anlagen aktualisiert.
Einer der Kunden hat mir nach wenigen Tagen gemeldet, dass seine Warteschleife nicht mehr funktioniert. Nach einer kurzen Fehlersuche konnte ich in der Liste der Wave-Dateien lesen, dass die (fest eingebaute) Speicherkarte nicht gefunden wurde. Darauf hin ist mir auch in der Statusübersicht die fehlende Ausnutzung des internen Speichers aufgefallen.
Beim Eintreffen der Meldung war ich gerade dabei, eine weitere be.IP plus auf den Stand zu aktualisieren - hier allerdings ohne zwingende Notwendigkeit, da kein SIP-Trunk benutzt wurde. Auch hier zeigte sich das gleiche Phänomen.
Normale Neustarts und ein Downgrade auf einen bekannt stabilen Stand (10.2.5) haben keine Änderung gebracht.
Erst ein Stromlosmachen brachte den Erfolg. Nach dem Systemstart wurde die Speicherkarte wieder angezeigt, Voicemail und Ansagen funktionierten wieder.

Die zweite Anlage meiner ersten "Aktualisierungswelle" lief einwandfrei. Da die gut zwei Jahre jünger ist als die anderen beiden, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. am Hardwarestand liegt. Ein Ticket hierzu habe ich bei bintec elmeg geöffnet.

Das Problem halte ich in zweierlei Hinsicht bei Updates über Fernzugriff fatal. Zum einen bemerkt man die "fehlende" Speicherkarte nicht unbedingt und zum anderen kann ich über die Ferne nicht ohne weiteres das Netzteil kurz ziehen.

Eine erhöhte CRC-Fehlerrate beim DSL Status kann ich nicht vermelden. Hier ist alles beim guten Alten.
 

Anhänge

  • Wave-Dateien.jpg
    Wave-Dateien.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Kunden ist der Fall mit der Speicherkarte bisher nicht aufgetreten. Hoffentlich hast du im Fehlerstatus ein SIA gezogen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.