abgehende Gespräche über Festnetznummer

dasbinich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Konfiguration meiner Fritzbox an einem ISDN - und einem 2000er DSL-Anschluss. Ich habe in der Fritzbox die MSN des ISDN Anschlusses unter Festnetzrufnummer und die Internetrufnummern von 1&1 unter Internetrufnummer eingetragen. Alle Rufnummern sind bei 1&1 als Internetrufnummern freigeschaltet. Ich betreibe eine QuickNet ISDN Telefonanlage an der Fritzbox. Jeder Nebenstelle habe ich eine Internetrufnummer zugeordnet (ankommend wie abgehend). Meine alte analoge Rufnummer der DTAG ist bei 1&1 als Internetrufnummer freigegeben worden und genau diese Nummer ist auch einer Nebenstelle zugeordnet. Wenn ich von dieser Nebenstelle ein abgehendes Gespräch führe, wird dies über Festnetz und nicht über Internet geführt. Was muss ich an der Konfiguration ändern, damit das Gespräch über Internet geführt wird? Was bringt ein Freischalten der ISDN Festnetznummer als Internetrufnummer bei 1&1, wenn darüber abgehend nicht ins Internet telefoniert werden kann?
Danke
- Muss ich eine

In der ISDN Anlage solltest du als eingehende MSN eine Festnetz-nr eintragen und als abgehende eine Internet-Nr. (wobei die gleich sein können wenn du die Festnetznr. auch als Internet-Nr. hast registieren lassen.)
Bei der Fritz!Box geht Internet vor Festnetz.
Willst du ein Gespräch über das Festnetz wählen dann vor der Ruf.-Nr. *111# eingeben (ausgenommen Wahlregeln)

Hallo asterpeter,
" ...in der ISDN Anlage solltest du als eingehende MSN eine Festnetz-nr eintragen und als abgehende eine Internet-Nr. (wobei die gleich sein können wenn du die Festnetznr. auch als Internet-Nr. hast registieren lassen.) Bei der Fritz!Box geht Internet vor Festnetz... "
Genau das habe ich gemacht. Ich habe die bei 1&1 als I-Net freigegebene Festnetzrufnummer sowohl als eingehende als auch als abgehende Rufnummer einer Nebenstelle zugeordnet. Die TK-Anlage hat in dieser Konfiguration an einem normalen ISDN Anschluss ohne Probleme funktioniert. Nun sollte die FritzBox erkennen, das abgehende Telefonate von dieser Nebenstelle zwar über diese Rufnummer aber in I-net geroutet werden sollte, tut sie aber leider nicht. Woran kann das liegen?

1. Möglichkeit: DSL-Verbindung steht nicht im Moment der Wahl -> Fallback auf Festnetz.
2. Möglichkeit: Irgendeine Wahlregel schickt den Anruf übers Festnetz raus.
3. Möglichkeit: Es ist doch was flasch konfiguriert...
Weitere Möglichkeiten gibt es sicher noch, fallen mir aber gerade nicht ein.

Gruß,
Wichard

Wenn keine Wahlregeln definiert sind gehen ausgehende Anrufe über die _erste_ definierte Rufnummer einer Nebenstelle raus. Wenn du über Internet routen möchtest, solltest du in der Nebenstellen-Konfiguration als erstes die Internetrufnummer auswählen und dann erst die Festnetz-MSN.
asterpeter schrieb:
Genau dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen.

WrMulf schrieb:
asterpeter schrieb:
Genau dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen.

Doch, genau so ist das, wenn
  • du ein ISDN-Telefon am internen S0 hast und
  • Festnetz- und VoIp-MSN gleich sind oder
  • keine ausgehende MSN vom ISDN-Endgerät gesendet wird
  • keine Wahlregel dagegen agiert

dasbinich schrieb:
Hallo asterpeter,
" ...in der ISDN Anlage solltest du als eingehende MSN eine Festnetz-nr eintragen und als abgehende eine Internet-Nr. (wobei die gleich sein können wenn du die Festnetznr. auch als Internet-Nr. hast registieren lassen.) Bei der Fritz!Box geht Internet vor Festnetz... "
Genau das habe ich gemacht. Ich habe die bei 1&1 als I-Net freigegebene Festnetzrufnummer sowohl als eingehende als auch als abgehende Rufnummer einer Nebenstelle zugeordnet. Die TK-Anlage hat in dieser Konfiguration an einem normalen ISDN Anschluss ohne Probleme funktioniert. Nun sollte die FritzBox erkennen, das abgehende Telefonate von dieser Nebenstelle zwar über diese Rufnummer aber in I-net geroutet werden sollte, tut sie aber leider nicht. Woran kann das liegen?

Die eingetragenen Nr. sind natürlich als Festnetz- und Internet-Nr. in der Fritz!Box registriert. Ansonsten lass die Box mal was Wahlregeln betrifft auf Werkseinstellung, dann sollte (muß) das gehen.

@Thomas
DANKE!

RudatNet schrieb:
Doch, genau so ist das, wenn
  • du ein ISDN-Telefon am internen S0 hast und
  • Festnetz- und VoIp-MSN gleich sind oder
  • keine ausgehende MSN vom ISDN-Endgerät gesendet wird
  • keine Wahlregel dagegen agiert
Zugegebenermaßen bezogen sich meine Erfahrungen auf die Fritz!box Fon ohne internen S0 und deren analoge Nebenstellen. Andererseits hast du damit auch eine ganze Menge Anhaltspunkte für den Initiator des Threads geliefert - interessant könnte imho der Punkt 3 sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91