[Problem] Abgehende Gespräche zu Mobilfunk brechen ab.

FSnyder

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
2,344
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
48
Hi,

folgendes Problem:
FritzBox 5590 am Telekom-Glasfaseranschluss.
Alle abgehenden Telefonate zu Mobilfunknummern brechen nach exakt 2 Minuten und 1 Sekunde ab.
Reproduzierbar! Sie stehen auch nicht in der Anrufliste der Box.
Anrufe zu Festnetznummern und alle ankommenden Telefonate funktionieren.
Das exakt gleiche Problem hat eine Bekannte mit einer 7590 an einem 250er Telekom DSL-Anschluss (in einem anderen Ortsnetz).

Jemand eine Idee?
Grüße
Snyder
 
Welche Telefone sind an der Fritz!Box? Hast du die Möglichkeit, VoLTE an testweise an einem Handy zu deaktivieren?
 
Hi,

es sind FritzFons C4 bzw. C6 an den beiden Boxen.
VoLTE könnte ich testweise bei meinem Handy deaktivieren.
Das Problem tritt aber generell bei allen abgehenden Anrufen zu Handys auf, egal in welchem Netz (Telekom, Vodafone, O2 undwasweissich) sich das Handy befindet.

Grüße
Snyder
 
Teste das mal bitte.

Falls das keine Änderung bringt, könnte ein Mitschnitt einen Anhaltspunkt liefern, warum da das Gespräch endet.
 
Bei meinem kann ich VoLTE nicht ausschalten. Ich habe es eben mal mit dem Handy meiner Frau probiert. Nach exakt 2 Minuten 1 Sekunde wird abgebrochen und es steht im Display des C4: "nicht angenommen".
Da fehlt also die Rückmeldung "Gespräch angenommen".
Tja.....

Grüße
Snyder
 
Du kannst auch einfach eine Störung bei der Telekom melden.
 
Werde ich jetzt auch mal machen.
Im Telekom-Forum habe ich es schonmal reingestellt.
Schaun ma mal...
Erstmal vielen Dank!

Grüße
Snyder
 
Hi,

ein Resultat: Im Telekom-Forum konnte ein User den Fehler weiter eingrenzen.
Es ist so, dass die Box nicht erkennt, dass der Angerufene das Gespräch angenommen hat. Sie "ruft" also weiter, obwohl das Gespräch läuft. Und nach exakt 2 Minuten 1 Sekunde beendet sie den "Ruf" mit "nicht angenommen".
Der Fehler tritt nur bei Anrufen ins Telekom-Netz auf und auch nur, wenn der Angerufene VoLTE aktiviert hat.
Und: Bis zur FritzBox Version 7.3x gab es diesen Fehler noch nicht. Er besteht erst seit der 7.5x.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis einer der beiden (Telekom/AVM) den Fehler beseitigt.....

Grüße
Snyder
 
Daher meine Bitte weiter oben, VoLTE zu deaktivieren.

Fehler mit VoLTE kommen öfter vor. In spätestens 2 Wochen ist der Fehler weg.
 
Daher meine Bitte weiter oben, VoLTE zu deaktivieren.
Konnte ich bei meinem Handy leider nicht.
Fehler mit VoLTE kommen öfter vor. In spätestens 2 Wochen ist der Fehler weg.
:D:D:D
Den Fehler gibt es schon seit mehreren Monaten (ich behaupte mal, seit es die Software 7.5x gibt)! Er fällt offenbar nicht unbedingt auf.
Da er jetzt auch im Telekom-Forum bekannt ist, stirbt natürlich die Hoffnung zuletzt.....

Grüße
Snyder
 
Ich kann das Problem auch bestätigen und meine, dass es bei der FritzBox 7590 seit FritzOS 7.50 auftritt.
 
Hi,

die Technik von der Telekom ist dran. Ich hatte ein nettes Gespräch mit einer Dame vom "Telekom hilft" Team. Der Fehler ist eingegrenzt und wird spätestens am Montag auch an AVM gemeldet.

Grüße
Snyder
 
  • Like
Reaktionen: TonyTough
Es geht wahrscheinlich um diesen Beitrag im Telekom hilft Forum.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler bei AVM handelt. Es ist zwar immer ein Firmwareupdate im Spiel, allerdings ist damit auch immer ein Neustart verbunden.

Wahrscheinlicher ist es, dass dir bzw. dem anderen TH Foremmitglied, durch den Neustart und der damit verbundenen Neueinwahl SIP Server zugewiesen worden sind, die unter diesem Fehler leiden.

Das lässt sich herausfinden:

In der Fritz!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung.

Dort findest du in der Spalte "Rufnummer Gegenstelle" die IP Adressen der genutzten VoIP Server der Telekom. Mit der Datums- und Zeitangabe kannst du feststellen, welche SIP Server vor dem letzten Neustart/Firmwareupdate verwendet wurden.

Unter Windows in der Eingabeaufforderung "nslookup -type=SRV _sip._udp.tel.t-online.de" eingeben. Das liefert dann ein Ergebnis, das in etwa so aussieht:

nslookup -type=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
Server: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
_sip._udp.tel.t-online.de service = 10 0 5060 dtm010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 20 0 5060 d-epp-110.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de service = 30 0 5060 h2-epp-110.edns.t-ipnet.de.

Authoritative answers can be found from:
dtm010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de internet address = 217.0.148.5
d-epp-110.edns.t-ipnet.de internet address = 217.0.28.33
h2-epp-110.edns.t-ipnet.de internet address = 217.0.29.33

Die 3 IP Adressen unten rechts, sind die IP Adressen, die dir aktuell für VoIP zugewiesen worden sind. Diese dürften sich von den IP Adressen von vor dem letzten Neustart unterscheiden.
 
Hi,

korrekt, das ist der Beitrag.

Die Zuweisung der SIP-Server ist bei mir (behaupte ich mal) irrelevant, da ich den Fehler schon seit längerer Zeit (über 6 Wochen) habe, also noch mit der "Initialen" 7.50, die auf meiner 5590 drauf war. Die 7.57 (und der daraus resultierende Neustart) hat daran nichts geändert.
Und meine Bekannte, deren Anschluss in einem völlig anderen Ortsnetz ist, hat den Fehler auch schon seit über 4 Wochen (seit dem Wechsel zur Telekom).

Es hat nur einige Zeit gedauert, bis ich mich aufgerafft habe, den Fehler zu suchen.....

Grüße
Snyder
 
Das gleiche Problem habe ich (gluecklicherweise relativ selten) mit abgehenden Gespraechen von einer FB7590 (7.29) ueber FreeVoipDeal. Bei mir liegt es an einem fehlenden 200 OK vom Provider als Antwort auf 183 Session Progress. Siehe hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...bbruch-nach-ca-2-minuten.314094/#post-2521376

Am besten sofort nach Auftreten des Fehlers eine ausfuehrliche Supportdatei erstellen und sich dann die SIP messages ansehen.
 
Hi,

so, AVM konnte den Fehler verifizieren.
Er wird mit der nächsten Softwareversion gefixt.
Kann also etwas dauern.....

Grüße
Snyder
 

Hey Fsnyder,

meine Frau hat das selbe Problem bei der Fritzbox 5590 für Ihr Unternehmen, bei exact 2 Minuten wird das Telefonat in ein Mobilfunknetz abgebrochen und selbst wenn die Person gegenüber abngenommen hat und man sprechen kann, wird am IP-Telefon womit raus gewählt wurde, weiter versucht anscheinend eine verbindung aufzubauen. Wir sind dann auf ein Speedport gewechselt dort war dieses Problem nicht existent. Leider Funktioniert auf dem Speedport die Interne weiterleitung nicht da endlos versuchsucht wird weiterzuleiten bei einem externen Anruf, also sind wir zurück zu der FB 5590.

Weißt du ob es schon ein Update bezüglich der FM von AVM gab?
Ich hatte auch mit dennen vor 3 Tagen Telefoniert und dennen war solch ein Fehler nicht bekannt.
Auch wo ich heute erneut angerufen habe und dieses problem erleutert habe war dies nicht bekannt...Daher habe ich jetzt ein Support Ticket offen mit den Support Datein und die Fehlerbeschreibung.

Grüße
Ninjin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt noch keine neue Firmware, also ist das Problem noch nicht gefixt. ;)
AVM kennt den Fehler definitiv.
Ich sollte denen auch nochmal die Support-Daten schicken, aber ich habe kein Telefon gefunden, bei dem ich VoLTE ausschalten kann, deshalb habe ich es noch nicht gemacht. Sie haben aber auch schon von einem User aus dem Telekom-Forum die Supportdaten bekommen.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.