[Problem] Abgehende Gespräche zu Mobilfunk brechen ab.

Hi,

Galaxy A52s 5G.
Da geht das nicht. Es gibt nur die Auswahl 2G bis 5G und 2G bis 4G.

Grüße Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle abgehenden Telefonate zu Mobilfunknummern brechen nach exakt 2 Minuten und 1 Sekunde ab.
Reproduzierbar! Sie stehen auch nicht in der Anrufliste der Box.
Ich habe an meiner FRITZ!Box 5590 exakt das gleiche Verhalten, habe den Fehler schon Ende Juli 2023 erstmals an AVM gemeldet, und Anfang September erfahren, dass der Fehler u.a. aus meinen Supportdaten gefunden werden konnte, und mit einer künftigen Version behoben wird. Als ich diesen Beitrag gerade gefunden hatte, habe ich bei AVM nochmals nachgehakt, wann es denn einen Bugfix Release für den inzwischen seit über einem Monat bekannten Fehler geben wird. Sobald ich Feedback bekommen habe, gebe ich das gerne auch hier weiter.
 
  • Like
Reaktionen: FSnyder
FritzBox 5590 am Telekom-Glasfaseranschluss.
Alle abgehenden Telefonate zu Mobilfunknummern brechen nach exakt 2 Minuten und 1 Sekunde ab.
Reproduzierbar! Sie stehen auch nicht in der Anrufliste der Box.
Hallo, es gibt von AVM inzwischen eine Labor Plus Version von FRITZ!OS 7.58 mit der der beschriebene Fehler nicht mehr auftritt.
Die Version gibt der AVM Support auf Nachfrage per Mail raus.
 
Cool, danke für die Info.

Grüße
Snyder
 
 
Auch wenn der Thread schon etwas länger zurückliegt, würde mich interessieren, ob es schon Lösungen gibt.

Mit der Version 7.57 ist das Problem auf meiner Fritz!Box 4060 und dem C5, C6 und X6 immer noch nicht behoben worden. AVM scheint das Ganze auch nicht so recht zu interessieren, Hauptsache neue Geräte verkaufen. Aber das nervt mittlerweile echt, weil ich hier in der Firma mittlerweile alle Mobilfunknummern nur noch übers Smartphone anrufen kann. Der Telekom Business Service meint, es wäre ein bekanntes AVM-Problem, das mit der 7.50 erstmalig auftrat und man riet mir mittlerweile sogar schon, einen anderen Router zu nutzen, weil sich das als Dauerzustand in einer Firma nicht akzetabel sei.

Hat überhaupt schon jemand eine Lösung? Sonst fliegt der ganze AVM-Krempel beim nächsten Turnus Schritt für Schritt komplett raus. Selbst Entertain spackte seit der 7.50, die Apps gehen nur ab und zu und meine ganzen Bridges über die Etagen muss ich ständig neu initialisieren. Ich habe mittlerweile einen kilometerlangen Schriftwechsel mit AVM und der Support kennt nur die albernen Checklisten mit an, aus, neu starten. Die Firmware wird immer schlimmer.
 
Danke schon mal :)

Ich hatte gerade noch ein Gespräch mit dem AVM-Support, der meinte, es gäbe keine neue Version und das Problem sei nicht bekannt. Ich fühle mich irgendwie echt verarscht :(
 
Ist historisch so gewachsen. Wir sind hier in der Redaktion im Graubereich dessen, was man machen kann und muss. Ich nutze es gewerblich, aber für 5 Arbeitsplätze lohnt sich da nicht einfach mehr. Im Labor habe ich was anders stehen, aber man muss einfach mal den ROI betrachten. Auch wenn die Webseite mit fast 1 Mio Stammlesern pro Monat (DE und EN) nicht klein ist - Server und Gedöns stehen im Rechenzentrum, wo sie auch hingehören. Ich bin hier nur Office und Testlabor, wobei letzteres eine eigene Infrastruktur besitzt. Aber ich teile mich da in den FTTH-Anschluss rein, den die Fritz!Box bespielt. Das Problem mit vielen anderen Routern ist, dass das IP-TV (Entertain) dann nicht mehr sauber funktioniert und ich einfach keine Zeit für Frickelei habe.

Bisher ging ja alles und ich habe als Backup noch eine Fritz!Box und für die Repeater von jedem Modell eins in Reserve hier. Dazu besitzen fast alle Geräte mittlerweile eine modifizierte Kühlung. Das geht durchaus, würde der AVM-Support nicht so dusseliges Zeug faseln.

Zwischenstand:
Die Telefonie geht wieder, also hat der Support mich bewusst belogen. Warum, eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit vielen anderen Routern ist, dass das IP-TV (Entertain) dann nicht mehr sauber funktioniert und ich einfach keine Zeit für Frickelei habe.
Das ist Unsinn und ich sehe keinen Unterschied zur Frickelei jetzt. ;)
 
Entertain ist extrem zickig, Da reicht ein inkompatibles Gerät im Netzwerk und die Wiedergabe kommt ins Stocken. Stichwort Multicast. Die Suche nach dem Schuldigen ist dann echt eine Mammutaufgabe, da nur das Auschlussverfahren greift und der Fehler manchmal auch erst nach Minuten auftritt.

Edit:
Einer meiner Lieblingskandidaten war ein AcessPoint, der nie auffiel, solange er im Energiesparmodus vor sich in geidelt ist. Sobald sich irgendein Client mit dem Ding verband, weil er in Reichweite war, brach das TV eine Etage tiefer komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Die Telefonie geht wieder, also hat der Support mich bewusst belogen. Warum, eigentlich?
Entweder er wusste es nicht besser, oder es war für ihn die einfachste Antwort. Glaubst du etwa, die ausgewiesensten Experten von AVM sitzen im Support?
 
Für normal gibt es im Support am PC abrufbare Listen aktueller Probleme. Da kann man reingucken.

Vor allem, weil ich ihn gelockt habe. Ich sagte ihm, dass die Verbindung nach wenigen Minuten abbricht und er fasste es dann zusammen, dass bei der Telekom und Glasfaster immer nach 2 Minuten die Verbindung zum Mobilfunktelefon abbricht. Von den 2 Minuten habe ich ihm aber gar nichts gesagt, also wusste er es sehr wohl. Da fühlt man sich dann schon vorgeführt, zumal mir die Telekom im vorangegangenen Gespräch mitgeteilt hat, es wäre ein bekanntes und seit Monaten offiziell nicht behobenes AVM-Problem.
 
Für normal gibt es im Support am PC abrufbare Listen aktueller Probleme. Da kann man reingucken.
Für Release-Software ja, für Vorab-, Beta-, Inhause-, Labor- usw Versionen gibt es keine Support, da werden keine Kunden in die Richtung geschubst, da drauf sind die Support-MAs nicht geschult....
 
Da das Problem aber seit Monaten bekannt ist - ich hatte explizit nach einer Labor-Version gefragt, was aber verneint wurde.
Wozu steht die dann versteckt online, wenn man den Link so nicht findet? Muss man nicht verstehen.
 
Da das Problem aber seit Monaten bekannt ist - ich hatte explizit nach einer Labor-Version gefragt,
Das ändert aber nichts daran, dass für Labor und Co kein Support geleistet wird, dafür ist die Hotline nicht da, diese stehen weiterhin nicht in seinen Empfehlungs-Listen.
 
BTW/OT:
Die Telefonie geht wieder, also hat der Support mich bewusst belogen. Warum, eigentlich?
Ich würde das nicht als Lüge bezeichnen sondern als Unwissenheit (ich will jetzt nicht das Wort Unfähigkeit verwenden). Der Support ist ja (leider) in der Masse eher mit Leuten beschäftigt, die es bspw. nicht schaffen das blaue Kabel in die blaue Buchse zu stecken und das gelbe Kabel in die gelbe Buchse… :D DuW*
Mit anderen Problemen ist der (telefonische) Support dann u.U. auch mal schnell überfordert. Ist leider nicht nur bei AVM so. ;)

BTW:
Per E-Mail Support von AVM wurde ich durchaus schon auf Labor- bzw. LabPlus-Versionen verwiesen. Tw. sogar relativ zügig bereits nach der ersten Anfrage, weil Problem eben bereits bekannt war und mit dem betreffenden Patch-Release (welches aber noch Beta-Status hatte weil noch nicht als Stable-Release veröffentlicht) behoben wurde. Den telefonischen Support bemühe ich aus Gründen schon lange nicht mehr…

*)
Auch wenn meine Aussage eher als Sarkasmus zu verstehen ist, so ist dies dennoch eine häufige Erfahrung, auch den Berichten eines ehm. Support-Mitarbeiter nach (jedoch nicht AVM). Das ist dann eben leider auch der Grund, weshalb man selten wirkliche Fachkompetenz beim telefonischen Support vorfindet (herstellerübergreifend). Auch wenn es da durchaus positive Ausnahmen gibt, wie ich neulich erst mal wieder beim tel. Support einer anderen Firma erfahren durfte. Andere Firmen, die jedoch nicht primär für PK Produkte herstellen sondern eher für GK, s.h. bspw. Gigaset PRO, Bintec Elmeg usw., haben (offiziell) gleich gar keinen eigenen Endkunden-Support, aus Gründen…
 
Ich habe auch dieses Problem. Wenn ich mit dem Fritzfon welches an einer 7590 hängt ins Telekom Netz anrufe wird die Verbindung nach 2min mit der Meldung "nicht angenommen" getrennt. Extrem nervig da es in meiner Firma ist und so kein dauerzustand.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.